Eplus EDGE wo beginnt der Ausbau. Erste Sichtungen und Erfahrungen.

• regensburg

edge auch in regensburg. westen, stadtteil dechbetten. daten funktionieren, gefühlt deutlich schneller als gprs.
    es handelt sich um eine gsm1800 bts, vermutlich diese im stadtteil königswiesen. die benachbarte bts hat noch gprs!

• Brauch man für EDGE auch ein "Edge-taugliches" Handy? Unter Netze bekomme ich bei meinem SGH-i550 nämlich nur GSM UND UMTS angezeigt.

Oder wie kann ich merken ob ich hier in Bochum auch Edge bekomme?

• "Edge-taugliches" Handy

Gegenfrage, braucht man für UMTS ein "UMTS-taugliches" Handy?
    Antwort für beide Fälle definitiv ja.

• Zitat

Original geschrieben von X-Stream
    Brauch man für EDGE auch ein "Edge-taugliches" Handy? ...

Natürlich.
    Soweit ich weiss, ist das SGH-i550 EDGE-tauglich.

• Zitat

Brauch man für EDGE auch ein "Edge-taugliches" Handy? Unter Netze bekomme ich bei meinem SGH-i550 nämlich nur GSM UND UMTS angezeigt.

Oder wie kann ich merken ob ich hier in Bochum auch Edge bekomme?

Hi,
    EDGE funktioniert nicht auf allen Geräten, d.h. dein Gerät muss EDGE-fähig sein.
    Laut Google ist es dein Handy aber, ergo scheint EDGE in Bochum wohl (noch) nicht geschaltet zu sein.;)
    http://www.google.de/search?hl…e&btnG=Google-Suche&meta=

• Ist EDGE denn eher mit UMTS oder mit GSM zu vergleichen?
    Ich frage zum Beispiel, weil viele Handy Flatrates ja ab einem bestimmten Datenvolumen die UMTS Geschwindigkeit nicht mehr zulassen und runter auf GPRS regeln.
    Könnte man dann noch mit EDGE Geschwindigkeit surfen oder gehört das eher in die Kategorie UMTS und wird dann auch abgeriegelt?

• Zitat

Ist EDGE denn eher mit UMTS oder mit GSM zu vergleichen?
    Ich frage zum Beispiel, weil viele Handy Flatrates ja ab einem bestimmten Datenvolumen die UMTS Geschwindigkeit nicht mehr zulassen und runter auf GPRS regeln.
    Könnte man dann noch mit EDGE Geschwindigkeit surfen oder gehört das eher in die Kategorie UMTS und wird dann auch abgeriegelt?

EDGE ist eine Erweiterung von GSM.
    Es wird zwar die Geschwindigkeit gedrosselt, aber nicht die Technik gewechselt: Wenn UMTS verfügbar ist, dann wird auch UMTS genutzt. Da wird nichts abgeriegelt!

• Ich hab gelesen bei der neuen E-Plus Flatrate für 10 wird sobald man 250MB verbraucht hat von UMTS auf GPRS Geschwindigkeit geschaltet. Also bringt EDGE einen da auch nicht weiter, richtig?
    Und wenn man überall UMTS Empfang hat ist EDGE auch eigentlich eh uninteressant ...!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!