Eplus EDGE wo beginnt der Ausbau. Erste Sichtungen und Erfahrungen.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Das Jahr 2009 ist zu Ende,E+ wollte bis zum Jahresende 90 % des GSM Netzes auf EDGE erweitert haben.Wie schaut es bei euch aus,ist das Ziel erreicht worden ?

Hier östlich. bei Berlin würde ich sagen das sie 90% erreicht haben.
    Nur noch einige wenige alte BTSen von 2004 oder älter haben kein EDGE.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von Unschuldig
    Saarland und RLP eigentlich überall EDGE

In 55743 Idar-Oberstein gibt es zum Teil noch GPRS.

• Zufriedenheit EDGE-Performance?

Wie seid ihr denn mit dem Ergebnis zufrieden, wenn EDGE am Handy als verfügbar angezeigt wird?

Ich hab nur begrenzte Erfahrungen, da ich dank Großstadt meist UMTS nutze, neulich mal ohne es zu merken 1-2 Wochen sogar geforced. Nur in der Bahn durchs Ruhrgebiet (NRW-Express) sehe ich die diversen Techniken im munteren Wechsel, da merkt man generell bei GSM (egal ob GPRS oder EDGE) schon, dass die Zellwechsel der Verbindung nicht gerade gut tun. Im Stillstand ist die EDGE-Performance dann durchaus okay, ohne Speedtest würde ich sie so im erwarteten 100-200 kpbs Bereich einordnen.

• Re: Zufriedenheit EDGE-Performance?

Zitat

Original geschrieben von eigenv
    Wie seid ihr denn mit dem Ergebnis zufrieden, wenn EDGE am Handy als verfügbar angezeigt wird?...

Bis vor rund 3 Monaten konnte ich nördlich von Cottbus (PLZ 03185, 03197) nahezu immer mit Fullspeed surfen.

Aber seitdem ist die Performance erheblich eingebrochen...vormittags noch ganz gut, jedoch im Tagesverlauf immer dünner.
    Vor gut 3 Wochen ist das heimische DSL ausgefallen...da habe ich feststellen dürfen, dass der Ping sehr hoch anstieg und die abendliche Performance deutlich unter Modem/GRPS-Niveau sank.

Meine Beschwerde wurde von Simyo an E+ weitergereicht, dazu aber erklärt, dass Sprache vor Daten geht.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Re: Zufriedenheit EDGE-Performance?

Zitat

Original geschrieben von eigenv
    Nur in der Bahn durchs Ruhrgebiet (NRW-Express) sehe ich die diversen Techniken im munteren Wechsel, da merkt man generell bei GSM (egal ob GPRS oder EDGE) schon, dass die Zellwechsel der Verbindung nicht gerade gut tun. Im Stillstand ist die EDGE-Performance dann durchaus okay

Im "NRW-Express" (RE 1) habe ich im Ruhrgebiet auch im Nur UMTS-Modus kaum Probleme. Es kommt jedoch darauf an, wo man im Zug sitzt. Problematisch wird es mit UMTS erst auf dem "Land" zwischen Duisburg und Düsseldorf sowie Düsseldorf und Leverkusen. Wartezeiten bzw. Fehlermeldungen während des Wechseln der Zelle kenne ich aber sowohl von GSM als auch von UMTS. Da muss man einfach etwas Geduld haben.

Was die EDGE-Abdeckung angeht, so würde ich aus meiner subjektiven Beobachtung für das westliche Niedersachsen, NRW und das nördliche Rheinland-Pfalz 65-70 % schätzen.

• Unschuldig

Im Saarland gibt es nicht "überall" EDGE. Die Region Ensheim-Aßweiler: weiterhin munteres Hin- und Herspringen zwischen GPRS und EDGE. Etwas schwach, nach einem Jahr Umbau...

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• In Waldshut gibts immer noch kein E+ EDGE. Und VF ist der einzige UMTS-Versorger. Dafür weht HSPA aus CH herüber.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ein paar Monate später... wow... endlich mal wieder was passiert... seit vorgestern wurde eine 2006´er BTS endlich mal von GPRS auf EDGE umgestellt!

Ich dachte schon, E-Plus schläft, denn die letzten Monate ist bei den GPRS Sendern hier inner Region Hannover nichts mehr passiert.

Aber nun hab ich Hoffnung, das auch dieses Jahr E-Plus noch dran arbeitet, weiter umzustellen.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!