Servus zusammen,
seit ein paar Tagen sind wir in der glücklichen Lage, unseren kläglichen 1 Mbit-DSL-Anschluß durch einen alternativen UMTS-Zugang zu 'beschleunigen'.
Da wir nur wenige 100 m neben dem Mast wohnen, erreichen wir regelmäßig Geschwindigkeiten, die nahe unter der max. Leistung von 7.2 Mbit liegen (Unser Mast liefert schon die neue Geschwindigkeit.
Aber kaum sind wir online und haben uns ein wenig näher mit der Materie beschafft, gehen auch schon diverse Probleme los.
Der Verkäufer (ein Vodafone-Business-Partner) hat uns zunächst verschwiegen, daß es gar keine Flatrate sondern ein Volumentarif ist. Auf mehrfaches Nachfragen bestätigte er uns ein 10 GB Limit, danach 'würde man gedrosselt' werden.
Auf Rückfrage bei Vodafone ist es tatsächlich nur ein 5 GB-Tarif der dann auf unsägliche GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird.
Desweiteren erklärte uns der Verkäufer, daß man die 1.4 Mbit im Upload nur mit der Karte im Notebook erreicht, im Router (Linksys WRTG3G) nicht.
Fakt ist aber, daß wir nur eine Option Fuji 201 bekommen haben, die generell nicht dazu in der Lage ist, mehr als 384 kbit im Upload zu liefern. Nicht daß das für uns sonderlich wichtig wäre, aber auch hier hat uns der Verkäufer nicht die Wahrheit erzählt.
Ansonsten gibts auch bei Router-Benutzung offensichtlich Einschränkungen. Die o.a. Datenrate erhalten wir nämlich nur, wenn die Karte nebst Dashboard-Software im Notebook verwendet wird. Steckt man hingegen die Karte wieder in den Router, wird eine Geschwindigkeit von max. 2-3 Mbit erreicht.
Gibts irgendwo im Router ein Einstellung oder Option, die diese Geschwindigkeit wieder auf die 'normalen' Werte beschleunigt?
Wie gesagt, dieses Verhalten ist absolut reproduzierbar. Wir verwenden übrigens eine am Haus montierte Richtantenne, die direkte Sichtverbindung zum Mast hat.
Was können wir tun?
Besonders das geringe Volumen und die damit verbundene Drosselung ist mehr als ärgerlich. Bei 5 Teilnehmern sind die 5 GB schnell erreicht.
Wie verhält sich das eigentlich, wenn der Traffic mehrere Monate hintereinander überschritten wird? Ich habe gelesen, daß dann ab dem 3. Monat alles über 5 GB saftig berechnet wird.
Wir haben dem Verkäufer schon ein Fax geschrieben, allerdings noch keine Antwort erhalten.
Nachtrag: Gibts noch eine andere Möglichkeit, vom Router den Traffic zu ermitteln als auf jedem Rechner ein Tool zu installieren?
Wir haben derzeit das hier am Laufen, das funktioniert aber nur korrekt, wenn der Router sich nicht ständig neu verbindet oder rebootet. Ist der PC in der Zeit nicht aktiv, geht der zwischen zwei Sessions angefallene Traffic verloren.
http://ziege-one.de/Projekte/WRT54G3G/WRT54G3G.htm
Sieht man das nicht auch im Vodafone-Profil? Zumindest hatte ich das bei anderen UMTS-Usern gelesen.