Neues von Palm: Pre

• Hallo,
    danke euch für eure Meinungen. Ich bin jetzt eigentlich nicht so "appfixiert". Ich nutze halt nur Twitter, das wäre mir schon wichtig. Und ein Multimessenger auch. Wär der Twitterclient denn auch kostenlos? Ansonsten, funktioniert die Bezahlung in dem Appcatalog mit einer Kreditkarte denn problemlos? Gibt es auch deutsche Apps? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, sich den Appcatalog so schon einmal anzuschauen?
    Das iPhone ist schon nicht schlecht, keine Frage, aber ich habe es jetzt circa 3 Jahre (vorher das 3G) und ich hätte gerne mal wieder etwas anderes.
    Der Palm Pre ist mir damals schon aufgefallen.
    Also, danke nochmal für eure Meinungen, ich werde mich mal noch etwas im Netz umsehen und mich dann irgendwann (hoffentlich ;-)) entscheiden.

• Ich kann dein "Problem" absolut nachvollziehen, aber ich würde dringend davon abraten, aktuell Geld in irgendein Palm-Gerät zu investieren!

Die Hardware ist einfach unter aller Sau (ich hatte Pre und Pre Plus) und wird (hoffentlich) bald ersetzt!

Wenn Du aktuell dringend eine Alternative zum iPhone suchst, würde ich ein Android-Gerät empfehlen. Da hast Du eine riesige Hardware- und Softwareauswahl - beides Dinge, die Palm/WebOS nicht bieten können.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Hallo Johnson,
    danke für deinen Beitrag. Magst du mir vielleicht etwas genauer beschreiben, was du an dem Palm Pre Plus so schlecht fandest?

• Ich sag nur Fisher-Price ;)

Die Verarbeitungsqualität war etwas besser als beim Pre, aber immer noch ein schlechter Scherz in der Preisklasse.

Dann kommt noch dazu, daß WebOS zwar einige IMHO sehr gute Ansätze hat, aber daß eben auch (für mich) existenzielle Dinge (bspw. Today-Screen, den ich bei iOS per Jailbreak (LockInfo) nachrüsten konnte)) fehlen.

Wenn HP nun ordentliche Geräte auf den Markt wirft und diverse Lücken beseitigt, gebe ich der Sache gern wieder eine Chance.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Sorry, es war zu spät meinen vorherigen Beitrag zu editieren, deshalb nochmal was von mir. Könnte mir jemand nochmal was zu dem Appcatalog sagen? Kann ich mich dort nur anmelden, wenn ich eine Kreditkarte habe? Oder geht das Download der kostenlosen Apps auch so? Geht das wirklich nur mit Kreditkarte? Gibt es keine andere Bezahlmöglichkeit dort?
    Dann nochmal zu dem Messenger. Ist es richtig, das Googletalk "automatisch" dabei ist?
    Es wäre super, wenn sich nochmal jemand die Mühe machen würde, auf meine Fragen einzugehen. Auch wenn ich hier viele negative Berichte über den Palm Pre Plus bekommen habe, so überlege ich immer noch, ihn mir zu kaufen. Es gibt auch viele positive Berichte im Web.

• Der Palm PRE war qualitativ ein absoluter Reinfall!

Das Betriebssystem gefiel mir auf Anhieb deutlich besser als das des iPhone (hatte beide Geräte).
    Aber das Gerät hat zu viele Softwaremacken (habe z.B. einmal fast meinen Flug verpasst da verschlafen weil der Wecker trotz Aktivierung sich NICHT gerührt hat!).
    Auch Warn-/Benachrichtigungstöne die während des Telefonats plötzlich in hoher Lautstärke abgespielt werden - während ich das Gerät am Ohr hatte - haben nicht gerade für gute Laune auf Benutzerseite gesorgt.
    GSM-Zirpen während des Telefonats... etc. pp

Die Verarbeitung ist eine Unverschämtheit - anders kann ich das nicht bezeichnen. Da fühlen sich manche Prepaidhandys besser an!

Ich habe 2 Pre gekauft, einen davon prophylaktisch austauschen lassen und kann nur bestätigen: Schrott!

War froh als ich die Dinger wieder los gewesen bin.

Für 80 Euro wäre das vielleicht ok, aber nicht mehr.

Davon ab: Das Betriebssystem ist super und HP steht eigentlich für sehr gute Hardware (zumindest früher bei den iPaq-Geräten).

Daher warte lieber bis zum 9. Februar! Mit viel Glück wird neben dem sehr attraktiven Tablett mit Web OS dann auch endlich ein konkurrenzfähiges Smartphone mit Web OS vorgestellt.

Würde ich von HP dann sofort kaufen!

• Danke für deinen Bericht. Du hattest den Palm Pre, richtig? Der Plus soll ja besser verarbeitet sein ... ich bin mir echt unschlüssig. Einerseits schrecken mich solche Berichte natürlich ab, andererseits finde ich das Design und die Bedienung sehr cool.
    Ich werde morgen mal die Läden hier abklappern. Leider wohne ich etwas ländlich, aber ich hoffe, ich finde einen Store, wo ich den PPP mal in die Hand nehmen kann.
    Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Brandings. Gibt es irgendeine Art von Branding bei den O2 oder Vodafone Geräten? Gibt es auch richtig freie Geräte in Deutschland?

• Ich hab seit kurzem den PrePlus. Wie bereits erwähnt ist die Verarbeitung nicht der Hammer aber immerhin schon besser als beim ersten Pre. Wie sich der Slider im Dauereinsatz bewährt wird sich dann zeigen.

Was die Apps angeht: die kostenlosen lassen sich einfach so runterladen, eine Anmeldung im Appcatalog ist nicht nötig. Wie die Bezahlung bei kostenpflichtigen Apps genau funktioniert kann ich nicht sagen, habe noch keine runtergeladen.

Und ja, Googletalk ist standardmäßig beim Pre dabei.

Branding hat der Pre keins (meiner ist einer von Vodafone). Insgesamt bin ich bis jetzt ganz zufrieden auch wenn es einige Kleinigkeiten gibt die ich schon gerne anders hätte (z.B. Datenübertragung per BT, Todayscreen oder die Möglichkeit Nummern auf der SIM-Karte zu bearbeiten).

• Ist das wunderschön, den Pre mit funktionierenden Patches und dem UberKernel auf 720 Mhz zu betreiben! Wie ein neus Telefon. Lauter neue Funktionen, sinnvolle Erweiterungen, alles klasse.

Hatte es aber, während webOS QI lief und der Pre angeschlossen war, dass er immer wieder Netz verlor. Ist inzwischen nicht mehr so.

Achja: Benutzt einer den ''UMTS and HSDPA Icon'' Patch?

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!