Was wiegt mit: Fleisch beim Fleischer

• Zitat

Original geschrieben von flatty

- Fett gehört zum guten Filet (z.B. zum Braten dazu)

Genau das halte ich ja für blanken Unsinn - bei allen möglichen anderen Arten ja, aber ein Filet hat weitestgehend fettfrei zu sein.
    Das was Du beschrieben hast ist auch von "marmoriert" weit entfernt.
    Ein solcher anhängender Fettbrocken hat an einem Filetstück nichts zu suchen und ein Fleischer der mir das auch auf Nachfrage mitverkaufen will, würde mir das dann gar nicht verkaufen, ganz sicher.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Genau das halte ich ja für blanken Unsinn - bei allen möglichen anderen Arten ja, aber ein Filet hat weitestgehend fettfrei zu sein.
    Das was Du beschrieben hast ist auch von "marmoriert" weit entfernt.
    Ein solcher anhängender Fettbrocken hat an einem Filetstück nichts zu suchen und ein Fleischer der mir das auch auf Nachfrage mitverkaufen will, würde mir das dann gar nicht verkaufen, ganz sicher.

Genau so ist es. Ein Filet hat fettfrei zu sein (von der feinen Marmorierung mal abgesehen).

CU, Cheesy

• du hättest auch sagen können, entweder wird das fett-anhängsel abgeschnitten oder ich nehm das stück nicht.
    nehme doch mal an, dass du ein mündiger mensch bist...

• Im Prinzip sollte das ja über den Preis auf das selbe rauskommen, ne? Der eine Metzger verlangt weniger und lässt Fett dran und der andere mehr, schneidet aber alles weg. Zumindest wenn der Markt halbwegs funktioniert.

Wenn's nicht so ist --> Metzger wechseln

;)

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von natz
    du hättest auch sagen können, entweder wird das fett-anhängsel abgeschnitten oder ich nehm das stück nicht.
    nehme doch mal an, dass du ein mündiger mensch bist...

Das erscheint mir bislang die pragmatischte Antwort.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Tja ja es wird immer vom mündigen Bürger gesprochen, aber in solchen Situationen schlägt dann doch auch die Verkaufspsychologie immer wieder durch. Eine "Eskalation" der Situation wäre unangenehm und von daher wird etwas gekauft was in dieser Form nicht gar nicht wollte...

Klar ist es blöd wenn man schon an der Theke steht und dann unverrichteter Dinge wieder abziehen muss, aber bevor man sich irgendwelchen Ranz andrehen lässt sollte man dann doch konsequent sein.

Ein Metzger der mir mit solchen Späßen kommen würde hätte mich sicher zum letzten Mal in seinem Laden gesehen, persönlich kenne ich es sogar nur so, dass Filets so penibel ausgelöst werden, dass könnte man zu Hause nicht besser. Der "Verschnitt" wird nicht berechnet (kommt dann wohl ins Hackfleisch oder wohin auch immer).

Ganz schlimm in diesem Zusammenhang finde ich die Frischfleischtheke bei Real, nach eigenen Angaben ein "Meisterbetrieb" mit den entsprechenden Preisen (zum Teil sogar teurer als der kleine Metzger ums Eck), dafür qualitativ unter aller Kanone, besonders wenn das gewünschte gerade im Angebot ist. In Fällen in denen man umständehalber dort kaufen muss verzichte ich auch gern mal auf das Gulasch aus dem Angebot und nehme lieber das teurere Fleisch vom Stück zum selberwürfeln (auch wenn man blöd von der Fleischereifachverkäuferin angeschaut wird), denn das was da schon vorgefertigt in den Schalen liegt hat mit Gulasch aber mal gar nichts zu tun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!