Neues von Palm: Pre

• Momentan wird der Pre ja gerne als Vergleich zum iPhone 3G(S) heran gezogen. Ich denke mal, dass zum aktuellen Zeitpunkt kaum jemand von einem 3G(S) auf den Pre umschwenken wird:

- Das Multitasking ist beim Pre noch nicht ausgereift, Gestensteuerung hin oder her. Mit dem Home-Button auf dem 3GS komme ich auch in den iPOD.
    - der AppMarket ist beim Pre noch relativ übersichtlich
    - das webOS ist noch auf einem recht "alten" Stand, die neue 1.3 kommt frühestens im November. Zwischenzeitlich soll es wohl kein Update geben.
    - aktuell kein iTunes-Sync (für Nutzer eines iPhones ist das mit Sicherheit nicht unerheblich)
    - homebrew ist auf dem Pre auch erst dann möglich, wenn die Firmware "gepatcht" wurde, also ähnlich wie beim jailbreak für das 3GS.

Sehe da für 3GS-Besitzer jetzt noch keine großen Vorteile. Für jemanden, der vor der Wahl steht, mag das anders aussehen.

QWERTZNOKIA
    Afaik: Nein

• Das iPhone beherrschat kein Mutlitasking. Für ein ungefähr 800 Euro teures Handy ist das ja wohl total peinlich.
    Zudem hat das iPhone nur eine Touchscreen Tastatur, das OS hat nichtmal ein Hintergrundbild, man kann den Akku nicht wechseln, die Rückseite verkratzt unglaublich schnell, es ist relativ groß..das alles im Vergleich zum Pre.

Und das nicht ausgereifte Multitasking wird hier einfach viel, wirklich viel,viel zu schlecht dargestellt.
    Es läuft eigentlich relativ flüssig.

Glaubt ihr, wenn das Apfelhandy überhaupt Mutlitasking beherrschen würde, würde es nicht hängen?
    Und auf welchen Homescreen würde man die laufenden Anwendungen sehen?

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Das mit dem Umstieg ist glaube ich auch verständlich, da viele wahrscheinlich auch schon Apps auf ihrem iPhone haben und nicht einfach rübermigrieren können.
    Dennoch, einige deiner angeführten Punkte sind nicht ganz korrekt bzw. reflektieren nur eine sehr eingegrenzte Perpektive.
    1. Das Multitasking ist bis auf die Geschwindigkeit mehr als ausgereift und genau richtig "portioniert". Soll heißen es ist simpel und einfach. Die Bedienung ist im ganzen wesentlich gestenlastiger und damit meines Erachtens einfach flüßiger von den Arbeitsschritten her. Mein Beispiel zeigt z.B. dass beim iPhone für das Wechseln des Musikstückes einfach mehr Zeit vergeht und mehr "Schritte" nötig sind. Wer das gewöhnt ist, sieht sicherlich die 481 Euro Mehrkosten mit sehr gemischten Gefühlen.

2. 1.2.x dürfte im November kommen. Diese Zeit kann sicherlich recht einfach überbrückt werden, wenn man ein bisschen flexibel ist. Wie gesagt Geschmackssache. Soweit die News reichen, dürfte im Dezember dann auch der App-Catalog starten. Hoffen wir das Beste für Palm und seine Kunden. iTunes sync ist zwar komisch-tragisch, aber Musik ist Musik. Man kann sie einfach rüberziehen. Bei einer kleinen Mediathek ist das noch erträglich.

3. Homebrew Apps benötigen kein JAILBREAK. Damit geht nix von der Hardware / Software futsch noch ist die Garantie im Eimer. Siehe bitte Precentral.

• @mahirr

Das iPhone beherrscht ab Werk kein Multitasking, grundsätzlich kann es das (mit jailbreak). Die kleine Tastatur des Pre ist nett, aber kein wirklicher Pluspunkt im Vergleich zum 3GS. Hintergrundbilder und so ein Gedöns braucht nicht jeder, zumal man beim 3G auch das Bild auf dem Standby ändern kann. Die Tatsache, dass man den Akku nicht wechseln kann ist (ich hätte es vor ein paar Jahren nicht geglaubt) wirklich kaum wichtig. Für knapp 80 € macht Apple das.

Auch das 3GS "hängt" beim Multitasking etwas, das ist halt betriebssystembedingt nicht anders möglich. Ich meinte damit, dass das beim Pre nicht DER Vorteil ist.

Mein Statement sollte auch kein "Pre-Bashing" auslösen, sondern ist ein direkter Vergleich (ich habe beide Geräte).

Zitat

Original geschrieben von Will-Shake
    3. Homebrew Apps benötigen kein JAILBREAK. Damit geht nix von der Hardware / Software futsch noch ist die Garantie im Eimer. Siehe bitte Precentral.

Mit dem Programm wird in die Firmware eingegriffen, der DevMode aktiviert, ein Programm installiert und dann wird der DevMode wieder deaktiviert. DAS ist kein jailbreak? Vielleicht kein "permanenter". Ob du damit die "Garantie "verlierst dürfte noch gar nicht geklärt worden sein.

• Ich als iPhone Benutzer interessiere mich ja auch für das Pre mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Aber nur ganz kurz:
    - Iphone grösser als Pre? Hast du mal das Volumen der Geräte ausgerechnet?
    - Mein 3GS hat kaum Kratzer, weder vorne noch hinten (und eine Schutzhülle habe ich nur in den ersten 2 Monaten regelmässig dabei gehabt.

Freue mich auf das Multitasking des Pre, das Einzige was mich etwas zweifeln lässt ist die Verarbeitung (man hört da ja mehr Schlechtes als Gutes) und der kleinere Bildschrim. 3.5" ist halt schon sehr nett. Und diesen Unterschied wird man wohl gut merken.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Sehe da für 3GS-Besitzer jetzt noch keine großen Vorteile.

Sehe ich aehnlich. Ich hab ein 3GS und bin dementsprechende Performance gewoehnt. Da ist ein Rueckschritt (und das ist der Pre nunmal leider) eher unangenehm. So recht sehe ich auch noch nicht den Vorteil bzw. die Killerfeatures, die mich zum wechseln ueberreden wuerden. Die Marke ist mir letztendlich egal, ich will ein moeglichst brauchbares Werkzeug fuer das was ich so damit mache.

Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Und das nicht ausgereifte Multitasking wird hier einfach viel, wirklich viel,viel zu schlecht dargestellt.
    Es läuft eigentlich relativ flüssig.

Nicht gleich pampig werden, nur weil jemand nicht deiner Meinung ist. Wie ich auch schon schrieb: Ich hab mich auf den Pre gefreut, verglichen und mich letztendlich (erst mal) dagegen entschieden. "Eigentlich" und "relativ" mag fuer dich in Ordnung sein, mir reicht es eben nicht. Nenn' mich verwoehnt oder empfindlich, ist eben so. Wenn der Pre deinen Anspruechen genuegt ist's doch toll. Aber akzeptiere auch, dass nicht jeder deine Meinung teilt.

• Es geht hier nicht darum, dass jemand meiner Meinung widerspricht oder Ähnlichem. Es geht darum, dass die Aussagen über die Zeiten des Pre beim Multitasking einfach viel zu schlecht und nicht subjektiv sind.
    Denn das Pre braucht dann trotz mehreren Programmen selten eine ganze Sekunde um zwischen den Cards oder Programmen zu wechseln.
    Das 3Gs ist schneller und besser verarbeitet.
    Aber was KANN es denn besser?

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Zitat

Original geschrieben von Will-Shake
    Sooo endlich mal im O2-Store vorbei geschaut und ausgiebig (ca. 20 min.) das Pre getestet. Gab sogar ne Internet Verbindung über HSDPA-Netz von O2.

Wie, das steht da jetzt schon?

Ich dachte frühestens am 12.10 um 19Uhr ?!?!?

PS: HAT ES NUN SIP ODER NICHT????

• Zitat

Original geschrieben von mahirrr
    Es geht hier nicht darum, dass jemand meiner Meinung widerspricht oder Ähnlichem. Es geht darum, dass die Aussagen über die Zeiten des Pre beim Multitasking einfach viel zu schlecht und nicht subjektiv sind.
    Denn das Pre braucht dann trotz mehreren Programmen selten eine ganze Sekunde um zwischen den Cards oder Programmen zu wechseln.
    Das 3Gs ist schneller und besser verarbeitet.
    Aber was KANN es denn besser?

Besserer Audioklang, bessere Videoqualität, besseres Display, leicht bessere Kamera (man glaubt es kaum). Besseres Design ;)

Zum Thema Multitasking: Witzigerweise sind sich aber fast alle Tester über diesen Umstand "einig" ...

Zitat

Original geschrieben von RyoBerlin PS: HAT ES NUN SIP ODER NICHT????

Habe ich bisher nicht gefunden ...

• Zitat

Original geschrieben von RyoBerlin
    Wie, das steht da jetzt schon?

Ich dachte frühestens am 12.10 um 19Uhr ?!?!?
    ...

Ich habe gestern zumindest 10 Minuten mit den zwei ausgestellten Pres im o2-Shop im Alexa Berlin rumgespielt! Also da sind sie schon zugänglich.

Was ich mich aber Frage. Auf Precentral.net hat einer behauptet heute sei ein "Flagship-Store Event" in München an dem man den Pre kaufen kann. Kann das jemand bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!