Eplus EDGE wo beginnt der Ausbau. Erste Sichtungen und Erfahrungen.
-
-
-
Altstadtsender
Was bedeutet die (2791) ist das die interne Bezeichnung?
Wieso kennst du die, arbeitest du für E-Plus? -
Diese Nummer wird abgezeigt, wenn man auf einen in der Karte von Eplus eingezeichneten Sender einen Doppelklick macht. Allerdings habe ich zumindest noch nicht herausgefunden, woran man erkennen kann, ob das Handy wirklich über diesen oder doch einen anderen Mast ins Netz eingebucht hat. Wenn man nur einen einzigen Mast in der Umgebung hat, ist es einfach ...
-
Wenn man 20 Meter neben dem Sender steht und einen E signlisiert wird soll er wohl EDGE haben.
MR
-
Ja, sicher, das gilt ja auch als "Mast in der Umgebung" ...
-
Zitat
Original geschrieben von sutadur
Diese Nummer wird abgezeigt, wenn man auf einen in der Karte von Eplus eingezeichneten Sender einen Doppelklick macht. Allerdings habe ich zumindest noch nicht herausgefunden, woran man erkennen kann, ob das Handy wirklich über diesen oder doch einen anderen Mast ins Netz eingebucht hat. Wenn man nur einen einzigen Mast in der Umgebung hat, ist es einfach ...ah ja, beim doppelklick wird eine nummer angezeigt und rechts unter der deutschlandkarte wohl die komplette nr. der bts, das datum der inbetriebnahme oder umbau und der status in % (?)
mfg
-
Zitat
Original geschrieben von sutadur
Allerdings habe ich zumindest noch nicht herausgefunden, woran man erkennen kann, ob das Handy wirklich über diesen oder doch einen anderen Mast ins Netz eingebucht hat.Wenn Du ein Windows Mobile oder Symbian Handy hast, lad Dir Google Maps drauf - das bestimmt nämlich den Standort solange kein GPS aktiviert/verfügbar ist anhand der Position des gegenwärtigen Funkmasten, sodaß dessen Position mit einem blauen Punkt dargestellt wird. Allerdings beobachte ich in Tübingen (südlich von Stuttgart), daß manche BTS-Standorte bei Google Maps um 1km östlich versetzt angezeigt werden.
ZitatWenn man nur einen einzigen Mast in der Umgebung hat, ist es einfach ...
Ist es absolut nicht, denn neben der Distanz zum Funkmasten spielen viele andere Faktoren, u.a. die Ausbreitung der Funkwellen als auch die Netzlast eine Rolle bei der Zellwahl. Mein O2-Handy ist derzeit ständig in einer auf einer Anhöhe in 3,5 km Entfernung befindlichen BTS eingebucht, obwohl es in 1 und 1,5km Entfernung weitaus näher liegende Standorte gibt, zu denen ich Sichtkontakt habe, allerdings sind die im ca. 150m tiefer gelegenen Tal. Aber auch im Flachland kann durch Hindernisse oder Auslastung ein Einbuchen in weit entfernten BTSen erfolgen.
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
ah ja, beim doppelklick wird eine nummer angezeigt und rechts unter der deutschlandkarte wohl die komplette nr. der bts, das datum der inbetriebnahme oder umbau und der status in % (?)mfg
Vorallem kann man da auch schön lesen,ob der Standort UMTS hat..Da die Node`s auch mit angezeigt werden.Feine Funktion. :top: Selbst Repeater sind dort zu erkennen.
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
ah ja, beim doppelklick wird eine nummer angezeigt und rechts unter der deutschlandkarte wohl die komplette nr. der bts, das datum der inbetriebnahme oder umbau und der status in % (?)mfg
Bei mir wird beim Klick auf einer Basisstation die Legende angezeigt:
Es handelt sich um "Basisschluessel", "Betriebsbeginb" und "Wochenstatus"...
Was auch immer Wochenstatus ist.:) -
Und man sieht sofort wann was umgebaut worden ist auch wenn das nicht äußerlich zu erkennen ist also Tausch der BTS-Technik. Aber wenn zusätzliche Sektoren nach einem grundlegenden Umbau nachgerüstet werden, sieht man leider nicht. So an einem Standort, der nach dem Umbau auf dreimal EGSM900 noch einen zusätzlichen 1800-er Sektor bekommen hat ist nur das Datum des grundlegenden Umbaus verzeichnet. Man sieht auch noch wo alte Technik steht welche mit Sicherheit noch nicht EDGE-fähig ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!