Technische Vorteile von UMTS900 ggü UMTS2100

• Gut, es gäbe aber eben nicht nur die vorgenannten neuen Frequenzen... Zur flächendeckung hätte man niedrigere einsetzen können. Man hätte die Klamotte von vornherein anders regeln können, eben auch die neuen nicht technologieneutral zu vergeben usw. Gut wenns Europarechtlich Probleme gäbe wärs vielleicht wieder schwieriger...

• Flexibilisierung GSM (Refarming)

(Gut, dass ich die Furums-Suche bemüht habe) :p

Hallo,

ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben und hier auch gleich mal mit einer Hand voll Links sagen, dass ich den Vorschlag von o2 zum Stichwort "Refarming" sehr gerecht und in Hinblick auf die Effezienz der Frequenznutzung als Goldweg favorisiere.

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/15561.pdf

EDIT: Besonderen Augenmerk sollte auf Seite 9 von 9 gelegt werden, da hier auf einem Blick alle frequenstechnischen Details des "Sollzustandes" aufgezeigt werden.

Wer mal sehen will, wie sehr D1 und D2 dagegen sind, dass die "E-Netze" besser dastehen, kann sich auf der Übersichtsseite der BNetzA gerne mal sehen wie die beiden gegen Gleichberechtigten Wettbewerb sind.

http://www.bundesnetzagentur.d…_GSM__Refarming__55n.html

Ich bitte um Meinungen und Sichtweisen! :top:

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Ich glaube die Lobby von Timo Beil und Vodafone wird ein Refarming des 900MHz-Bandes zu verhindern wissen. Da der Bund immer noch 30% an der Telekom hält wird die Entscheidung der BNetzA da sicherlich entsprechend von oben beeinflußt.
    Man wird O2 und eplus hinsichtlich derer Interessen an niederfrequenten Spektrum auf die bevorstehende Auktion des 850MHz-Bandes (sog. "digitale Dividende") verweisen.
    Allerdings dürften Timo Beil und Vodafone mit Hinblick auf LTE auch Interesse an der Defragmentierung des 900MHz-Bandes haben, denn die maximale Bandbreite bei LTE korreliert mit der (zusammenhängende) Frequenzbandbreite und da haben die E-Netze mit jeweils 17,4 MHz ein 40% breiteres, zusammenhängendes Spektrum als die D-Netze mit ihren 12,4 MHz. Wenn sie sich also gegen die Defragmentierung sperren, dann wird sich ihr Wettbewerbsvorteil mittelfristig in einen -nachteil verwandeln, es sei denn sie können in den bevorstehenden Auktionen mehr als 17,4 MHz im 850 oder 2600MHz-Band ersteigern, aber das bezweifele ich.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ich finde den Vorschlag von O2 gar nicht so schlecht. Mal sehen was dann daraus wird am Ende.
    Und es geht weiter mit der Anhörung.

[URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/bd875892566778c22d9ab07a7ed2c8f1,0/Oeffentlicher_Mobilfunk/Flexibilisierung_Frequenznutzungsrechte_-_BKss-Entscheidung_5nk.html]1. link[/URL]
    [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/bd875892566778c22d9ab07a7ed2c8f1,0/Frequenznutzungsplan/Geplante__FNP-Aenderungen_5nu.html]2. link[/URL]

Gruß
    Christian -

• Also ab Oktober ist die Nutzung von 900 Mhz für umts freigegeben.
    Was ist aber mit der Fragmentierung der Frequenzen und der Umverteilung dessen untereinander? Davon liest man nix.
    Weiss da jemand was?

• Zitat

Original geschrieben von Ulbi
    Also ab Oktober ist die Nutzung von 900 Mhz für umts freigegeben.

Wo freigegeben? In D?

Elisa hat in Finnland UMTS900 im ländlichlichen Raum schon (seit letztem Jahr?) am Start: Netzabdeckungskarte (Java-Applet)
    Nach meinen begrenzten Erfahrungen diesen Juli dort mit einem Nokia 5800, würde ich aber sagen, daß UMTS900 auch keine Wunder bewirkt. Die Sonera Versorgung mit UMTS2100 ist eigentlich gleich gut vorhanden. Ob Sonera wirklich wesentlich mehr Sender dafür aufstellen muss, weiss ich aber nicht...
    Und während man (fast) immer GSM-Versorgung hat, bleibt die UMTS-Versorgung auf dem 'richtigen' Land immernoch inselhaft.

• Ja in Deutschland. Da gehts um die Flexibilisierung der Gsm Frequenzen.
    Musst mal in den Google News 900-Mhz eingeben. Dann wirst du fündig.
    Sie behaupten dass 1 900 mhz Sender, 3 Stück mit 2100 mhz ersetzen tut.
    Ausserdem soll ja die Hausdurchdringung viel besser sein.
    Vodafone hat ja schon angekündigt, dass wenn sie die Frequenzen der digitalen dividende um 800 mhz bekommen, dass sie dann flächendeckend umts bauen.

• Dürfen die dann immernoch mit 125MW senden bei UMTS auf 900Mhz? Dann ist wirklich kaum eine Besserung zu erwarten.

Gruß
    Christian -

• kann ich dir nix sagen, über die Sendeleistung haben die noch nix geschrieben.
    Also gehe ich mal davon aus, dass sonst alles so bleibt wie es ist.
    Aber Gsm 900 empfängt man ja auch besser als umts 2100. Bei umts merkt man immer sehr starke empfangsschwankungen.

• Zitat

Original geschrieben von hotte
    Dürfen die dann immernoch mit 125MW senden bei UMTS auf 900Mhz? Dann ist wirklich kaum eine Besserung zu erwarten.

da denke ich doch, dass man (gemeint sind die Netzbetreiber) wohl mit mehr Leistung strahlen darf. Nicht umsonst werden die 900er und Dig.Div als die Flächenlösung für die WEißen Flecken angepriesen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei 125mW bleibt, warum nicht 2W Hähnchengriller??? :p

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!