Eplus EDGE wo beginnt der Ausbau. Erste Sichtungen und Erfahrungen.

• wobei du bedenken musst das o2 anscheinend bewusst die Sender auslassen die schon UMTS /HSDPA können und die von E-Plus das wahrscheinlich trotzdem nachrüsten.
    Aber hier in Augsburg wirds noch ne Weile dauern, da laut BNA viele Standorte 04/05/06 sind :(

MfG
    chrisBL

• Ja gut das kann sein. Ansonsten haben die (O2) hier bei mir den Sender da es ein alter GSM1800er ist wohl ausgelassen. Die E-GSM Sender können dagegen imho schon alle EDGE. Ist etwas blöd das man dann hier den GPRS/EDGE Flickenteppich hat. Bin aber mal gespannt, wer dann hier im Ort als erster von den beiden kleinen EDGE anbietet. Muss die Tage mal hier dann schauen bzgl. E-Plus EDGE. Da scheint sich ja was zu tun. :)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• So nochmal zu den Datenraten falls es wen interessiert:

Hab jetzt im Vergleich meine T-Mobile Datenkarte reingehauen:

192 Kbit/s Stream wieder angemacht.. keine Abbrüche!
    Datenraten zwischen 16 und 28, meist aber nie unter 22/24, während bei eplus der Raum mehr zwischen 16 und 24 pegelt, mal aber auch auf 6 oder 10 runterbricht, was ich bei D1 nicht beobachten kann. Daher pufferte es jede Minute auch mal.. ;)

Aber ansonsten kann man doch sehr glücklich drüber sein :)

• Rein von der Netzperformance hat UMTS/HSDPA EDGE vieles vorraus.

- UMTS ist einfach in den meisten Fällen schneller im Downstream (250-360Kbps, wenn HSDPA dann meist 400-3000kbps; EDGE hat nur 70-220kbps)
    - Die Reaktionszeiten sind nur 1/4 so groß wie bei EDGE (HSPA 60-120ms; HSDPA 100-150ms; UMTS:100-250ms; EDGE 300-800ms;
    - wenn viele Nutzer innerhalb einer Sendestation unterwegs sind, dann brechen bei EDGE wesentlich schneller und dramatischer die Datenraten ein als bei UMTS oder gar HSDPA
    - Upload ist wesentlich schneller bei UMTS (HSPA 600-1200kbps; HSDPA&UMTS 370kbps; EDGE 70-110kbps)

Einzige Vorteile von EDGE:

- auch auf dem Lande gibts oft nur GSM und damit EDGE
    - EDGE braucht weniger Akku als UMTS/HSDPA, wobei bei neueren Geräten der Unterschied immer kleiner wird und auch nur bei Handys eine Rolle spielt, da bei Datensticks der Strom per USB kommt.

Aus meiner Sicht ist EDGE in der Pampa wo kaum jemand lebt, sinnvoll, sobald Nutzer da sind die EDGE nutzen vergeht schnell der Spaß da die Performance mau ist.

So jetzt aber wieder BTT.

• Bei mir gibt es offenbar kein EDGE. So scheint der "Raum Hannover" doch eher klein bemessen zu sein. Schade, aber wirklich damit gerechnet habe ich auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von sutadur
    Bei mir gibt es offenbar kein EDGE. So scheint der "Raum Hannover" doch eher klein bemessen zu sein. Schade, aber wirklich damit gerechnet habe ich auch nicht.

Spitzen Posting. :flop:

Es geht um Sichtungen, nicht um Nicht-Sichtungen. :top:

BTT bitte. Sonst wird der Fred(!) hier nur unnötig vollgemüllt. ;)

iPhone X 256GB

• Na ja, man könnte es auch als leichte Korrektur einer Sichtung sehen. Ich wohne im "Raum Hannover", habe aber kein EDGE. Also scheint diese Sichtung so nicht ganz korrekt zu sein. Und das passt hier m.E. schon recht gut hin ...

Zugemüllt wird dieser Fred durchaus auch durch Beiträge, in denen anderen vorgeworfen wird, diesen Fred zuzumüllen ... :p

• Tja, kommt drauf an wo du wohnst.

Ich weiß nun definitiv welcher es ist, es ist der ohne UMTS.

Bild im Anhang.

Ich ergänz die zweite Karte demnächst, fahre demnächst bißchen rum :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!