Exchange Non-Push und Kalender/Kontakte-Sync

• Habe ein iPhone 3G und möchte etwas Strom/Akku sparen. Habe einen Exchange-Account für Email+Kontakte+Kalender. Habe Push abgestellt.

Habe folgendes herausgefunden:
    Emails werden synchronisiert, wenn ich die Mail-Applikation öffne. Passt.

Aber wie kann ich einen Sync von Kalender bzw. Kontakten anstoßen? Wird jedesmal gesynct, wenn ich den Kalender öffne? Wohl nicht, oder? Wie geht das manuell?

cee51

• Re: Exchange Non-Push und Kalender/Kontakte-Sync

Doch, das iPhone geht jedesmal online, wenn du die Kontakte öffnest oder den Kalender. Du erkennst das an dem sich drehenden Kreis oben neben dem 3G/E-Zeichen. Beim Kalender dauert es ca. 10-20 Sekunden bis synchronisiert wird.
    Für deinen Datentarif ist das unter Umständen nicht gerade zuträglich. Wenn du die von T-Mobile bekannte 100-kB-Taktung hast, bedeutet einmal Kontakte oder Kalender aufrufen also 100 kB Budget-Verlust. Das Problem kann man folgendermaßen lösen:
    - iPhone jailbreaken und "SBSettings" installieren. Damit kann man einfach die Edge/UMTS-Datenverbindung deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren
    - Bei den Kontakten schafft Abhilfe, wenn du z.B. SmartDial installierst. Wenn du die Kontakte über dieses Programm aufrufst, geht das iPhone nicht online.

• Tatsächlich, du hast absolut recht. Habs eben auch nochmal mit Testdaten verifiziert. Gesynched wird jedes Mal, wenn man den Kalender bzw. die Konkakte öffnet. Zusätzlich werden neu angelegte Kontakte/Termine sofort an den Exchange-Server
    weitergegeben.

Danke für den Tip mit dem JB, aber ich habe ein Firmenhandy mit Complete XL; die 100KB-Abrechnung fällt daher nicht so wirklich ins Gewicht.

cee51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!