Eplus EDGE wo beginnt der Ausbau. Erste Sichtungen und Erfahrungen.

• Darf ich mal fragen, warum sich so viele Leute für EDGE interessieren? Sind das alles Besitzer von Handys ohne UMTS? Oder wird durch EDGE eine bessere Flächendeckung im Vergleich zu UMTS erwartet? Oder bietet EDGE noch irgendwelche anderen Vorteile?

Graefe

• EDGE bietet quasi eine deutliche Verbesserung des Mindeststandards. Und der reicht fuer die normale, einigermasssen komfortable Nutzung am Handy durchaus.

• Zitat

Original geschrieben von graefe
    ... Sind das alles Besitzer von Handys ohne UMTS?

Nein.

Zitat

Oder wird durch EDGE eine bessere Flächendeckung im Vergleich zu UMTS erwartet?...

Bingo!
    EDGE ist überall da möglich, wo es eine GSM-Versorgung gibt.
    Jetzt vergleiche mal die GSM-Versorgung von e-plus mit der UMTS-Versorgung von e-plus, vor allem Indoor.

• Es gibt noch einen anderen, viel entscheidenderen Vorteil: UMTS ist in Städten, wie z.B. Köln ständig überlastet und wenn Du mal Edge benutzt hast, wirst Du merken, dass es wahrscheinlich sogar schneller als Eplus UMTS ist.

Vielleicht wird dann nämlich auch endlich das UMTS-Netz etwas entlastet und es bildet sich ein Gleichgewicht.

Was hier noch gar nicht angemerkt wurde: Edge bindet doch zusätzlich Kapazitäten. Eplus hat ja doch das ein oder andere Mal mit Netzüberlastung zu kämpfen. Wie soll sich das denn vertragen?

• ich will hier ja keine Hoffnungen zerschlagen, aber EDGE ist noch viel schneller überlastet als UMTS. Da für EDGE viele GSM-Timeslots pro User belegt werden.... also biete keine Performance Wunder erwarten

• EDGE != HSCSD :)

Aber das Problem bei Eplus sind ja eh die langsame Anbindung der Basisstationen und der lahme access point :( Und nicht die Luftschnittstelle!

Deswegen berichten ja alle immer: "*jammer* Ich hab volle Balken/Feldstärke, aber null Datenrate..."

• Dualbandstandorte

E+ hat dafür aber viele Dualbandstandorte gebaut. Das bedeutet das für jeden User eine Doppelsender zur Verfügung steht. Somit wird die Luft bei E+ EDGE nicht so schnell dünn, wie bei anderen Netzbetreibern. ;)

gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!