Eplus EDGE wo beginnt der Ausbau. Erste Sichtungen und Erfahrungen.

  • Die meisten Sender bei mir können EDGE!


    Ausnahme: Warendorf-Bahnhof, Westkirchen, Harsewinkel-Süd


    Wir mal langsam Zeit das E+ diese Pflegefälle saniert. Sind noch alte 1800er aus dem letzten Jahrtausend. (Bj. 97, 98 usw.)

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Ich kenne ebenfalls eine Station, die in der Netzabdeckungskarte mit Juni 2004 gelistet ist, aber schon EDGE hat. Dagegen sind dort auch einige Stationen von 2007 gelistet, die nur GPRS können. Alles auf dem Land.


    Ich erkenne keine richtige Strategie hinter der EDGE-Umstellung. Deswegen kann man schlecht vorhersagen, wo EDGE bereits verfügbar ist. Ich würde die EDGE-Abdeckung mittlerweile auf etwa 65 - 70 % schätzen. Damit ist aber das Risiko, in einer GPRS-Insel zu landen, immer noch recht hoch.

  • Oh! Habe Gütersloh Westf. Kiniken vergessen! Auch so eine Astbachgurke von 98!
    Nicht Hallenser!?


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Oh! Habe Gütersloh Westf. Kiniken vergessen! Auch so eine Astbachgurke von 98!
    Nicht Hallenser!?


    MR


    Jupp,dass Teil ist aus dem Jahr 2000 oder ende 1999...Aber irgendwas passiert mit dem dieses Jahr noch !

  • Zitat

    Original geschrieben von gorbeh
    Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Ich kenne ebenfalls eine Station, die in der Netzabdeckungskarte mit Juni 2004 gelistet ist, aber schon EDGE hat. Dagegen sind dort auch einige Stationen von 2007 gelistet, die nur GPRS können. Alles auf dem Land.


    Ich erkenne keine richtige Strategie hinter der EDGE-Umstellung. Deswegen kann man schlecht vorhersagen, wo EDGE bereits verfügbar ist. Ich würde die EDGE-Abdeckung mittlerweile auf etwa 65 - 70 % schätzen. Damit ist aber das Risiko, in einer GPRS-Insel zu landen, immer noch recht hoch.


    Die Strategie ist ziemlich einfach: alles was EDGE-fähig ist soll (und ist mittlerweise) aufgerüstet, alte Harware wird erst im Zuge der Ablösung der alten Talk-Familie getauscht und wird dann EDGE können. Wann das ist ist aber noch nicht klar (Nokia soll die Laufzeit der Talk bis zum Jahr 2015 verlängert haben). Mal sehen ob E-Plus vorher tauscht....

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Jupp,dass Teil ist aus dem Jahr 2000 oder ende 1999...Aber irgendwas passiert mit dem dieses Jahr noch !

    In Rheine switcht der Empfang im Stadtteil 'Stadtberg' auch immer zwischen UMTS und GPRS hin und her - trotz guten Empfangs.
    Kann man irgendwo einsehen ob da in Zukunft was geplant ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Habe heute mal eine blau.de Karte in meinen Surfstick rein. "EDGE E-Plus" steht da. Wunderbar :)


    Und wo ist das ?

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Zitat

    Original geschrieben von Fireburner
    In Rheine switcht der Empfang im Stadtteil 'Stadtberg' auch immer zwischen UMTS und GPRS hin und her - trotz guten Empfangs.
    Kann man irgendwo einsehen ob da in Zukunft was geplant ist?


    Was haben denn die GSM Sender für ein Datum auf der E+ Karte ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomes
    Die Strategie ist ziemlich einfach: alles was EDGE-fähig ist soll (und ist mittlerweise) aufgerüstet, alte Harware wird erst im Zuge der Ablösung der alten Talk-Familie getauscht und wird dann EDGE können.


    Hm, dann gab es an vielen dieser von mir beobachteten reinen GPRS-Standorte also 2007 lediglich Umbau-/Reparaturarbeiten und das Datum der erstmaligen Inbetriebnahme der Station ist somit in der Netzabdeckungskarte durch das Umbaudatum überschrieben worden. Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!