Akku mitgewaschen

  • burn baby, baby burn. disco inferno, burn... :D



    höre ich gerade. kauf dir nen, die paar euro wäre mir das risiko nicht wert.

    Immer locker durch die Hose atmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von TwoTone
    Also mein Spannungsmesser zeigt 3,74V an... Also vielleicht werde ich es mal versuchen, denn Akku zu laden - in einer Ladestation ohne Handy... sicherheitshalber... und am besten irgendwo, wo nichts entflammbares in der Nähe ist! :D Wenn das dann ohne Probleme klappt, muß ich nur noch versuchen, den Akku zu entladen, aber am besten auch erst mal nicht im Handy... Vorschläge? ;)


    Nimm einen Widerstand, bei 1W Leistung und 3,74V fließen 267mA Strom.


    R = 3,74V / 0,264A = 14 Ohm


    Also sollte ein 14 Ohm Widerstand 1W verheizen, aber achte drauf, dass er auch 1W abkann.


    Kostet im Elektronikladen ca. 5 Cent, einen solchen gibt es in jeder Stadt.


    So gefährlich wie hier manche behaupten sind die Akkus auch nicht.

  • Niemals einen Li Akku manuell entladen!! gerade das ist das gefährliche, wenn man unter eine Spannung von ca. 3 Volt kommt fängt er an zu gasen und dann geht das Überdruckventil auf! NIE NIE NIE einen Li- Akku mit Haushaltsmitteln (z.B. einfacher Widerstand) entladen. Wenn die Li Zellen auch nur einmal ein klitze kleines bisschen zu tief entladen wurden sind sie sofort kaputt, nicht so wie bei NiCD oder NiMh, die man mit dem Modelleisenbahntrafo schon wieder zum Leben erweckt, das funktioniert bei Li - Akkus nicht!


    Explodieren tun die sowieso nicht, das ist eher eine verpuffung.


    3,74 V ist jedenfalls super! d.h. es ist kein Kurzschluss beim waschen entstanden. Wenn die Spannung unter 3V wäre, dann wäre auf jeden Fall in der Waschmaschine was passiert.


    Welchen Ladezustand hatte der Akku vor dem Waschen? Wenn er vor dem Waschen komplett voll war dann ist in der Waschmaschine doch was passiert, wenn er aber nicht voll war, dann ist mit 3,74V alles im grünen Bereich.


    Ob du ihn nun weiter benutzt liegt an dir, wenn er einigermaßen gut aussieht würde ich es ausprobieren.



    Beim Laden aufpassen: höchstens mit 1C laden (500mA wäre ein guter Wert) und bis 4,1V ! im CC-CV (Constant Current - Constant Voltage) Modus

    Nokia History: 6610, 6230i, E66, N8

  • Zunächst mal danke für die vielen guten und gut gemeinten Ratschläge! :top:


    Zitat

    Original geschrieben von jato
    War es denn ein original Akku?


    Ja, der war original (sonst würde sich die Mühe und das Risiko tatsächlich nicht lohnen)


    Zitat

    Original geschrieben von piotre22
    Welchen Ladezustand hatte der Akku vor dem Waschen? Wenn er vor dem Waschen komplett voll war dann ist in der Waschmaschine doch was passiert, wenn er aber nicht voll war, dann ist mit 3,74V alles im grünen Bereich.


    Der sollte voll geladen gewesen sein, allerdings ist er schon ca. 1 Jahr alt und ich habe ihn seit der letzten Ladung ca. 1 Woche in der Hosentasche mit mir rumgetragen.


    Letztendlich werde ich mir wohl doch einen neuen Akku kaufen, das Risiko für mein N95 ist mir dann doch zu groß... nichtsdestotrotz werde ich vielleicht einfach mal das Experiment laden / entladen wagen - in ein paar Tagen ist Silvester, das wäre ja eine gute Gelegenheit! :D Ich werde dann auf jeden Fall berichten, was passiert ist! :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!