seit kurzem UMTS und schon gehen die Probleme los

  • Servus zusammen,


    seit ein paar Tagen sind wir in der glücklichen Lage, unseren kläglichen 1 Mbit-DSL-Anschluß durch einen alternativen UMTS-Zugang zu 'beschleunigen'.


    Da wir nur wenige 100 m neben dem Mast wohnen, erreichen wir regelmäßig Geschwindigkeiten, die nahe unter der max. Leistung von 7.2 Mbit liegen (Unser Mast liefert schon die neue Geschwindigkeit.


    Aber kaum sind wir online und haben uns ein wenig näher mit der Materie beschafft, gehen auch schon diverse Probleme los.


    Der Verkäufer (ein Vodafone-Business-Partner) hat uns zunächst verschwiegen, daß es gar keine Flatrate sondern ein Volumentarif ist. Auf mehrfaches Nachfragen bestätigte er uns ein 10 GB Limit, danach 'würde man gedrosselt' werden.


    Auf Rückfrage bei Vodafone ist es tatsächlich nur ein 5 GB-Tarif der dann auf unsägliche GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird.


    Desweiteren erklärte uns der Verkäufer, daß man die 1.4 Mbit im Upload nur mit der Karte im Notebook erreicht, im Router (Linksys WRTG3G) nicht.


    Fakt ist aber, daß wir nur eine Option Fuji 201 bekommen haben, die generell nicht dazu in der Lage ist, mehr als 384 kbit im Upload zu liefern. Nicht daß das für uns sonderlich wichtig wäre, aber auch hier hat uns der Verkäufer nicht die Wahrheit erzählt.



    Ansonsten gibts auch bei Router-Benutzung offensichtlich Einschränkungen. Die o.a. Datenrate erhalten wir nämlich nur, wenn die Karte nebst Dashboard-Software im Notebook verwendet wird. Steckt man hingegen die Karte wieder in den Router, wird eine Geschwindigkeit von max. 2-3 Mbit erreicht.


    Gibts irgendwo im Router ein Einstellung oder Option, die diese Geschwindigkeit wieder auf die 'normalen' Werte beschleunigt?


    Wie gesagt, dieses Verhalten ist absolut reproduzierbar. Wir verwenden übrigens eine am Haus montierte Richtantenne, die direkte Sichtverbindung zum Mast hat.



    Was können wir tun?
    Besonders das geringe Volumen und die damit verbundene Drosselung ist mehr als ärgerlich. Bei 5 Teilnehmern sind die 5 GB schnell erreicht.


    Wie verhält sich das eigentlich, wenn der Traffic mehrere Monate hintereinander überschritten wird? Ich habe gelesen, daß dann ab dem 3. Monat alles über 5 GB saftig berechnet wird.


    Wir haben dem Verkäufer schon ein Fax geschrieben, allerdings noch keine Antwort erhalten.


    Nachtrag: Gibts noch eine andere Möglichkeit, vom Router den Traffic zu ermitteln als auf jedem Rechner ein Tool zu installieren?


    Wir haben derzeit das hier am Laufen, das funktioniert aber nur korrekt, wenn der Router sich nicht ständig neu verbindet oder rebootet. Ist der PC in der Zeit nicht aktiv, geht der zwischen zwei Sessions angefallene Traffic verloren.


    http://ziege-one.de/Projekte/WRT54G3G/WRT54G3G.htm


    Sieht man das nicht auch im Vodafone-Profil? Zumindest hatte ich das bei anderen UMTS-Usern gelesen.

  • Nachtrag:


    Kann ich die vorübergehende Reduzierung auf GPRS-Geschwindigkeit dadurch umgehen, daß ich mir an bestimmten Tagen diese Websessions zu 4,95 dazunehme?


    Reicht es da, einfach den APN im Router umzustellen und es wird nach Websessions abgerechnet?


    Das würde uns z.B. fürs Wochenende schon helfen, falls wir davor über die 5 GB gekommen sind.

  • Wenn kein PC aktiv ist dann kannst Du den Traffic vernachlässigen der über den Linksys Router läuft.
    Es gibt Linksys-Router da kannst Du den APN verstellen, es gibt Versionen da geht das nicht. Je nachdem was Du für einen hast dann kannst Du auf nen anderen Anbieter wechseln. Ansonsten nicht. APN wechseln reicht aber nicht, da muss ne andere SIM-Karte rein.
    Wie schnell der Linksys werde kann weiss ich nicht, die Karten die da drin funktionieren sind halt auch nicht mehr ganz soo die aktuellen.
    Mittlerweile nimmt man wohl eher ne Fritzbox und steckt da nen USB-Dongle ran.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Servus,


    danke für die Antworten, aber die passen nicht so ganz zu meinem Problem.


    Die Karte funktioniert ja im Router problemlos. Aber genau diese Karte liefert am PC deutlich höhere Geschwindigkeiten.


    Das mit dem Traffic ist mir schon klar. Wenn keiner surft, kann es auch keinen Traffic geben.


    Mir gehts um den Traffic am WAN-Interface wenn jemand surft. Dieser wird ja auf 0 zuirückgesetzt, wenn die Verbindung getrennt oder der Router neu gestartet wurde.


    Ab da weiß ich ja dann nicht mehr, wieviel tatsächlich im Abrechnungszeitraum entstanden ist.


    Und zum Tarif: Ich will ja nicht den Anbieter Vodafone wechseln, sondern nur die Option erhalten, im Drosselungsfall zumindest tageweise wieder volle Geschwindigkeit zu erhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von magnum61
    Und zum Tarif: Ich will ja nicht den Anbieter Vodafone wechseln, sondern nur die Option erhalten, im Drosselungsfall zumindest tageweise wieder volle Geschwindigkeit zu erhalten.

    Ich weiß nicht, ob man mit der Karte, auf der die Flat gebucht ist, bei der Nutzung von WebSessions (anderer APN!) wieder die volle Geschwindigkeit hätte, wenn durch Überschreiten der 5 GB gedrosselt wird - das könntet Ihr aber mal ausprobieren. Wenn die Drosselung auch bei WebSessions auf der selben Karte greift, nehmt einfach eine andere Karte, z.B. eine CallYa.


    Dein Beispiel zeigt übrigens mal wieder sehr deutlich, daß man Beratung/Informationen besser nicht von Verkäufern beziehen sollte: Zm einen haben die oft erschreckend wenig Ahnung von ihren Produkten, zum anderen wollen die ihre Produkte vor allem verkaufen und schrecken dabei oft auch vor ganz bewußter Falschberatung nicht zurück. Besser ist es immer, sich vorher selber aus unabhängigen Quellen schlau zu machen.


    Sorgen um saftige Rechungen brauchst Du Dir allerdings nicht zu machen, außer der Drosselung der Geschwindigkeit bis zum Monatsende hat regelmäßiges Überschreiten der 5 GB keinerlei Folgen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Servus,


    ja, da war ich wohl etwas blauäugig. Allerdings kommt mir der Verkäufer da nicht so einfach davon.


    Das mit den Websessions wäre nur praktikabel, wenn es einfach wäre. Ein Umstellen durch eine SIM-Karte wäre schon wieder umständlich, weil der Router eben nicht neben mir steht.


    Aber in einem anderen Forum wurde mir bestätigt, daß dies wohl funktioniert, wenn man den APN umstellt.


    Es steht ja auch so in der Beschreibung, daß dies entweder über Kreditkarte oder eben über einen vorhandenen Tarif abgerechnet werden kann. Ich gehe daher mal davon aus, daß dies dann auf meiner monatlichen Rechnung erscheinen wird.

  • Re: seit kurzem UMTS und schon gehen die Probleme los


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von magnum61
    Auf Rückfrage bei Vodafone ist es tatsächlich nur ein 5 GB-Tarif der dann auf unsägliche GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird.


    Desweiteren erklärte uns der Verkäufer, daß man die 1.4 Mbit im Upload nur mit der Karte im Notebook erreicht, im Router (Linksys WRTG3G) nicht.


    Fakt ist aber, daß wir nur eine Option Fuji 201 bekommen haben, die generell nicht dazu in der Lage ist, mehr als 384 kbit im Upload zu liefern. Nicht daß das für uns sonderlich wichtig wäre, aber auch hier hat uns der Verkäufer nicht die Wahrheit erzählt...


    Die Drosselung auf GPRS-Geschwindigkeit ab 5 GB ist seit 1.8.2008 Bestandteil aller Neuverträge, bei Altverträgen gilt noch 10 GB, das kann man in den Vertrags-Detail auf der Vf-Webseite gut nachlesen - da hättest du dich besser informieren sollen oder den Berater wechseln.


    Umgehen: nein, geht nicht, die Drosselung erfolgt automatisch.


    Folgen hat die Überschreitung nicht, du hast immer noch einen Flat-Tarif um unbeschränktem Volumen.


    Für die 201er gibt es ein Firmware-Upgrade, das zwar der Karte 7,2 Downlink beibringt, aber ich bin mir nicht sicher, das der Uplink erhöt wird.

  • Hätte, wäre, wenn, hinterher ist man immer schlauer.


    Wenn der Verkäufer seine eigenen Tarife nicht kennt und mir die Einschränkungen auch nicht nennt, dann soll er mal sehen, wie er mich da wieder raus bekommt.


    Unsere Datenkarte kann bereits jetzt die 7.2 Mbit verarbeiten, aber der Upload ist auf 384 kbit beschränkt.


    Umgehen kann man die Drosselung schon, kostet allerdings pro Tag 4,95. Dazu muß ich den APN auf den für WebSessions zuständige umstellen.

  • OK, dann ist ja alles gesagt oder ist Dir noch etwas unklar?
    Ich glaube nicht das APN umstellen funktioniert aber probiers halt mal aus.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • In einem anderen Forum nutzt das ein User regelmäßig. Scheint also zu gehen.


    Andere APN funktionieren ja auch, warum nicht dieser....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!