Eplus EDGE wo beginnt der Ausbau. Erste Sichtungen und Erfahrungen.

• edge und dualband

Ich konnte gerade fesststellen, dass der bisher einzige edge aussendende Dualband-Sender in 76199 Karlsruhe nur auf den 1800er Frequenzen (z.B. Kanal 849) edge nutzt. Die 900er Frequenzen (z.B. Kanal 994) senden nur gprs Signal. Gibt es dafür eine logische Erklärung?
    lowe

• Zitat

Vorallem kann man da auch schön lesen,ob der Standort UMTS hat.

Woran denn?

Zitat

Und man sieht sofort wann was umgebaut worden ist auch wenn das nicht äußerlich zu erkennen ist also Tausch der BTS-Technik.

Sieht man das? Ich seh da eine Nummer, ein Datum und noch eine Zahl. Was bedeutet dabei was?

• Das Datum ist in vielen Fällen aber nicht das der Inbetriebnahme. Anscheinend sind auch Änderungen an bestehenden Standorten relevant. Habe hier einige Standorte, die es seit Ende der Neunziger gibt (1800) und ein Datum von 2008 haben (heute immer noch GSM 1800). Erstaunlicherweise gibt es aber keinen Eintrag der BNetzA aus 2008.

Ich habe auch eine BS mit Datum 1996 gefunden, deren Wochenstatus (warum eigentlich Wochen?) auf 92 steht. Was das wohl bedeutet? Was vergessen und 13 Jahre nicht gemerkt?

@sutador: Bei UMTS-Standorten steht dann "Node B" dabei und der Anfangsschlüssel der NE-Nummer ist anders als üblich für GSM (die ersten vier Ziffern der Nummer). Außerdem bekommt der blaue Punkt, wenn UMTS vorhanden, einen roten Kreis oder Punkt.

BTW: In 82194 Gröbenzell gibt es auch EDGE!

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Auch in Hessen scheint es endlich loszugehen mit dem Ausbau. In Wiesbaden am Schlossplatz gibt es jetzt EDGE.

Download Speed: 137.72Kbits/s
    Upload Speed: 35.82Kbits/s

• Und wie neue Infos aus Meisterhand!

Warendorf Hoetmar EDGE
    Ostenfelde Stadt Ennigerloh EDGE

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Auch in Hessen scheint es endlich loszugehen mit dem Ausbau. In Wiesbaden am Schlossplatz gibt es jetzt EDGE.

Download Speed: 137.72Kbits/s
    Upload Speed: 35.82Kbits/s

Hallo !
    Indoor oder outdoor getestet ?

Gruss Nato

• Re: edge und dualband

Zitat

Original geschrieben von lowe
    Ich konnte gerade fesststellen, dass der bisher einzige edge aussendende Dualband-Sender in 76199 Karlsruhe nur auf den 1800er Frequenzen (z.B. Kanal 849) edge nutzt. Die 900er Frequenzen (z.B. Kanal 994) senden nur gprs Signal. Gibt es dafür eine logische Erklärung?
    lowe

Würde mich auch interessieren. Läuft bei E+ edge ausschließlich auf 1800 oder ist das nur speziell an diesem Sender so?

Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!