Neues von Palm: Pre

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    Ohje, leider hast Du absolut keine Ahnung wie die Entwicklung eines Produktes ablaeuft und wer wann was zum Preis von X produziert und was der Unterschied zwischen Prototyp, Vorseriengeraet und voll laufender Produktion ist und wer, was baut.

Du hast Dich extrem laecherlich gemacht. :p

:D

An der Bezeichung serien- bzw. werkzeugfallende Teile solltest Du eigentlich wissen, woher der Wind weht. Wenn DU Dich grade lächerlich machen willst, nur zu. ;)

Soweit ich das sehe besteht ein Pre aus Kunststoff - selbst für die Vorseriengeräte brauchst Du also bereits das Spritzgusswerkzeug, die Platine muss maschinell bestückt werden - und die Montage läuft auch in der Serienfertigung manuell.

Ergo: die Investitionen für eine Serienfertigung müssen aufgrund des Entwicklungsstandes bereits getätigt worden sein. Wenn da ausgerechnet jetzt die Gelder zum Starten der Produktion fehlen (im Grunde nur Maschinen- und Personalkosten), dann ist das schon eine ziemlich dumme Planung...

• Hier hilft keine Spekulation. Palm wird wohl nicht bis jetzt so viel Geld investiert haben, um dann im letzten Moment nichts auf den Markt zu bringen. Der/das Pre ist für jeden, der etwas davon versteht, so viel versprechend, dass sich auf jeden Fall ein Geldgeber finden wird, sollte dies tatsächlich notwendig werden.

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Zitat

Original geschrieben von fugudeluxe
    Hier hilft keine Spekulation. Palm wird wohl nicht bis jetzt so viel Geld investiert haben, um dann im letzten Moment nichts auf den Markt zu bringen. Der/das Pre ist für jeden, der etwas davon versteht, so viel versprechend, dass sich auf jeden Fall ein Geldgeber finden wird, sollte dies tatsächlich notwendig werden.

:) Hhmm, dann erinnere Dich doch mal ganz kräftig an das / den Palm Foleo. Echte Palm Fans ;) kennen die Geschichte und Palms tolle Entscheidungen. Vor allem die von Ed C. :rolleyes:

 think different 

• Ich weiß ja nicht aus welchem Bereich du kommst.
    Will dir auch nicht zu nahe treten aber du kannst Tierisch daneben liegen.

Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Soweit ich das sehe besteht ein Pre aus Kunststoff - selbst für die Vorseriengeräte brauchst Du also bereits das Spritzgusswerkzeug, die Platine muss maschinell bestückt werden - und die Montage läuft auch in der Serienfertigung manuell.

Naja Vom Prinzip her hast du recht, jedoch werden für Spritzguß öfters mal auch Prototyping formen verwendet die nur auf Speziellen Anlagen Laufen und das Werkzeug hält z.b. nur für 200 Gehäuse,danach ist es schrott. so kann ein gehäuse statt 5 eur gerne auch mal 3000 Kosten nur weil man ne Spezielle anlage mit begrenz haltbarem Werkzeug benötigt.

Klar werden die auch maschinell Bestückt (muß aber nicht,Habe hier auch schon Smd Boards von Hand bestückt) aber auch auf Speziellen Anlagen für Kleinserien, auch hier kommen Rüstzeiten Hinzu,und eine Firma die so eine Anlage unterhält lässt sich das bezahlen! da instandhaltung und eben auch mal Rüstzeiten Zwischendrin benötigt wird wird bis das Produkt fertig ist.

Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Ergo: die Investitionen für eine Serienfertigung müssen aufgrund des Entwicklungsstandes bereits getätigt worden sein. Wenn da ausgerechnet jetzt die Gelder zum Starten der Produktion fehlen (im Grunde nur Maschinen- und Personalkosten), dann ist das schon eine ziemlich dumme Planung...

Bei uns in der firma gibt es gut und gerne mal Versuchselektroniken die mehr oder weniger von Hand geschmidet werden (Ja auch SMD Platinen lassen sich von hand bestücken,auch multilayer etc...) serienpreis unter 500 eur .. entwicklungsmuster mit prototypen gehäuse 50000 eur und mehr! (diese kannst du Optisch nicht unterscheiden) Ich denke du hast dich ziemlich verschätzt auch wenn du vom Ansatz her richtig lagst..

Die Produktion wird aber wohl wirklich schon stehen,da ja schon mit Netzbetreibern gedealt wurde,überall die Werbetrommel läuft und es wohl schon etliche Protos gibt die nahe an der Serie sind.Allerdings zählt wohl jeder cent und etwas Vorleistung muß manchmal sein.

• Das ist im Kleinen genau das, was im Großen dazu führt, dass Firmen pleite gehen: Leute wie Du, die unfundierten Quatsch verbreiten und damit andere anstecken. Und am Ende ziehen alle ihr Geld ab und die Firma ist wirklich pleite.

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Oho, jetzt kreist aber der verbale Hammer! :eek:

1. Den "unfundierten Quatsch" habe, wie Dir vielleicht aufgefallen sein sollte, nicht ich verbreitet. Ich habe lediglich die Aussage überspitzt dargestellt. Das hier ist wohl noch ein Diskussionsforum, also warum nicht diskutieren???

2. Mit deiner Einschätzung liegst du völlig daneben. Die Firmen gehen nicht an Leuten wie mir pleite, sondern daran dass sie schlecht wirtschaften! Und das hat Palm in den letzten Jahren getan und konnte nur durch einen eingesprungenen Investor gerettet werden.

3. Palm bläst jetzt schon eine ganze Weile ins Marketing-Horn und nichts passiert. Ich habe viel Hoffnung in das webOS, es gefällt mir wahnsinnig gut. Aber wenn sie sich mit dem Markteintritt nicht beeilen, ist der Zug abgefahren. Das ist Fakt und nicht "unfundierter Quatsch".

4. Ich stecke hier niemanden an. Alle die es bis hierher schaffen sollten mündige Konsumenten sein. Und damit kann sich auch jeder seine eigene Meinung bilden. Das Recht nehme ich niemandem weg!

• Zitat

Original geschrieben von lbjd9
    Oktober/November 2009 Freie Geräte ohne SIM-Lock für Deutschland

Ich befürchte das, dass viel zu spät ist und es bis dahin weder einen großen Markt für die Geräte gibt, noch genug Entwickler die Software für das Gerät Entwickeln werden.
    Palm hat seit Jahren keinen guten Stand mehr mit seinen Geräten in Deutschland und die, die den Namen aus den "großen" Zeiten kennen, werden immer weniger. Gerne erinnere ich an meinen ersten Palm Prof. zurück, aber das ist 10 Jahre her ;)
    Der Pre hat jetzt das Zeug wie eine Bombe auf dem Markt einzuschlagen, wenn man allerdings wartet bis das neue iPhone die Bühne betritt, dann wird aus der Bombe eine Knallerbse die keiner mehr Wahrnimmt.
    Ich kann nur hoffen das Palm die Kurve bekommt, ich würde mir gerne den Palm als Alternative zum iPhone kaufen.
    Ich wünsche Palm nicht das, der Pre ein Nischendarsein wie die Treos führt, denn dann könnte Palm keiner mehr vor der Pleite retten.

The artist formerly known as s35-fan

• Wer weiß, wer weiß...vielleicht hat Apple da seine Hände mit im Spiel! Die versuchen sicher alles um ihre zweifingertechnik nicht an andere Hersteller zu verlieren! Also wir können nur spekulieren was hinter den Kulissen so los ist.

I love all bluescreens, because they show me, that Windows works!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!