seit kurzem UMTS und schon gehen die Probleme los

  • APN umstellen funktioniert bei Datensticks, warum soll es beim Router nicht gehen? Die Vodafonesoftware bringt sogar die Option dafür mit.


    Ausserden kann man das ja mal schnell ausprobieren. Beim Aufruf einer beliebigen Webseite sollte die Websessionseite kommen. Wenn man da nichts bestätigt, kostet es auch nichts.


    jo

  • Zitat

    Original geschrieben von supertanker
    APN umstellen funktioniert bei Datensticks, warum soll es beim Router nicht gehen?

    Ich glaube, azzkikr meint, daß wenn die Drosselung einmal aktiv ist, diese auch bei Nutzung der WebSessions aktiv bleibt. Ich meine, das muß man mal ausprobieren, es ist auf jeden Fall eine hochinteressante Frage!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Ich glaube, azzkikr meint, daß wenn die Drosselung einmal aktiv ist, diese auch bei Nutzung der WebSessions aktiv bleibt. Ich meine, das muß man mal ausprobieren, es ist auf jeden Fall eine hochinteressante Frage!


    Axelchen


    Geht definitiv!

  • Du wurdest ja seeehr schlecht beraten (was du mittlerweile wohl selber festgestellt hast :D ).
    Also, folgendes kannst/musst du tuen um das zu bekommen, was du willst:


    Schmeiß den Router weg(ebay) und kauf ein 50-60€ billig-lappy von 1998 oder so. Stecke da deine Express Karte (davor verlangst du aber ein umtauch auf die ge0301 (hatte auch so einen blöden verkäufer, der mir die 0201 gab, obwohl ich !!!dem sagte!!! dass ich die 0301 haben wollte)) und eine wlankarte, welche du im Router-Modus laufen lässt.
    So, schon hast du einen günstigeren Router, welcher Fullspeed liefert.(kannst den jetzt auch als fileserver usw nutzen ;) )


    Bezüglich flatrate: stellst einfach den apn von "web.vodafone.de" auf "volume.d2gprs.de" um. Schon hast du richtige flatrate, bis vodafone es gebacken bekommt, auch da die Drosselung einzubauen.


    Ergebniss: Internet über WLAN mit fullspeed download und upload und ohne drosselung bei bestimmte erreichte Datenmenge.

  • Von OK. Da haben viele den volume APN genutzt und waren glücklich , dass sie wieder mit Fullspeed unterwegs waren. Jetzt aber melden sich immer mehr, die trotz Umstellung des APN auf ISDN-Geschwindigkeit sitzen bleiben.
    Ich muss aber noch mal was prinzipielles zu der Drosselung sagen.
    Es wird nicht auf GPRS sondern auf ISDN sprich 64 kbit /s gedrosselt. Das wäre zwar nicht so entscheident, aber wichtig ist das man nach der Drosselung im UMTS Netz bleibt und so auch der UMTS Ping erhalten bleibt. Das wirkt sich sehr positiv auf das normale surfen aus und ist tatsächlich mit ISDN-surfen vergleichbar, wogegen richtiges GPRS mit Pingzeiten um die 5-600 ms nichts mehr mit Internetnutzung zu tun hat.
    Wer z.B. die GE0 301 hat, die blinkt weiterhin blau für UMTS.

  • so steht es auch in den Fußnoten der Flatrates auf der Vodafone-Webseite. Drosselung erfolgt auf 64 kbit, was mehr als bei GPRS ist (aber eben nicht viel mehr)


    Das mit dem alternativen APN ist wohl noch widersprüchlich, wenn ich das bei OK so vestanden habe.


    Klar, hinterher ist man immer schlauer und andere sind sowieso immer schlauer als man selbst ;)


    Mal sehen, der Verkäufer wird mich heute anrufen. Irgendwas wird er schon sagen müssen.


    Die Karte tauschen wäre natürlich eine Option. Ein altes Notebook kommt aus Platzgründen nicht in Frage, weil das ja zusätzlich zum Router eingesetzt werden müsste. Prinzipiell ist ja nur der Upload geringer als vom Verkäufer zugesagt.

  • Welches Volumen erreicht Ihr denn so im Monat ?


    Könnt Ihr das Volumen bündeln ? Das heisst z.B. einen Tag an dem richtig viel Volumen verbraten wird, und an den anderen Tagen "normal" surfen ?


    Die websessions sind nämlich tatsächlich unlimitiert was Volumen & Speed angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!