Mobilcom endgültig Mogelcom

• Text von Teltarif.de.

Der Service-Provider mobilcom gehört seit seiner Re-Integration im März vergangenen Jahres wieder zur freenet AG. Diese machte bereits vor kurzem negative Schlagzeilen, da Kunden, die die DSL-Verfügbarkeitsabfrage auf der freenet-Website benutzt hatten, automatisch mit Werbeanrufen konfrontiert wurden.
    In den vergangenen Tagen erreichten die teltarif-Redaktion Beschwerden verschiedener Leser, die einen Mobilfunkvertrag bei mobilcom abgeschlossen haben. Ohne dass Sie etwas bestellt hatten, erhielten unsere Leser als "Dankeschön für Ihre Treue" einen Partnerkarten-Vertrag ins Haus geschickt.

So erging es auch Maria Huber aus der Nähe von Stuttgart. Anfang Dezember sandte man ihr eine unverlangte "partnercard 24free" zu, denn - so schriebt ihr mobilcom - "wir freuen uns sehr darüber, dass Sie ein treuer mobilcom-Kunde sind." Zwar ist die mobilcom-Partnerkarte kostenfrei, und der Vertrag endet automatisch nach 24 Monaten Laufzeit, dennoch ärgerte sich Frau Huber über das mobilcom-Vorgehen.

So schrieb sie mobilcom unverzüglich per Post: "Heute erhielt ich eine Mobilfunkkarte, die ich nicht bestellt habe. [...] Dagegen protestiere ich energisch! Ich lehne diesen 'Vertrag' ab und fordere Sie auf, diesen Umschlag hier wieder abzuholen."

Auszug aus dem Artikel von Teltarif.de

oída oudén eidós
    -------------------------------------

Samsung A54

• Hallo,

gibts hier Mobilcom Kunden die persönlich schon betroffen sind?

Ich bin über D-Plus zu Mobilcom gekommen :-) und habe den Vertrag seit 1998. Ich habe zwei SIM-Karten... aber MultiSIM (von Twin-Card umgestellt)

• Ich werde mal direkt eine mobilcom äh mogelcom Kundin drauf aufmerksam machen, dass die nichts von denen unangefordert in Benutzung nimmt. Was für ein Gangsterladen...! :mad:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Hallo,

die nächste Frage ist, was die Karte konkret für einen Tarif hat.
    Kostet sie wirklich keine GG, hat wirklich keinen MU (Mindestverzehr). keine Kosten bei Nichtnutzung?

Dann wäre es natürlich auch nicht ideal, aber mit viel gutem Willen noch verschmerzbar.

Den Sonderfall des SIM-Karten-Sammlers, der durch diese weitere Karte seinen Schufa-Score verschlimmbessert werden wir eher hier (in TT) als anderswo antreffen

Aber mal ehrlich: Wundern dürfen wir uns nicht.

Freenet hat viel Geld für die Debitel Gruppe ausgegeben und wird Freenet Festnetz/DSL nicht los. Jetzt versuchen sie "irgendwie" Wachstum zu generieren, damit sich das alles irgendwie noch rechnet.

Und die SIM-Kartensammer ("Ich will doch nur ein billiges Handy finanzieren") sind in der Summe auch irgendwo an diesen Wachstums-Fantasien schuld.

Wie kommen wir da wieder raus?

Keine Ahnung.

(Ich bin gerade dabei, meine Kartenzahl drastisch zu reduzieren.)

Brandaktuelle Meldung: Herr Spoerr (=Chef von Freenet inkl. Mobilcom, Debitel, Talkline, Klarmobil, Callmobile etc.) hat soeben Freenet "auf eigenen Wunsch" verlassen. (Offiziell am 23.1.2009) Aktueller Chef ist "bis auf weiteres" Joachim Preissig, ein Finanzmann, der vorher schon bei T-Mobile und o2 war.

Siehe auch hier

• Vermutlich kommt man da gar nicht mehr raus. Die meisten wollen ja einen Vertrag, wo es alle 2 Jahre ein neues 1 € Handy dazu gibt. Durch die hohen Subventionen sind dann eben die Grundgebühren / Kosten eben ein ganzes Stück höher.

Solange es die hohen Subventionen gibt, bleiben auch die Preise für Handys ohne Vertrag und Prepaidkarte so hoch. Wenn es die nicht mehr gäbe, wären auch die Handyhersteller dazu gezwungen, die Preise anzupassen damit der Absatz nicht verloren geht....

Ansonsten habe ich die SIM Karten auch mal aussortiert bei mir. Habe mittlerweile nur noch eine Vertragskarte (s. Signatur) und in den anderen Netze eine Prepaid zum Netz testen. Konnte jedenfalls heute wieder davon profitieren das ich nur eine Karte für alles nutze - habe meiner Meinung nach eine sehr großzügige Gutschrift bekommen für eine "kleinere" Unannehmlichkeit. :top:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ich schätze da will jemand seine Nutzerzahlen aufhübschen.
    Bei mobilcom gabs aber schon deutlich gröbere Fouls als nur eine eine ungefragt zugessandte und immerhin grundgebührenfreie Partnerkarte.
    Richtig mobilcommäßig wäre es erst wenn bei Nichtbenutzung eine Administationsgebühr fällig wäre.

• Nein, das wäre nur callmobile-mäßig. Erst wenn du die Karte jeden Tag gratis eine Minute nutzen kannst und bei Nichtnutzung, diese Minute nach der Preistabelle zahlen musst. Aber natürlich nicht um das 3-Monate-Jamba-Gratis-Kuschelbär-Klingelton-Abo abzubestellen.

• Wenn man die Karten schon einfach ungefragt rausschickt, wärs wohl etwas kundenfreundlicher gewesen noch hinzuzufügen: "Wenn Sie dennoch keine Partnerkarte wünschen, senden Sie diese einfach mit dem beigefügten Rückumschlag unfrei an mobilcom zurück." Irgendwie find ich es doch Schade, früher hatte mobilcom doch nen ganz anderen Ruf und war nicht gerade unbeliebt...

• Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    ... Irgendwie find ich es doch Schade, früher hatte mobilcom doch nen ganz anderen Ruf und war nicht gerade unbeliebt...

Das muss vor meiner Zeit gewesen sein.
    Ich verbinde seit über 8 Jahren mit Mobilcom: billiges Handy+ Tariffallen und Zirkus bei der Vertragskündigung.
    Vielleicht war es in der echten Anfangszeit der D-Netze mal anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!