Neues von Palm: Pre

• Im Browser oben links auf WEB klicken,dann auf SEITE und ZUM STARTBILDSCHIRM HINZUFÜGEN.

Bekomms aber nicht mehr weg.

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Danke.

Rote Taste gedrückt halten auf der Tastatur und dann das Symbol anklicken das entfernt werden soll (oder das Programm, das wird dann deinstalliert).

• So, nachdem ich das Pre jetzt seit dem 13.10. in tagtäglicher Benutzung habe, hier mein kurzes Fazit:

Das Betriebssystem ist der Hammer. Ich bin vom iPhone (JB) auf das Pre gewechselt und finde es wesentlich intuitiver und besser zu bedienen. Die Art und Weise wie Multitasking unterstützt wird ist einfach ideal.

Das Display ist auch der Wahnsinn. Super Auflösung, tolle Farben.

Aber das war es auch schon, was Palm richtig gemcht hat.

Die Tastatur, die Verarbeitung und die Akkulaufzeit sind leider alles andere als top.

Ich kann auf meinem iPhone doppelt so schnell tippen, wie auf dem Pre. Ich bin mit beim Pre nie sicher, auf welcher Taste ich grad bin und ob ich die jetzt auch richtig gedrückt habe.

Der Slider hat sein Spiel immer weiter vergrößert. Am Anfang war es OK, mittlerweile wackelt der einfach zu sehr. Wenn etwas druck von oben auf den Gestenbereich kommt, schiebt der Pre sich gut einen halben Zentimeter auf, was ganz schön nervt.

Und das schlimmste ist die Akkulaufzeit. Wenn ich den Pre morgens um 7 vom Ladegerät trenne, ihn dann kaum benutze (5 Min. telefonieren, alle 30 min. 3 Mailkonten prüfen, twittern) und er um 16 Uhr leer ist, geht das einfach nicht. Wenn ich dazu noch Musik höre, dann komme ich nur bis um 13:00 mit einer Ladung hin. Mein iPhone 3G hat bei der Nutzung locker 2 Tage durchgehalten.

Diese Summe an negativen Punken sorgt dafür, dass ich mir das Motorola Milestone mal genauer anschauen werde, sobald es auf dem Markt ist.

Der Pre ist ein tolles Telefon, mit einem super Betriebsystem, leider hat er für Alltags- und Geschäftshandy zu viele Mängel, die ihn disqualifizieren. Schade Palm.

• Zitat

Original geschrieben von mc-paulo
    Die Tastatur, die Verarbeitung und die Akkulaufzeit sind leider alles andere als top.

Die Tastatur ist wirklich so lala... zu weiches Gummi...

Akkulaufzeit wird erst nach ca. 2 Wochen Akkupflege brauchbar (in 3G einfach zu ein Energiefresser) Alternative Akkus mit bis zu 3800mAh gibts inzwischen (leider mit seperatem Deckel dann).

Das iPhone ist 2 Jahre auf dem Markt, das Pre erst ein paar Monate, mal sehen wie gut es in 6 Monaten läuft.

Es gibt Gerüchte die besagen das demnächst die GPU den Prozessor entlasten soll... dies würde den Stromverbrauch senken.
    Aktuell wird die GPU wohl garnicht benutzt!!!
    Erklärt evtl. wieso iPhonemob... ähh Areamobile schreibt das Pre hätte keine GPU.

Auch sollen wohl div. Energiesparmechanismen noch garnicht implementiert sein... müsste per Softwareupdate dann nachgereicht werden.

Leider gehört das Palm Pre wohl zu den Telefonen die man erst nach einem Halben Jahr auf dem Lokalen Markt kaufen sollte.

Allerdings fehlte dem iPhone vor 2 Jahren auch so einiges ;)

Die CPU und die GPU ist im Pre wohl identisch mit dem iPhone 3GS, jetzt müsste nur die Hardware und Software besser miteinander interagieren.

(vergleich:
    iPhone 3GS (was keine Tastatur hat :p):
    Display Typ: color transflective TFT , 262144 scales
    Arbeitsspeicher: 256 MB
    CPU: ARM Cortex-A8, 600Mhz
    GPU: PowerVR-SGX-GPU 535

Palm Pre:
    Display Typ: color transflective TFT , 16777216 scales
    Arbeitsspeicher: 256 MB
    CPU: ARM Cortex-A8, 600Mhz
    GPU: PowerVR SGX 530
    + 430MHz C64x+ DSP + ISP

Die Leistungsunterschiede sollten also eher gering ausfallen im Betrieb.
    Mehr oder Minderleistung ist nun Programmierabhänig...
    Wenn Apple so wie bei MacOS auf einer Unix Variante aufbaut dann haben beide ja auch wiederum ähnliche Grundlagen

Unterschiede gibts daher eher im Design, Verarbeitung und verbauter Funktionalität wie z.B. Von hause aus Multitasking beim Pre, nicht beim iPhone, Keybord beim Pre, nicht beim iPhone. Größeres Display beim iPhone, Barren iPhone, Slider Pre ... usw.

Bei WebOS 1.3 soll eine Touchscreentastatur integriert werden, aber da das Pre wesentlich kleiner wie das iPhone 3GS ist glaube ich weniger das es gut zu Tippen ist (generell bevorzuge ich selber ja eh echte Tasten, da sieht man wenigstens den kompletten Displayinhalt ;) )

)

Finds schade das die Endanwender hier mal wieder Beta-Tester spielen dürfen... naja, bei anderen Geräten leider genauso.

• Zitat

Original geschrieben von RyoBerlin

Finds schade das die Endanwender hier mal wieder Beta-Tester spielen dürfen... naja, bei anderen Geräten leider genauso.

das wundert mich gerade in diesem fall am meisten, da doch das palm pre angeblich der letzte mögliche versuch von palm sein soll wieder ins geschäft zu kommen.

Zum Thema update, danke, ihr hab mir meine Handykaufentscheidung wieder schwerer gemacht. Bekommt ihr echt immer super hin grml. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    das wundert mich gerade in diesem fall am meisten, da doch das palm pre angeblich der letzte mögliche versuch von palm sein soll wieder ins geschäft zu kommen.

Am 15.11 kommt der Palm Pixie auf den Markt...

• toll, hätte das pixi wlan und gps hätt ichs evtl. gekauft, aber so ne auf keinen fall wobei mir ein barrenhandy wesentlich lieber wäre als eines zum schieben

• OFF TOPIC
    PALM PIXIE

Ob es ausserhalb der USA kein W-LAN hat ist noch offen.
    Aber in den USA nicht weil das Sprint Netz wohl so gut ausgebaut sein soll etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!