Hallo zusammen,
ich habe nach dem Preisrutsch bei O2 den Selbstversuch gewagt und mir ein Pixi geschossen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit kann ich die teils negative Presse nicht wirklich nachvollziehen. Meine Eindrücke bislang:
+ Das Betriebssystem ist IMHO ein ganz großer Wurf. WebOS macht durchgehend Spaß, das Telefon ist durchgehend logisch und fast schon erschreckend einfach zu bedienen.
+ PIM/Mail -> Das Pixi hat den besten Kalender den ich bislang bei einem Smartphone gesehen habe. Die Möglichkeit, verschiedenen Kalender zu synchronisieren stellt hierbei ein echtes "Sahnehäubschen" dar. Mailkonten sind ruckzuck eingerichtet und betriebsbereit.
+ Das Pixi macht qualitativ einen sehr guten Eindruck
+ Keyboard -> Dieser Punkt wurde in vielen Tests bemägelt. Für mich ist die Tastatur trotz großer Hände sehr gut und sicher zu bedienen.
- Prozessorleistung -> Das Pixi genehmigt sich in der täglichen Praxis die eine oder andere Gedenksekunde. Ich hatte zuvor das HTC Snap, welches bei vielen Operationen deutlich langsamer war. Richtig unangenehm fällt mir das Pixi daher nicht auf. Mit schnellerem Prozessor wäre der Spaßfaktor aber sicherlich noch größer..:-)
- Akkuleistung -> Der einzig wirkliche Schwachpunkt. Nach intensiver Nutzung war das Pixi am ersten Abend leer. Mal schauen, ob sich da noch etwas optimieren lässt.
Alles in allem wäre zu wünschen, dass HP noch weitere Smartphones mit WebOS auf den Markt bringt. In Verbindung mit besserer Hardware kann das trotz Konkurrenz ein echter Knaller werden.
Buck
PS: Zum lokalen Synchronisieren habe ich Companion Link installiert. Hat ebenfalls auf Anhieb hervorragend funktioniert.