Was wiegt mit: Fleisch beim Fleischer

• Hallo,

ich habe nun schon etwas gegooglet und im Bekanntenkreis gefagt, kann aber nicht so richtig eine Antwort finden:

Ich war beim Fleischer und habe ein Filetsteak gekauft (35 EUR/Kg). An de Stück hing (hing schon richtig runter, nur noch minimal verbunden) ein Stück Fett, etwas größer als ein Daumen. Auf meine Bitte hin könnte man es enternen, aber: Man müsste es mitwiegen (und somit auch bezahlen).

Das waren sicher 30-40 Gramm und somit immerhin ca. 1 EUR, den dieses Stück fett ausmachte. Es scheint mir irgendwie merkwürdig, dass ich das mitbezahlen muss.

- Woher weiß ich, dass das Fett zum Filet gehört und nicht etwas zu der angrenzenden Fleischschicht und ich z.B. "Rücken-Fett" für 35 EUR /Kg mitbezahle?
    - Was ist noch Filet: Muss ich demnächst die Haut + Fell des Rinds auch mitbezahlen, wenn ich Filet kaufe?

Auf der anderen Seite: Im Supermarkt wird man sicher zu recht nicht begeistert sein, wenn ich die Bananen vor Ort schäle.

Also: Fett mitbezahlen, wenn's abgeschnitten werden soll?

Flatty

(Disclaimer: Jajaja, das Fett ist doch sooo toll, gibt soo einen tollen Geschmack.... aber: Ich will es nicht haben)

• Du musst die Pelle von der Wurst auch mitbezahlen. Und keiner hat behauptet das das Tetra-Pack von der Milch gratis ist.
    Aber mal im Ernst: Wo soll man da im Ernstfall die Grenze ziehen? Je nach Fleischsorte kann das Filet auch mal durchmarmoriert sein, da ist überall Fett.
    Ich kaufe immer die kompletten Filets in der Metro, die sind eingeschweisst und ich schneide immer was weg. Es soll ja auch Frauen geben die mäkeln selbst an nem Filet noch rum vonwegen das wäre zu fettig.
    Ich kann jetzt nicht einschätzen was dort irgendwo an dem Stück dranhing. Im Zweifelsfall kann man sich sicherlich auch ein anderes Stück geben lassen.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hi,

naja, muß ist so eine Sache. Du kannst ihm dann sagen: nö und gehen. Ist ja Deine Entscheidung. Und was das Thema Fell und so angeht. Wenn man ein ganzes Reh kauft, zahlt man auch das Tier "in der Decke", sprich inkl. Fell, Knochen usw. Bekommen tut man dann aber "nur" das eigentliche Fleisch und ggf. Innereien, Schädel und so. Das sind dann schonmal 5kg Unteschied.

In dem Fall hätte ich das auch nicht gezahlt. Beim Filet ist wenig Fett/Speck dran, also muß ich das auch nicht zahlen. Ich hab bisher noch nie Filet gekauft an dem größeren Brocken Fett hängen. Das hätte ich dem auch klar gemacht.

An nem Rumpsteak wiederum gehört ein Fettrand dazu.

bs

• Der Vergleich mit Wurst, Banane etc. hinkt aber insofern, als der Preis für diese Lebensmittel aufgrund ihrer Beschaffenheit schon discounted ist, also die x Prozent Beiwerk eingerechnet sind.
    Damit ist natürlich noch keine Aussage darüber getroffen, ob das bei Filetsteak auch so ist, sprich die ursprüngliche Frage steht nach wie vor.;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Der Metzger verkauft dir kein Filet als Gegenstand, das wäre, da hast du recht, ausschliesslich das reine Muskelfleisch ohne nur ein bisschen Fett. Sein "Produkt" ist küchenfertiges Rinderfilet, und hier gehen jetzt die persönlichen Definitionen auseinander. Du kaufst ein nach der Metzgerinnung, konsumierbares Stück Fleisch, welches du von dem Metzger nachbearbeiten lässt, anstatt es zuhause selber zu säubern. Somit muss das Fett was er im Nachhinein abschneidet mitbezahlt werden.

Natürlich ist das alles wischiwaschi, jeder hat eine andere Vorstellung, wie der Zustand zu sein hat. Für den Alltag, sollte man sofort beim Anfang des Kaufes sagen das der Metzger das Filet säubern soll, oft landet das Fleisch zuerst auf dem Schneidebrett und dann erst auf der Waage.

Als persönlichen Tip, ich weiss nicht wo du wohnst, aber ich kaufe hier im Ruhrgebiet mein Rinderfilet ausschliesslich beim türkischen Metzger. Preis in der Regel zwischen 12,99-14,99 das Kilo, man muss allerdings immer ein ganzes Filet nehmen. Qualität war bisher immer top, und der Preis ist hier im ganzen Markt üblich und kein auf einen Laden bezogener Geheimtip.

• Ein guter Metzger schneidet alles weg, was nicht Fleisch ist. Deswegen bezahle ich dort auch mehr als im Supermarkt, wo es fertig abgepackt ist. Bei meinem Metzger habe ich noch nie das Fett mitbezahlen müssen (in meinem Fall war es Schweinefilet). Wenn ich dann sogar nur Medaillons haben wollte und ein kleines Stück vom Filet ist übrig geblieben, haben die das meistens sogar noch kostenlos dazugelegt.
    Gerade das macht ja den Unterschied im Preis aus. Ich bezahle viel Geld für die Ware, da kann ich wohl erwarten, dass die Qualität stimmt. Ansonsten kann ich auch beim Discounter um die Ecke einkaufen und selbst Fett und Sehnen entfernen.
    Bei sowas würde ich ganz pragmatisch handeln. Einfach einen anderen Metzger suchen.

CU, Cheesy

• Ich sehe schon, die Meinungen gehen auseinander:

Auf der einen Seite:
    - Mein Metzger ist zwar teuer, aber gut. Ich zahle nur, was ich will und nicht mehr.

Auf der anderen Seite:
    - Fett gehört zum guten Filet (z.B. zum Braten dazu)
    - wer sich die Arbeit zu Hause sparen will, der muss halt beim Metzger dafür bezahlen
    - der Preis des Filets/Kg berechnet sich unter Berücksichtigung des Fettanteils

Also wird mir wohl nichts anderes bleiben, als tatsächlich den Metzger zu wechseln. Mein Metzger in der Heimat - so hörte ich gester - macht das auch so, aber der ist sonst Spitzenklasse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!