Neues von Palm: Pre

  • HSDPA mit 3,6 oder 7,2 MBps wird in der Praxis keinen Unterschied machen. Die Netzbetreiber bauen 7,2 MBps da aus, wo viele Nutzer sind - das heisst aber nicht, dass dann auch jeder die vollen 7,2 MBps zur Verfuegung hat. Das Gegenteil ist der Fall, Geschwindigkeiten zwischen 0,5 und 2 MBps sind eher realistisch.


    Auf einem Endgeraet wie dem Pre spielt das aber auch keine wirkliche Rolle. Schliesslich wirst du wohl kaum gigabyteweise Daten auf's Endgeraet saugen.

  • Zitat

    Original von wikipedia.de
    UMTS mit HSDPA wird inzwischen von mehreren Netzbetreibern (Vodafone, T-Mobile, O2) in Deutschland zur Verfügung gestellt.

    Wer nichts wird, wird Wirt.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    HSDPA mit 3,6 oder 7,2 MBps wird in der Praxis keinen Unterschied machen. Die Netzbetreiber bauen 7,2 MBps da aus, wo viele Nutzer sind - das heisst aber nicht, dass dann auch jeder die vollen 7,2 MBps zur Verfuegung hat. Das Gegenteil ist der Fall, Geschwindigkeiten zwischen 0,5 und 2 MBps sind eher realistisch.


    Auf einem Endgeraet wie dem Pre spielt das aber auch keine wirkliche Rolle. Schliesslich wirst du wohl kaum gigabyteweise Daten auf's Endgeraet saugen.


    Genau das meine ich! Bin man die 7,2 nutzen kann vergeht noch etwas Zeit - evtl. sind wir bis dahin längst bei einem neuen Standard. Ich surfe derweil mit normaler UMTS-Speed und es ist ok... 3,6 Mbit wären 10 mal so schnell. Wenn man keine großen Downloads macht...

  • Weshalb sollte der Pre kein A-GPS unterstützen? Soweit ich die Technik verstanden habe, erfolgt doch zunächst eine grobe Lokalisation über die Dreimastpeilung im Mobilfunknetz um die Ortsbestimmung über GPS zu beschleunigen. Weshalb das mit dem Pre nicht möglich sein sollte erschließt sich mir nicht...


    http://de.wikipedia.org/wiki/A-GPS


    Gruß,
    Bexman

  • Zitat

    Original geschrieben von Bexman
    Weshalb sollte der Pre kein A-GPS unterstützen? Soweit ich die Technik verstanden habe, erfolgt doch zunächst eine grobe Lokalisation über die Dreimastpeilung im Mobilfunknetz um die Ortsbestimmung über GPS zu beschleunigen. Weshalb das mit dem Pre nicht möglich sein sollte erschließt sich mir nicht...


    http://de.wikipedia.org/wiki/A-GPS


    In der Regel aber am besten "Almanach-Aktualisierung" (siehe deinen Link). Dafür muss aber ein Server die Daten zur Verfügung stellen. Nokia betreibt einen eigenen Server, während in manchen Länder die Netzbetreiber diese Aufgaben übernehmen. In Deutschland gibt es glaube ich keinen "freien" Anbieter


    Daneben ist die Sache mit der Triangulation auch nicht so ganz Netzbetreiber unabhängig.

  • Alles richtig. Demnach benötigt aber A-GPS keine spezielle Hardware und sollte - Unterstützung durch die Netzbetreiber vorausgesetzt - auch mit dem Pre funktionieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese nicht erfolgt. Aber warten wir's ab - wenn jemand genauere Infos hat: immer her damit.


    Gruß,
    Bexman

  • ich hab gelesen das das pre diesen Monat in Deutschland kommen soll . weis einer wo ? bei mir im Vodafone Shop wissen die von nichts :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von the real ronson
    ich hab gelesen das das pre diesen Monat in Deutschland kommen soll . weis einer wo ? bei mir im Vodafone Shop wissen die von nichts :confused:


    Die Info ist ziemlich sicher falsch. Irgendwann im Sommer in den USA. Wenn wir Glück haben, nicht viel später in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!