Gogo allerdings folgendes...
Dualband heißt nicht zwangsläufig doppelte Bandbreite, doppelte Anbindung, etc.
Es heißt einfach nur das der Sender sowohl auf 900 als auch 1800 sendet.
Das heißt Dualband.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gogo allerdings folgendes...
Dualband heißt nicht zwangsläufig doppelte Bandbreite, doppelte Anbindung, etc.
Es heißt einfach nur das der Sender sowohl auf 900 als auch 1800 sendet.
Das heißt Dualband.
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Gogo allerdings folgendes...
Dualband heißt nicht zwangsläufig doppelte Bandbreite, doppelte Anbindung, etc.
Es heißt einfach nur das der Sender sowohl auf 900 als auch 1800 sendet.
Das heißt Dualband.
Allerdings hast du dann bei Dualband auf der Luftschnittstelle doch doppelte Bandbreite (sofern alle Sektoren mit Dualband ausgerüstet sind). Falls natürlich der Flaschenhals woanders liegt, ...
Dualband bedeutet einfach nur, dass die BS samt Antenne 900 und 1800 MHz "kann".
Wie das konfiguriert ist, ob nur ein Kanal auf 1800 und 5 auf 900 oder jede beliebige Kombination, hängt von der Lizenz und der örtlichen Belegung durch alle 4 Netzbetreiber ab (und vom Bedarf natürlich).
Gogo schon klar. Aber EDGE braucht parallel 4 Timeslots...
Ich bin nur skeptisch da ich bei T-Mobile und O2 mittlerweile den EDGE-Ausbau miterlebt habe. T-Mobile setzt viele Omni-Strahler auf dem Land ein O2 wenigstens 3 Sektor Sites, aber Kapazitiv macht das nicht wirklich den Unterschied.
Deshalb denke ich, dass Dualbandstationen auch nicht den großen Unterschied machen werden.
Korrigiert mich, aber kann eine GSM-BTS pro Sektor/TRX nicht nur 8 Zeitschlitze anbieten? Wenn EDGE 4 bei voller Bandbreite braucht, dann können beispielsweise eine Dualband-Station mit je einer TRX pro Sektor/Band 4 Nutzer (4*4=16) volle EDGE Bandbreite bieten. Wenn ich pro Band noch eine weitere TRX schalte dann werden es nur 8User.... alles in allem geht die Rechnung nur auf wenn kein einziger Nutzer Telefoniert!!!
Also realistisch bei Dualband und 2 TRXen pro Band ist eher 4 User volle EDGE Bandbreite und die anderen 16 Timeslots gehen an 16 parallele Telefonate....(alternativ 32 Telefonate in Halfrate)
Die Anbindung der BTS ist dann das zweite Problem.
Nach meiner Erfahrung kann nur UMTS oder HSDPA sinnvolle Datennutzung bei vielen Nutzern gewährleisten. So bis jetzt meine Erfahrung.
P.S.: Natürlich ist EDGE meist besser als GPRS da trotz Auslastung immer noch 70-140kbps meist durchkommen.....
ZitatOriginal geschrieben von knutgenion
!??!?!?!??!?!?!
Wie kommse denn darauf?!??!
!= bedeutet mathematisch auch ungleich. Ist für viele verwirrend, deshalb vielleicht besser nicht benutzen.
Georg
Ein Dualbandstandort besagt noch lange nichts über die vorhandene Kapazität aus. Auch ersetzt er nicht zwangsläufig weitere, notwendige Standorte.
Entscheidender ist da schon eher die Anbindung beider Stationen sowie die Infrastruktur des Anbieters. Die müssen die anfallende Datenmenge auch schließlich verarbeiten können. Und das ist das Problem bei E-Plus. Dass die die Anbindungen teuer mieten müssen...
Könnt ihr bitte mal beim Thema bleiben. Gier geht es um Sichtungen und nicht um technischen Firlefanz! :mad: :mad:
Diskussionen zu diesem Thema: Kann E-Plus überhaupt eine signifikant höhere Bandbreite als GPRS liefern, hier herein:
Re: Hotline Base
ZitatOriginal geschrieben von gogo65
Da man ja in Leipzig schon HSDPA testet wäre überhaupt noch nicht klar das EDGE überhaupt kommt.
Es könnte ja auch sein das man nur HSDPA bauen wollte. Das wäre alles noch nicht klar.
Da UMTS allgemein ein starker Akku-Leer-Sauger für das iPhone ist, wäre mir momentan sogar EDGE lieber als HSDPA in Leipzig.
Wie schon im anderen Thread erwähnt, meinte eine Shop-Mitarbeiterin aber, das auch im März in Leipzig EDGE verfügbar sein soll. Gesehen hat es bisher aber scheinbar niemand..
Guten Morgen,
in diesem Zusammenhang habe ich hier folgendes gelesen: (teltarif)
ZitatBei den Datenverbindungen hingegen sieht er die Aussichten "lange nicht so positiv wie prognostiziert". Daher setze man bei E-Plus auf "Data-light"-Verbindungen via EDGE. Denn EDGE reiche für den durchschnittlichen
und weiter heißt es
Zitatm Gegensatz zum klassischen DSL-Markt fehle im Mobilfunk eine Differenzierung nach der Leistung: Die User erwarteten die maximale Bandbreite zum selben Preis wie eine geringere. Bei E-Plus will man mit EDGE - wie berichtet - 90 Prozent Abdeckung bis Ende des Jahres erreichen. Der Grund für den späten Ausbau sei ein ganz einfacher: Die Preise für die Technik der Zulieferer sei nun niedrig, außerdem sei die Technik mittlerweile ausreichend erprobt.
sind Zitate von Marketing-Chef Dr. Andreas Gregori
MfG
chrisBL
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!