Eplus EDGE wo beginnt der Ausbau. Erste Sichtungen und Erfahrungen.

  • Ich habe mir mal den Spaß gemacht und mit dem iPhone und Speedtest.net einen Vergleich zwischen T-Mobile Edge und E-Plus Edge gemacht. Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Insgesamt habe ich bis jetzt ca. 10 Messungen zu verschiedenen Zeiten in den letzten 2 Tagen gemacht. Bei T-Mobile schwankt es beim Download zwischen 107 und 153 kb/s (Mittelwert 135 kb/s) und beim Upload zwischen 65 und 95 kb/s (Mittelwert 76 kb/s). Bei E-Plus hingegen schwankt der Download zwischen 19 kb/s und 82 kb/s (Mittelwert 53 kb/s) und der Upload zwischen 3 kb/s und 60 kb/s (Mittelwert 30 kb/s).
    Bei UMTS fiel das Ergebnis etwas besser aus. Hier lag der Mittelwert im Download bei 254 kb/s. Den Vergleich zu T-Mobile erspare ich mir hier, da es ja HSDPA ist.


    Da ich nicht beurteilen kann, wie genau dieser Test mit Speedtest.net ist, habe ich zusätzlich noch einen Internetradio Test durchgeführt. Dabei ist folgendes heraus gekommen: In Gebieten ohne Edge (also mit GPRS) war das Radio hören nicht möglich. Alle zwei bis drei Sekunden stoppte der Stream zum Cachen. Mit Edge hingegen ist dies schon besser geworden. Der Stream bricht nur noch sporadisch ab (trotzdem mehrere Male in der Minute). Bei T-Mobile dagegen bricht der Stream selbst über Stunden kaum ab.


    Ich werde die nächsten Tage den Test fortsetzen und Ende der nächsten Woche nochmal bericht erstatten.

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Ein neues Auto muss auch erst eingefahren werden....
    Das es beim Speed noch hakt ist doch klar.....


    Finde ich nicht. :o Warum sollte man einen Dienst launchen, der überhaupt nicht funktioniert? :rolleyes:


    Verstehe sowieso nicht, wieso zunächst Städte ausgebaut werden, die ohnehin eine nahezu 100% UMTS-Versorgung haben. :flop:

    iPhone X 256GB

  • Manches Optimierungspotential eröffnet sich erst im laufenden Betrieb. Oder die Richtfunk-Anbindung ist noch nicht voll ausgebaut und wird erst sukzessive verbessert. Manchmal kann auch eine neuere Firmware für die Technik in den BTS'en eine Verbesserung bringen.
    Aus dem selben Grund gibt es auch immer wieder Firmwareupdates für alle möglichen technischen Geräte die die Funktionalität verbessern.

    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Finde ich nicht. :o Warum sollte man einen Dienst launchen, der überhaupt nicht funktioniert? :rolleyes:



    Aus dem selben Grunde, aus dem wirklich schnelle kabelgebundene Internetzugangstechniken nur dort angeboten werden, wo eine hohe Bevölkerungsdichte vorhanden ist: Höhere Margen des eingesetzten Kapitals.

    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Verstehe sowieso nicht, wieso zunächst Städte ausgebaut werden, die ohnehin eine nahezu 100% UMTS-Versorgung haben. :flop:

    Wer nichts wird, wird Wirt.

  • Zitat

    Original geschrieben von nibbs
    Aus dem selben Grunde, aus dem wirklich schnelle kabelgebundene Internetzugangstechniken nur dort angeboten werden, wo eine hohe Bevölkerungsdichte vorhanden ist: Höhere Margen des eingesetzten Kapitals.


    Richtig. Aber das "wirklich schnelle" Netz gibt es dort ja bereits. Verstehst du? :eek: Daher macht es m.E. überhaupt nicht sonderlich viel Sinn. Das Netz wird doch gar nicht genutzt dort. Wer Geschwindigkeit bei Eplus ( :D ) benötigt, hat ja meist schon ein UMTS Gerät. Von daher kann man sich doch besser eine Stadt aussuchen, bei der das schnöde GSM-Netz auch stärker genutzt wird. :cool:

    iPhone X 256GB

  • Ja, das wäre wirklich toll. Aber so funktioniert es eben nicht. Ob man das nun gut und gerecht findet oder nicht...
    Und bezüglich des "Nichtausnutzens" werde ich lieber erst gar keine Diskussion beginnen, das hat schon in anderen Foren zu erbitterten Flame-Wars geführt. :)

    Wer nichts wird, wird Wirt.

  • Ja, ich verkenne ja nicht, dass man sich natürlich an großen Städten und Ballungszentren orientiert. Nur ist es mir unverständlich, dass es ausgerechnet nun die Städte sind, die sowieso als eine der ersten mit UMTS versorgt wurden; schließlich gibt es selbst bei VF entweder Edge oder UMTS in den meisten Fällen. Wenn EPlus schon geizig sein will, dann doch auch konsequent. ;)

    iPhone X 256GB

  • Es gibt auch Leute mit Blackberrys oder anderen Geräten, die kein Umts können, daher ist Edge eine Wohltat, in diesen Gebieten.
    Gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Vielleicht geht man ja auch davon aus, das EDGE schneller sein wird, als das durchnitts E+-UMTS :-)

  • Wenn man aber ganz ehrlich ist, gibt es immer noch relativ wenige Geräte die HSDPA (oder gar HSUPA) bzw. EDGE können. Vor allem die Nokias können EDGE, SonyEricsson zum Großteil (was ich so gesehen habe) (noch) nicht. Intressant wird halt sein, dass man die Backbones stark verbessern muss, weil wenn GPRS kann mehr leute so versorgen als wie EDGE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!