Neues von Palm: Pre

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ein iPhone 2G ist mittlerweile 2 Jahre alt, und in vielen Sachen den aktuellen Flagships um JAHRE vorraus!

Genau, man kann jetzt sogar navigieren (3GS) ! Leider nicht gleichzeitig z.B. telefonieren.
    Multitouch vs. Multitask :D

BTT: Wenn O2 das bringt hoffe ich mal auf nur geringes Branding. Zumindest die ganzen HTC waren immer relativ unberührt im Gegensatz zu dem Verschandelweltmeister Vodafone.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    Grossschirft = Schreien. Sollte man nicht machen.

Sach! Auch nicht, wenns beabsichtigt ist? :eek:

Zitat

iPhone ist hier kein Thema und in Sachen Technik ist das Ding schon total veraltet. Weiter zum Pre hier.

Das Pre ist ein direkter, wenn nicht der Einzige direkte Konkurrent zum Apple-Phone. Klar ist es daher hier ein Thema, zumindest vergleichend! Und meiner Meinung nach ist weder ein iPhone noch ein Pre "technisch veraltet", die Anderen legen lediglich ihre Prioritäten anders.

• Die Geräte sind nicht veraltet sie sind nur nicht auf dem aktuellen standt der technick.

Aber will hier wirklich jemand über 1000.-EUR fürn Handy ausgeben?

Öhmm ok hier im TT vielleicht schon, aber der Normalbürger eher nicht ;)

Erst in den kommenden Jahren wird auch im Smartphonebereich mehr auf Speed und gutes OS geachtet werden da immer mehr diese art der Telefone nutzen und die Technologie sich auf ein entsprechendes Maß entwickelt... bessere Energiequellen etc. wirds ja auch geben (Solarzelle im Display etc... wurde ja auch schon ein Segelflugzeut mit 5h Wasserstoffantrieb vorgestellt also überall wirds eigentlich effizienter)

Das pre ähnelt dem iPhone mehr als andere Geräte auf dem Markt... das hat aber auch nen Grund....

1. Palm wird merken das, dass iPhone beim Kunden recht gut ankommt (was ich zum großteil mal auf die Medien mit ihrem gehype ziehe :D)

2. der neue Chef von Palm war vorher bei Apple und hat glaub ich sogar am iPod mitarbeitet ... also kein wunder ;)

3. es gibt keinen Grund wieso man etablierte Funktionen anderer Geräte nicht übernehmen sollte oder verbessern und sie mit weiteren feautures auszustatten (in diesem Fall das Multitaskin, die (für mich) bessere bedienoberfläche, die echte Tastatur (auch wenn die Qwer sinnvoller wäre, aber bei einigen Videos sah ich das die Leute recht gut damit klar kommen) ...

4. Es gibt derzeit nicht DAS ULTIMATIVE Phone... wenns das gäbe könnte man den Kommunismus im Mobilfunkgerätemarkt ausrufen und nur noch eines Herstellen weils Ultimativ für jeden das perfekte Handy wäre ;)

------------------
    PS: Weis jemand was man tun muss um mit dem SDK zu Programmieren? ich find da nur den Emulator....

• Zitat

Original geschrieben von RyoBerlin

PS: Weis jemand was man tun muss um mit dem SDK zu Programmieren? ich find da nur den Emulator....

[edit] So gehts - ist wohl kommandozeilenbasiert:

0. Kommandozeile öffnen
    1. palm-package Verzeichnisname_der_Projektdaten ENTER
    2. Eine .ipk-Datei wird erzeugt
    3. Emmulator starten
    4. palm-install Name_der_.ipk-Datei ENTER
    5. Die Anwendung wird installiert und kann im Emulator gestartet werden

Und ne Art SDK gibt es als Eclipse Plugin

• Technische Daten

häh? wo denn bitte? :D

ich hab Windows 7

das Liest sich wie MAC oder Linux was Du da schreibst.

Im übrigen.. es scheint recht iPhone ähnliche Hardware im Gerät zu arbeiten.
    z.B.
    Akku: 1150mAh ... zu schwach da ist 1500 heute das minimum oder sollte es sein ;)
    CPU: 600 MHz ARM Cortex A8
    GPU: PowerVR SGX 530 GPU
    + 430MHz C64x+ DSP + ISP (Image Signal Processor)

Er soll wohl über 8GB Flashspeicher
    und 2GB eigenen Speicher (fürs OS?) verfügen
    sowie 256 MB DDR2 RAM.
    Wenn ich die Daten richtig interpretiere

Der Materialpreis inkl. Software soll im April wohl bei ca. 170 USD gelgen haben.

Quellen:
    http://www.scribd.com/doc/16799899/cmpeetimes062209 (ab Seite 35)

http://www.phonewreck.com/2009…lysis-review-coming-soon/

http://www.ifixit.com/Teardown/Palm-Pre/809/1 (Seite 1-4)

• Zitat

Original geschrieben von RyoBerlin
    Akku: 1150mAh ... zu schwach da ist 1500 heute das minimum oder sollte es sein ;)

Ist natürlich auch immer eine Frage von Größe und Gewicht. Aber es gibt ja schon die 'extended battery' von Seidio, die bei gleicher Größe 1350mAh bringt. Und geplant ist von Seidio noch eine größere, die in etwa die doppelte Kapazität mit sich bringt, den Pre dafür auch ein wenig dicker macht.

Insofern: jeder nach seinem Geschmack - immerhin lässt sich die Batterie wechseln :)

Gruß,
    Bexman

• dicker macht?

Packen die nen extra Akkurückdeckel bei?

Ansonsten gibts sicher auch für den pre bald eine dieser Akkuerweiterungen von http://x-squeeze-it.com/ so für unterwegs oder wenns aufm Tisch liegt oder so als Modem genutzt wird sicher praktisch, in der Tasche ok, ausserhalb unschön :D

PS: Akku, nich Batterie :D

• Von Gizmodo gibt es auch einen Deutschprachigen Erfahrungsbericht

http://www.gizmodo.de/2009/06/04/das-palm-pre-im-test.html

• Bin in letzter Zeit bzgl. Mobilfunknews meist auf englischsprachigen Seiten unterwegs und hatte daher 'battery' im Kopf ;)

Aber ist ein Akku nicht auch eine Batterie? Man sagt ja auch beim Auto Batterie, obwohl sich das Teil wieder auflädt...

Aber BTT: der 1350mAh Akku ist genau so groß wie der Originalakku, der mit doppelter Kapazität wird dicker sein und entsprechend einen neuen Akkudeckel im Paket dabei haben...

Gruß,
    Bexman

• Na ma schauen wie das Aussieht dann hehe.

und Akku = Akkumulator, wiederaufladbar. Batterie = nicht wieder aufladbar :D
    Autobatterie = eh nen Sonderfall, da schüttet man ja z.B. auch Wasser rein hehe.

Was mir gerade noch einfällt und richtig nen Problem werden kann...

Das Palm pre hat kein Radio ......... ich höre gerne Radio... man hat aktuelle News etc... PROBLEM!

Ok ich könnte Webradio hören... ABER ... das sind meistens so 128kbit/s und da ab 200MB bei meinem Datenpaket gedrosselt wird ist das ein Problem.... dann hat man ca. 60kbit/s ....

Ich höre Täglich ca. 20min Radio unterwegs (könnte irgendwann auch mehr werden, wenn ich mehr Freizeit hab oder längere Fahrstrecken die nicht Unterirdisch sind :D bzw. im Untergrund geht Webradio also machen wir mal gleich 1h draus)

1h a 128kbit/s = 54MByte/h (mindestens, oft hat man ja 192kbit/s) .... damit wäre nach 4h Gedrosselt und Webradio auch nimma machbar.... Bräuchte also bei 30 Tagen 30*50 = 1,5GByte mehr an Traffic (also ein 1,5x teureres Datenpaket) ... das ist echt schade.... oder extra Radio kaufen.
    Extra Vidoekamera brauch man ja auch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!