Eplus EDGE wo beginnt der Ausbau. Erste Sichtungen und Erfahrungen.

• Zitat

Original geschrieben von zycko
    Wenn man aber ganz ehrlich ist, gibt es immer noch relativ wenige Geräte die HSDPA (oder gar HSUPA) bzw. EDGE können. Vor allem die Nokias können EDGE, SonyEricsson zum Großteil (was ich so gesehen habe) (noch) nicht. Intressant wird halt sein, dass man die Backbones stark verbessern muss, weil wenn GPRS kann mehr leute so versorgen als wie EDGE.

ich finde es gibt schon einige Geräte die die neuen Technologien nutzen können. Vor allen dingen mobilen Internetzugang per Laptop (Karte oder Handy als Modem) ist immer mehr im Kommen. Firmen und auch privat Leute die viel Unterwegs sind holen sich solche Geräte ins Haus.
    Und wenn Eplus da nicht langsam mitzieht werden die in diesem Markt nie erscheinen!!
    Ich bin leider an Eplus noch gebunden - ansonsten wäre ich zu O2 oder Vodafone gegangen, da die einfach einen besseren Zugang per HSDPA haben.

gruss Stephan

• ich muss mich da mal meinen Vorrednern anschließen.
    EDGE macht meiner Meinung nach in Städten die man mit UMTS/HSDPA versorgt weniger Sinn, natürlich gibt es auch alte HAndys mit EDGE only und auch gibt es 3G-Indoor-Lücken, aber die 3G-Versorgung wird immer dichter und Ende 2009 wird es ein Haufen HSDPA-Telefone geben. Jeder der schon einmal HSDPA genutzt hat weiß, dass das wesentlich schneller ist als EDGE auch auf dem Handy durch die wesentlich geringere Latenzzeit

• > Datum: Tue, 13 Jan 2009 15:46:43 +0100
    > Von: kundenservice@eplus.de

> Sehr geehrter Herr xxx,
    >
    > vielen Dank für Ihre Nachricht.
    >
    > Leider müssen wir Ihnen mitteilen das der Dienst EDGE im E-Plus Netz
    > nicht eingeführt wird.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > Ihr E-Plus Team

wann wird eigentlich die E-Plus Hotline darüber informiert? ;)

• Vielleicht ist der Feldtest ja negativ verlaufen und E+ ist drauf gekommen, dass man auch die Anbindung der BTS verbessern muss ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• *lach* was ist da denn los???

wie erklärt sich denn eplus die aussagen der hotline oder dieser mail???!!!

sehr interessant, wenn das nächste mal unser vb hier ist werde ich die junge frau mal fragen ;-)

HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

• Ich konnte gestern zum ersten mal EDGE von E+ in Hamburg (genauer in der Speicherstadt) mit dem Handy ausprobieren. Gefühlt war es so schnell wie UMTS von EPlus. Ich konnte aber leider keinen Speedtest machen, weil ich nur mit dem Handy gesurft habe.

Einen Tag zuvor habe ich das EDGE-Symbol zumindest auf der Bahnstrecke Osnabrück-Bremen mal gesehen. Leider ist die Verbindung auf der Strecke generell so schlecht, dass ich fast keine Verbindung hinbekommen habe.

• EDGE Berlin

Hallo,

seit wenigen Wochen habe ich in der Berliner U-Bahn Linie 5, in den Stationen Magdalenenstr. und Samariterstr. , ein E Symbol im E71 allerdings wird die Verbingung als durchgestrichen gezeigt ergo die Verbindung wird gehalten also kein surfen möglich!

Bei allen anderen Stationen surfe ich ganz normal mit GPRS nur an diesen beiden Stationen erfolgt regelmäßig das E Symbol durchgestrichen.

Ist hier zufällig jemand auf der selben Strecke unterwegs und kann das auch bestätigen?

EDGE in der U-Bahn wäre schon eine tolle Sache, oberirdisch haben wir ja UMTS. :top:

• Sehr unwarscheinlich. Wenn der rest auf GPRS läuft, wird das aufgrund der realisierung der Tunnelversorgung (da Versorgen keine BSen einzelne Stationen, sondern meist werden ganze Tunnelabschnitte durch eine Station über viele Antennen oder Schlitzkabel Versorgt) auch in diesem Stationen so sein.

Bei nicht Verfügbarkeit einer Datenverbindung zeigt auch mein E71 immer nen durchgestrichenes "E" an.

Für genauere Infos, wie in Berlin die U-Bahn Versorgung funktioniert: Ist zwar schon nen bisschen älter, aber bei der U-Bahn Versorgung im B sollte sich nichts viel getan haben, ausser das auf den D1 und D2 Installationen jetzt auch O2 mit drauf sitzt: http://gsm.breloehr.de/epblnbb.htm

• Wenn neuere Nokias das Netz verlieren, ist es bekannt, dass dann im Display fälschlicherweise ein durchgestrichenes "E" angezeigt wird.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!