Eplus EDGE wo beginnt der Ausbau. Erste Sichtungen und Erfahrungen.

• Zitat

Original geschrieben von Effe
    Aber mit UMTS habe ich aber eine schnellere Datenverbindung?

Zumindest die Luftschnittstelle ist bei UMTS schneller. Ob das praktische Auswirkungen hat, haengt an der Zahl der gleichzeitigen Nutzer und dem Backbone.

• In den UMTS-Versorgten Gebieten buchen sich doch die Handys normalerweise in UMTS ein und nicht in GSM. Also macht doch EDGE nur in Gegenden Sinn wo keine UMTS-Versorgung ist, oder?

• Ich bin einer von denen, die noch die alte Software drauf haben, weils so schön läuft :)
    Sollte aber vielleicht mal die 2er draufmachen...

Edge ist auch gut für Leute, deren Handy kein UMTS kann - solche soll es auch geben

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Zitat

Original geschrieben von hypnorex
    In den UMTS-Versorgten Gebieten buchen sich doch die Handys normalerweise in UMTS ein und nicht in GSM. Also macht doch EDGE nur in Gegenden Sinn wo keine UMTS-Versorgung ist, oder?

Also ich habe immer manuelle Netzwahl NUR GSM (und damit EDGE, obwohl mein Handy UMTS kann) - spart immens viel Strom :)

MrTel

• Zitat

Ich bin einer von denen, die noch die alte Software drauf haben, weils so schön läuft Sollte aber vielleicht mal die 2er draufmachen...

Auf jeden Fall! Nicht nur mehr Features wie z.B. den Appstore bringt das mit sich, sondern auch ein verändertes Energiemanagement. Der Akku hält einfach länger durch, jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Zitat

In den UMTS-Versorgten Gebieten buchen sich doch die Handys normalerweise in UMTS ein und nicht in GSM.

Ich habe auch überwiegend den GSM-Modus aktiviert, ansonsten müsste ich wohl auch während des Tages "nachladen".

Zitat

Edge ist auch gut für Leute, deren Handy kein UMTS kann ...

Und gerade für die wäre es gut, wenn es generell EDGE geben würde, auch in Gebieten, wo ansonsten UMTS zur Verfügung steht. Aber das bietet wohl nur T-Mobile ... :(

• im moment versteh ich die ausbaustrategie nicht ganz. es stehen hier mitten in der pampa drei egsm standorte rum (entfernung 15 km) die edge können, sonst wärs mir in der umgebung nicht aufgefallen (region weiden oberpfalz).
    daraus schließe ich dass nicht nach bedarf der kunden sondern nach technischen voraussetzungen ausgebaut wird. ich denke dass neue basisstationen bevorzugt werden, weil ein update auf edge einfacher und schneller geht. aber dort, wo hier edge verfügbar ist, ist nur wald und 3 dörfer *g*zum beispiel im stadtgebiet von weiden (45000 ew) gibts kein edge, aber umts.

• Ich bezweifle, dass Eplus auch nur eine einzige BS jetzt extra für EDGE neu aufbaut.
    Die aktivieren nur das Flag bei den BSen, die das eh schon können (sollten eigentlich alle sein, die in den letzten zwei Jahren hergestellt wurden).

Deswegen wird das wohl insgesamt betrachtet etwas unkoordiniert aussehen.

• Lol, echt geil, hab nun auch EDGE!!!

Hannover Umgebung (Garbsen, Ort Schloß-Ricklingen)

Schwankt immer zwischen GPRS und EDGE.
    Entweder ist der Sender in Gümmerwald noch kein Edge, oder der in Horst.

Wobei wenns zwischen Garbsen und Bad Nenndorf Edge gibt, isses der in Horst, also der, der NICHT UMTS Fähig ist!

Vermutlich werden die UMTS fähigen zuerst ausgebaut weil die neuere Technik haben!?

Nachtrag Speedtest:

Also Stream von 128 kbit/s keine Probleme...
    192 kbit hackt öfter mal, Datenspitzen gehen bis ca. 24 kbyte/s.

• Der Speed ist gut @ 24 KByte/s ...

Ansonsten würde ich mal vermuten, das E-Plus sowie O2 zu erst auf den neuen E-GSM Sendern EDGE aktiviert und dann nach und nach die älteren GSM1800 Stationen auf EDGE umrüstet.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Hab sogar teilweise 31 kbyte/s, aber meist zwischen 16 und 24, ab und zu auch nur 10, schwankt extrem.

*Edith* ;)

Jetzt sogar bis zu 31 kbyte/s laut handyanzeige!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!