Neues von Palm: Pre

• Konnte heute ein wenig in unserem ortsansässigem O2-Shop ein wenig das PRE testen und war ganz angetan von dem Gerät. Es könnte tatsächlich etwas schneller sein, denn es hakte doch oft. Gut gefiel mir die Proportion des PRE, klein, handlich und vor allem hosentaschentauglich. Bedienung funktionierte einwandfrei und ohne Probleme. Verarbeitung war ok, aber nicht so gut wie beim Iphone. Die Tastatur gefiel mir sehr gut, ich konnte damit gleich super schreiben, besser als bei meinem alten E71.

Der O2-Mitarbeiter sagte mir, dass man das Gerät auch ohne Datenverbindung nutzen kann. Nur würde man dann ca. 80% der verfügbaren Programme nicht vernünftig nutzen können. Viele Kunden von ihm lassen sich sowieso das Internet "lahmlegen", weil es nicht benötigt wird. Besser und sinnvoller wäre aber natürlich eine Datenverbindung ... ganz klar. Interessant fand ich seine Aussage: "Wenn das Iphone Multtasking könnte, dann würde es auch langsamer sein. MT ist halt ein Speicher- und CPU-Fresser".

Ich werde mir das PRE holen, da es mir gefällt und noch etwas besonderes ist. Iphone hat jeder. Ich bevorzuge etwas exklusives, kein Allgemeingut :)

Gruß HackeZeh

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    "Die ersten 50 Besteller (online)", da dürfte deine Chance nicht allzu groß sein ;)

Vertrauen Sie mir, ich weiss was ich tue ;)

• abwarten wie lange das palm pre ein "exklusives" gut bleibt :rolleyes:

zu dem satz "wenn das iphone multitasking könnte....." kann ich nur folgendes sagen:
    ich hatte mein 3gs gejailbreaked und backgrounder installiert (damit geht dann multitasking) und es war trotzdem schnell. ich würde sogar drauf wetten, dass es dabei schneller war als das palm pre.

und nein ich bin KEIN apple "fanboy"

• Ist es nicht egal ob Iphone schneller oder langsamer ist und Multitasking hat oder nicht???
    Palm Pre gefällt euch oder nicht, Punkt.

• Zitat

Original geschrieben von HackeZeh
    Ich werde mir das PRE holen, da es mir gefällt und noch etwas besonderes ist. Iphone hat jeder. Ich bevorzuge etwas exklusives, kein Allgemeingut :)

Dass manche sich immer ueber ihr Handy zu definieren versuchen... das ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand, den jedermann einfach so kaufen kann. Nur weil ein Geraet (noch) nicht weit verbreitet ist, versprueht es noch keinen Hauch von Exklusivitaet ;)

Zitat

Original geschrieben von chortya
    Ist es nicht egal ob Iphone schneller oder langsamer ist und Multitasking hat oder nicht?

Wenn's dir egal ist - schoen. Mir nicht, denn mit dem Userinterface hat man als User staendig Kontakt. Das muss einfach flutschen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn's dir egal ist - schoen. Mir nicht, denn mit dem Userinterface hat man als User staendig Kontakt. Das muss einfach flutschen.

jep, wenns flutscht is alles gut :cool: :D:D

ich werde jetzt erstmal die innovatoren hier im forum abwarten, testbericht(e) lesen und dann entscheiden

• Zitat

Original geschrieben von reality2004
    zu dem satz "wenn das iphone multitasking könnte....." kann ich nur folgendes sagen:
    ich hatte mein 3gs gejailbreaked und backgrounder installiert (damit geht dann multitasking) und es war trotzdem schnell. ich würde sogar drauf wetten, dass es dabei schneller war als das palm pre.

Der direkte Vergleich sollte es zeigen. Gibts irgendwo welche? (Youtube etc.)
    ABER: Man müsste es Jailbreaken. Ich kauf mir ein Gerät mit einem Gegenwert von ca. 600 Euro und muss es erst "illegal" freischalten.

http://www.youtube.com/watch?v=w8S_tBl9yz4&feature=fvw

=> Backrounder ist meiner Meinung nach keine elegante Lösung. Außerdem: Wieviele Apps kann man öffnen? Und läuft es dann immer noch so schnell? Und als letzte Frage: Wenn das iPhone Multitasking kann und der Jailbreak bisher Updates etc. alles erlaubt, warum gibt es nicht so viele die diese Möglichkeit wahrnehmen?

Es liegt wahrscheinlich daran, dass es möglich ist, aber alles andere als nützlich. Das ist beim Pre anders. Hier ist Multitasking mehr als elegant und einfach gelöst. Manko ist nur, dass die Animationen nicht so flüssig sind wie auf dem 3GS bzw. das Laden von Programmen ein wenig, aber auch nicht arg länger dauert.

Und nochmal: Ich sage nicht, dass das Pre besser oder schlechter ist als ein iPhone.

• Zitat

Original geschrieben von Will-Shake
    Der direkte Vergleich sollte es zeigen. Gibts irgendwo welche? (Youtube etc.)
    ABER: Man müsste es Jailbreaken. Ich kauf mir ein Gerät mit einem Gegenwert von ca. 600 Euro und muss es erst "illegal" freischalten.

Siehste, und ich kaufe mir ein Geraet um damit dann machen zu duerfen was ich will, und das tue ich um einen moeglichst hohen Nutzwert zu haben ;)

Zitat

Backrounder ist meiner Meinung nach keine elegante Lösung. Außerdem: Wieviele Apps kann man öffnen? Und läuft es dann immer noch so schnell? Und als letzte Frage: Wenn das iPhone Multitasking kann und der Jailbreak bisher Updates etc. alles erlaubt, warum gibt es nicht so viele die diese Möglichkeit wahrnehmen?

Es sind mehr als du denkst :D

Multitasking wird IMHO ueberschaetzt. Ich nutze es am iPhone auch nicht obwohl ich's koennte, weil mir der Mehrwert fehlt. Da bringen Kleinigkeiten wie QuickSMS und SBSettings schon genug.

Zitat

Manko ist nur, dass die Animationen nicht so flüssig sind wie auf dem 3GS bzw. das Laden von Programmen ein wenig, aber auch nicht arg länger dauert.

Hast du ein iPhone und nen Pre schonmal nebeneinander in der Hand gehabt und selbst verglichen? ;)

• Zitat

Dass manche sich immer ueber ihr Handy zu definieren versuchen... das ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand, den jedermann einfach so kaufen kann. Nur weil ein Geraet (noch) nicht weit verbreitet ist, versprueht es noch keinen Hauch von Exklusivitaet ;)

Ok. Wenn Du Palm Pre mit Iphone vergleichen willst, dann vergleiche auch alles, inkl. Preis, OS, Generation, HW, Vertragsbindung usw. Ich verstehe die Diskussion nicht und Aussagen "wenn der Iphone Multitasking hätte"... Das sind verschiedene Produkte mit verschiedenen Eigenschaften. Mir ist auch wichtig das UI schnell ist, aber in diesem Fall ist es wirklich schwer zu Iphone zu referenzieren, die UIs sind doch unterschiedlich.

• Zitat

Hast du ein iPhone und nen Pre schonmal nebeneinander in der Hand gehabt und selbst verglichen? ;)

Ich hatte es nicht im direkten Vergleich. Aber ich glaube eine Stoppuhr zu zücken wäre ebenfalls unsinnig. Es geht ja schließlich um das Subjektive.
    Ich hatte heute auf jeden Fall die Möglichkeit auf beiden mal verschiedene Internetseiten zu laden. Das iPhone 3GS ist deutlicher Flüssiger, aber die allgemeine Bedienung gefällt mir am Pre besser.
    Und es ist ja auch nicht so, dass ich das Multitasking beim iPhone selbst vermisse. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle und ich subjektiviere demnach einfach vieles herein.

Entschieden hab ich mich jetzt aber ehh schon ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!