Neues von Palm: Pre

  • Zitat

    Original geschrieben von karlimann
    nun, es gibt ja nicht nur das preforum.de sondern auch z.b. das größte deutsch Palm Forum überhaupt, nexave.de/forum. Dort kann man auch mal nachlesen, was die User so über den Pre denken.


    Was mir auffällt ist, dass ziemlich viele ehemalige Palm OS Nutzer den Pre schnell wieder verkaufen oder gar nicht aufspringen, weil sie schon in andere Läger abgewandert sind wie Android, iPhone oder WM.


    Gruß
    Karl


    hallo karl,


    ich kann nur fuer mich sprechen - aber ich habe meinen pre nach wenigen tagen wegen einiger hardwarefehler wieder zurueck gegeben. auch, weil der haendler nicht bereit war, das geraet auszutauschen, sondern er wollte es nur reparieren (lassen).


    bei knapp 500 euro darf man ein geraet erwarten, welches zumindest hardwaretechnisch ueberzeugt - denn software kann gerne noch verbessert werden, aber wenn schon im neuzustand der slider extrem wackelt und das geraet sich beim zuschieben ausschaltet dann liegt hier ein grosses problem bei der endkontrolle seitens palm vor...


    gruessles


    mucfloh

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • Ich habe meinen auch wieder verkauft. Zum Glück kurz bevor die Preise so stark gefallen sind. Ich hatte aber den kostenlosen TouchStone dabei.


    Ich bin vom Gesamtpaket aus Hard- und Software enttäuscht gewesen. WebOS ist ein guter Ansatz, keine Frage, aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht zufriedenstellend einsetzbar.


    Bei einem Pre II mit WebOS 3.0 bin ich wieder dabei, falls Palm bis dahin durchhält.


    Gruß
    Karl

    "a killer key change is all you'll ever need"

  • Hi brasax,


    das wichtigste vorweg: Ich gebe Dir vollkommen recht, bei der Qualitätssicherung liegt bei Palm offenbar einiges im Argen.

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Zum Thema Touchstone, Oreo-Effekt oder Pixelfehler gibt es eine Menge dazu im Netz.


    Teilnehmer an Online-Foren wie diesem hier stellen aber halt keinen repräsentativen Querschnitt dar. Von den 20 Kunden, die sich in diesem Thread über schlechte Verarbeitung und Hardware-Fehler beklagen, läßt sich nicht wirklich hochrechnen auf die Retourenquote. Ob beim Palm Pre über-, unter- oder durchschnittliche viele mängelbehaftete Geräte ausgeliefert werden, werden wir vermutlich nie erfahren. Eine Quote von 0% ist bei Großserienproduktion völlig utopisch, was ich Dir vermutlich nicht erzählen muß.

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Auch solche Dinge wie mit der Uhrzeit sind Fehler, die einer Firma heutzutage einfach nicht passieren dürfen.


    Ansichtssache. Das Palm Pre ist konzeptionell darauf ausgelegt, wirklich alles über's Netz zu machen. Ich hab' mir z.B. gestern einen E-Book Reader installiert und überrascht festgestellt, daß das Ding eigentlich nicht mehr ist als ein HTML-Viewer; E-Books werden beim Öffnen im Hintergrund an einen zentralen Server geschickt und dort konvertiert in eine HTML-Ansicht, die portionsweise (!) zurück geht zum Frontend auf dem Pre - ohne permanente Online-Verbindung kann das Ding also gar nichts, nicht mal umblättern... Ob man dieses Konzept nun mag oder nicht, ist Geschmackssache, es ist in dieser Konsequenz erstmal ungewohnt, hat aber definitiv nicht nur Nachteile. Ins Konzept paßt nun halt auch, daß selbst die Uhrzeit nur stimmt, solange das Pre im Netz ist.

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Ins Konzept paßt nun halt auch, daß selbst die Uhrzeit nur stimmt, solange das Pre im Netz ist.


    Hätte Palm nicht dann auch darauf achten müssen das der Akku eine bessere Ausdauer hat? Ich denke wenn man schon ein Gerät fertigt das sich immer und überall ins Netz einklinkt dann sollte man auch darauf achten der Akku zu diesen Konzept passt oder sehe ich das falsch? Mir reicht eine Akkulaufzeit von 12 Stunden aus, allerdings muss diese Zeit auch unter Nutzung von UMTS erreichbar sein und wenn ich die Beiträge hier richtig gelesen und verstanden habe ist das bei vielen nicht der Fall.

    Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

  • Zitat

    Original geschrieben von mariafrombork
    Hätte Palm nicht dann auch darauf achten müssen das der Akku eine bessere Ausdauer hat?


    Ich halte die Laufzeit des Pre unter den gegebenen Umständen für nicht schlecht. Unter gleichen Nutzungsbedingungen - soweit für mich nachvollziehbar, die Hintergrundprozesse kenn' ich nicht alle - kommt z.B. mein Samsung Galaxy auf gerade mal die Hälfte der Laufzeit. Mein Pre schafft einen ganzen Arbeitstag, das reicht ... Daß ich das mal sagen werde? Vor gar nicht allzu langer Zeit hab' ich bei allen Handys geflucht, die ich unter der Woche an den Strom hangen muß :rolleyes:.


    Abgesehen von dieser rein subjektiven Einschätzung stellt sich natürlich auch die Frage, was Palm objektiv hätte besser machen können beim Akku. Der leistungsstärkste mir bekannte Akku, den man am Pre nachrüsten kann, ohne gleich einen neuen Rückdeckel zu brauchen, leistet 1400mAh, also knapp 20% mehr als der mitgelieferte 1150mAh Stromspeicher. Nach User-Berichten sind damit 15 bis 20% längere Laufzeiten drin. Würde das alle Kritiker verstummen lassen, die sich hier über die Laufzeit negativ ausgelassen haben?

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von mariafrombork
    Mir reicht eine Akkulaufzeit von 12 Stunden aus, allerdings muss diese Zeit auch unter Nutzung von UMTS erreichbar sein und wenn ich die Beiträge hier richtig gelesen und verstanden habe ist das bei vielen nicht der Fall.


    Also die Lauzeit des Pre ist im Vergleich zum iPhone bei mir knapp schlechter, hält ungefähr einen halben Tag weniger. Bei meinem Nutzungsverhalten komme ich mit dem iPhone auf eine Laufzeit von 5 Tagen, mit aktiviertem Exchange Push, nachts Gerät im Flugzeugmodus, nur 2G an. Gleiches beim Pre.


    UMTS nutze ich nur dann wenn ich es wirklich brauche, ich habe noch keine Gerät bis dato gehabt das nicht im UMTS Netz nach Rekordzeit schlapp macht und EDGE reicht für mich im e-plus Netz in 95 Prozent der Nutzung. Die Horror Geschichten hier im Forum das, dass Gerät nur einen halben Tag hält, kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit der Laufzeit Zufrieden, mehr hat z.B. mein E90 auch nicht geschafft.


    Das einzige was mich am Gerät wirklich stört ist die Hardware die definitiv keine 450,- Euro Wert ist, tolles OS hin oder her. Allerdings habe ich auch keine 450,- Euro für ein neues Gerät gezahlt, hier sollte Palm dringend den Preis anpassen, wenn sie mehr Geräte verkaufen möchten. Alternativ die Qualität deutlich verbessern.


    Die Bedienung und das OS in Verbindung mit dem Speed sind für mich eine echte Alternative zum iPhone, anders als WinMobil oder Android (im Moment).

    The artist formerly known as s35-fan

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Hi brasax,


    das wichtigste vorweg: Ich gebe Dir vollkommen recht, bei der Qualitätssicherung liegt bei Palm offenbar einiges im Argen.


    Teilnehmer an Online-Foren wie diesem hier stellen aber halt keinen repräsentativen Querschnitt dar. Von den 20 Kunden, die sich in diesem Thread über schlechte Verarbeitung und Hardware-Fehler beklagen, läßt sich nicht wirklich hochrechnen auf die Retourenquote. Ob beim Palm Pre über-, unter- oder durchschnittliche viele mängelbehaftete Geräte ausgeliefert werden, werden wir vermutlich nie erfahren. Eine Quote von 0% ist bei Großserienproduktion völlig utopisch, was ich Dir vermutlich nicht erzählen muß.


    Das ist richtig. Allerdings verfolge ich mehrere Foren zu dem Thema und es ist erschreckend, wieviele Leute bereits schon mehrfach das Gerät tauschen oder einschicken mussten. Das gleiche gilt beim Touchstone. Sowas habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller in der Masse gesehen.


    Was die Uhrzeit betrifft halte ich das für ein wenig gefährlich und nicht zu Ende gedacht.
    Ich habe gestern auf Netzwerkzeit umgestellt und hatte plötzlich Los Angeles als Time Zone, bin aber in der Schweiz.
    Heute morgen kam dann die Anzeige, dass die Netzwerkzeit nicht zur Verfügung steht. Habe sie neu eingestellt, allerdings eine Stunde vor, um zu sehen, wann die Uhr gestellt wird. Die Uhr geht immernoch nicht richtig, sprich ich warte bereits einen halben Tag, dass die Uhrzeit korrigiert wird. Datennutzung ist eingestellt, bin auch mit Exchange verbunden.


    Das ist eher das Problem. Die Uhr ist somit völlig nutzlos, da man sich nicht darauf verlassen kann.


    Ich bin nur durch Zufall darauf gekommen. Dann sollte sowas zumindest irgendwo dokumentiert sein oder aber ein Warnhinweis beim deaktivieren erfolgen.

  • So, habe - leicht ungeduldig - vor ein paar Minuten nochmal bei o2 angerufen wegen der Kratzer auf dem Display nach der Reparatur bei Arvato. Gestern gegen 17 Uhr sagte man mir, jemand würde sich bei mir melden. Bei solch derben Schnitzern würde ich eigentlich davon ausgehen, dass das schnell geht. Am Telefon sagte mir dann die eher unfreundliche o2-Mitarbeiterin, auf zwei bis drei Tage müsse ich mich schon einstellen, man könne schließlich nicht einfach ein neues Gerät ausschicken, sondern müsse den Fall erst mit Arvato klären.
    Ist es denn nicht so, dass die Beweislast bei o2 liegt und sie mir somit sehrwohl ein neues Gerät schicken müssten oder zumindest ohne größere Verzögerung eine erneute Reparatur des Pre anbieten müssten?


    Ich bin mal gespannt, ob die Versuchen, mir die Kratzer in die Schuhe zu schieben.


    Hagbag

  • Ich denke mal die werden erstmal behaupten das die Kratzer schon bei der Einlieferung zur Reparatur vorhanden waren. Denke nicht das der Fall so schnell als erledigt abgehakt wird. Ist natürlich richtig blöd für Dich. Hast Du jemanden der bezeugen würde das dass Gerät bei versenden keine Kratzer hatte?


    Eigentlich sollte man meinen das O2 genügend Möglichkeiten hat die Sache schnell zu erledigen allerdings würde ich da nicht allzu sicher sein.

    Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Die Uhr geht immernoch nicht richtig, sprich ich warte bereits einen halben Tag, dass die Uhrzeit korrigiert wird.


    Hmmm, wird dieses Feature in dem von Dir aktuell genutzten Mobilfunknetz unterstützt? Bei mir funktioniert das ausgezeichnet - spätestens fünf Sekunden nach Wiedereinbuchen ins Netz ist die Uhrzeit korrigiert.
    Scheint aber bei weitem nicht in jedem Mobilfunknetz zu funktionieren, was ich so lese. Insofern wäre ein Feature Request bei Palm sicher sinnvoll, neben dem Zeitabgleich im Mobilfunknetz auch NTP zu implementieren, um über eine beliebige Datenverbindung, auch WLAN, die Systemzeit zu korrigieren.

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Sowas habe ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller in der Masse gesehen.


    Wieder nur ein subjektiver Eindruck meinerseits als Erwiderung: Ich hab' ein Nokia N97, das ich für wesentlich schlechter verarbeitet halte, dessen Materialanmutung deutlich unterhalb der des Pre angesiedelt ist. Könnte sein, daß ich beim N97 einen negativen Ausreißer erwischt hab', könnte sein, daß ich beim Pre einen positiven Ausreißer erwischt hab', was die Verarbeitung betrifft. Über die billige Materialanmutung des Pre wird nach meiner Wahrnehmung aber deutlich mehr lamentiert als über die wirklich miese und sicher nicht individuell von Gerät zu Gerät unterschiedliche Plastikqualität des N97, das zudem zum Verkaufsstart eine ganze Ecke teurer war als das Pre. Falls meine Wahrnehmung mich da nicht auf's Glatteis führt, wäre das Warum schon spannend zu hinterfragen. Ist's vielleicht eine andere Erwartungshaltung der Käufer? Mich überrascht jedenfalls die heftige negative Resonanz, die das Pre in einschlägigen Foren bekommen hat.

    CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!