Ich habe meinen Reserve-Akku (BL-6F) mitgewaschen. Der Akku war in deser kleinen Feuerzeugtasche der Jeans und ist da wärend des Waschvorgangs auch (zum Glück) nicht rausgefallen, somit weist er zumindest äußerlich keine Beschädigung auf. Was meint ihr, kann ich den nach dem Trocknen auf der Heizung wieder laden, ohne daß er mir um die Ohren fliegt? Oder ins Handy einsetzen, ohne daß es einen Kurzschluss gibt? Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gehabt?
Akku mitgewaschen
-
-
-
Lieber einen neuen Akku besorgen, der alte dürfte hinüber sein.
-
Lass in doch einfach mal beim Nokia Service überprüfen
-
Wenn man wüsste, dass der Akku wirklich hermetisch dicht produziert wurde, sollte man bis auf korridierte Kontaktflächen nichts zu fürchten dürfen.
Aber Wasser ist nunmal unberechenbar und gelangt fast überall hin!
Ich würde mir die weitere Nutzung überlegen.Wie gesagt, besitzt Nokia spezielle Battery-Tester (nicht nur Nokia!), in denen die Akkus geprüft werden können. Allerdings werden hier technische Werte, wie Leistung, Kapazität, etc gemessen, keine Feuchtigkeit oder potenziell gefährdete Akku-Elektronik
-
Mit in die LiIo-Akkus ist meist ein Teil der Ladeelektronik eingebaut (Temperatur- und Spannungsüberwachung).
Das ist meist ein Customer-Chip und ein paar passive SMD-Bauteile ("Flöhe") auf einer kleinen Leiterplatte.Wenn man/Frau ( ) diese in der WaMa unter Zuhilfenahme von entsprechender Chemie (Waschmittel) "behandelt", lagern sich zwischen den Bauteilen und Leiterbahnen auf der Platine leitfähige Kristalle ab, welche bei Stromfluß (Akku...) mitunter (auch zu exothermen) Reaktionen führen können.
Und bei LiIo-Akkus sollte man/Frau da nicht spassen. (Siehe unten)
Die Dinger können im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefählich" werden.
Mein (guter) Rat: Ab mit dem "sauber gewaschenen" Akku in die Recycling-Box für Batterien/Akkus beim Händler, notfalls bei Aldi, Lidl & Co. (die grüne Box an der Kasse).
Frohe Weihnacht
Snt
Für Interessenten:
Zitat aus "WIKIPEDIA":
Chemische Reaktionen
Lithium ist ein hochreaktives Metall. Auch wenn es wie bei Lithiumbatterien als chemische Verbindung vorliegt, sind die Komponenten eines Li-Ionen-Akkus leicht brennbar. Ausgleichsreaktionen beim Überladen, zum Beispiel die Zersetzung von Wasser zu Knallgas wie bei anderen Akkus, sind nicht möglich. Li-Ionen-Akkus sind zwar hermetisch gekapselt, dennoch sollten sie nicht in Wasser getaucht werden; (defekte) Lithium-Zellen reagieren grundsätzlich heftig mit Wasser [11], insbesondere in vollgeladenem Zustand. Brennende Akkus dürfen daher nicht mit Wasser, sondern sollten zum Beispiel mit Sand gelöscht werden. Entgegen dieser Annahme verliefen Löschversuche mit Wasser jedoch positiv. Die Elektrolytflüssigkeit ist brennbar. Ausgelaufene Elektrolytflüssigkeit eines Li-Ionen-Akkus kann fern von diesem mit Wasser abgewaschen werden.Hier der Link zum Eintrag:
Und auf YouTube finden sich genügend "einschlägige" Experimente zu diesem Thema...
-
Bitte den Akku AUF KEINEN FALL weiterverwenden.
Im schlimmsten Fall kann er bei Benutzung oder Aufladen platzen oder explodieren. Lithium-Akkus haben eine sehr hohe Energiedichte, ist das innere des Akkus durch das Waschen beschädigt worden (was leicht passieren kann) kann es zum Kurzschluss bei Verwendung kommen.
Bitte den Akku entsorgen und einen neuen kaufen.
-
wahrscheinlich wird er hin sein, aber das allererste was ich machen würde wäre die Spannung zu messen...die sagt nämlich viel über den Zustand des Akkus aus...
-
Also mein Spannungsmesser zeigt 3,74V an... Also vielleicht werde ich es mal versuchen, denn Akku zu laden - in einer Ladestation ohne Handy... sicherheitshalber... und am besten irgendwo, wo nichts entflammbares in der Nähe ist! Wenn das dann ohne Probleme klappt, muß ich nur noch versuchen, den Akku zu entladen, aber am besten auch erst mal nicht im Handy... Vorschläge?
-
Draht und ne kleine Glühbirne :confused:
Aber du wirst sicher nicht die Energieaufnahme des Handys simulieren können.
War es denn ein original Akku?
-
Zitat
Original geschrieben von TwoTone
.. Also vielleicht werde ich es mal versuchen, denn Akku zu laden - in einer Ladestation ohne Handy... sicherheitshalber... und am besten irgendwo, wo nichts entflammbares in der Nähe ist! Wenn das dann ohne Probleme klappt, muß ich nur noch versuchen, den Akku zu entladen, aber am besten auch erst mal nicht im Handy... Vorschläge?Tu es NICHT !
Denk an Deine Gesundheit, an Deine Wohnungseinrichtung,...
So geil kann kein Geiz sein - Mann-o-Mann!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!