Neues von Palm: Pre

• Ich möchte hier mal kurz meine O2 Pre Besichtung schildern.
    Gestern war ich mit meiner Freundin bei O2 in Düsseldorf, weil ich meine Freundin überzeugen wollte das Sie Ihre Vertragslängerung mit einen Pre macht, hier mein Bericht.

Als ich gestern mit meiner Freundin im O2 Shop war fragte die als erstes den Verkäufer nach dem Palm Pre und dann bekam Sie fast einen Lachanfall. Sie meinte nur das Sie niemals 481€ für ein so häßliches Stück Kunststoff bezahlen würde. Ganz unrecht hat sie nicht denn schön ist wirklich etwas anderes, aber das liegt im Auge des Betrachters.

Nachdem wir uns dann fast eine halbe Stunde mit dem Gerät beschäftigt hatten war mir klar das ich mit der Tastatur niemals glücklich werde. Eine Tastatur ist ja schön und gut aber bitte dann eine die man auch mit etwas größeren Fingern nutzen kann. Meine Freundin hat schon kleine Finger aber den Tippvergleich Pre gegen iPhone hat sie gegen mich klar verloren:)

Dann fehlen mir einfach noch die Programme für das Pre, angefangen von der Navigation bis hin zur Desktopansicht fehlt alles. Einen für mich vernünftigen Kalender mit ordentlicher Wochenansicht aller Pocket Informant gibt es noch nicht. Eine Gruppenverwaltung der Termine konnte mir auch keiner der Mitarbeiter zeigen. Überhaupt scheinen die wenig Ahnung zu haben.

Aber dann kam der wirklich Hammer, ich hatte meine Freundin zuweit das sie ihren Vertrag mit einen Pre verlängern würde und der Verkäufer packte das Pre aus damit wir es uns genauer ansehen konnten und was soll ich sagen der totale Wackelslider. Auf meine Frage ob das normal wäre sagte der Verkäufer natürlich ja, dumm nur das der Aussteller einen sehr guten Slider hatte. Als ich ihn darauf ansprach holte er den nächsten Pre aus dem Lager und auch dieser hatte einen Wackelslider und der nächste und der übernächste auch. Das war mir dann zu dumm und wir haben den Laden ohne Pre und ohne Vertragsverlängerung verlassen.

Ich habe es schonmal im TT geschrieben, was nützt ein super OS wenn das Gehäuse billig aussieht und noch billiger verarbeitet ist? Was nützen mir im übrigen 8GB Speicher? Auf meinen iPhone habe ich 16GB und davon sind gerade noch 5GB frei. Sollte es also mal für das Pre eine Navilösung geben wird es eng mit Musik, Fotos und Videos.

Noch ist der Pre nichts für mich aber vielleicht wird sich das mal ändern, obwohl es mit großer Sicherheit im nächsten Jahr einen richtigen NAchfolger des iPhone 3GS geben wird und für den Pre liegen die Nachfolger ja auch schon vor, siehe den Palm Pixi der mir auch besser gefällt.

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Zitat

Original geschrieben von mariafrombork
    für den Pre liegen die Nachfolger ja auch schon vor, siehe den Palm Pixi der mir auch besser gefällt.

.. aber kein WLAN/WiFi hat, lächerlich!

afrikman

MDA II, MDA Pro, xda-Trion, HTC Touch, iPhone, HTC Diamond, HD Touch, HTC D2, Hero, Pre 2, Legend, Desire, DELL Streak

• Zitat

Original geschrieben von Will-Shake
    Was für einen Akku hast du wo gekauft? :D

Könntest du dann deine Erfahrungen hier posten. Wäre sehr interessant.
    Ich habe die Seidio (v.a. der mit 1350 mAh) Akkus im Auge, es gibt aber sowohl + als auch - Reviews.

Genau den. Hatte für mein G1 einen von Seidio und war/bin zufrieden damit.. Wenn er mal da ist, kann ich kurz was zu schreiben..

• Zitat

Original geschrieben von chino
    Ich hab ganz normal ICQ drin, läuft supi.

Auch verlinkte Kontakte kann ich editieren, gar kein Problem.

ICQ geht aber nur mit der US-Firmware + Patch z.Zt., oder?

• Zitat

Original geschrieben von afrikman
    .. aber kein WLAN/WiFi hat, lächerlich!

afrikman

Und wer sagt das wen das Gerät nach Europa kommen sollte es kein WLAN hat? Nur weil die US Version kein WLAN hat muss das nicht bedeuten das die EU Version es nicht bekommt.

Was einfach auffällt ist das man in allen Foren die über den Pre berichten immer viele Beiträge über den Slider findet die alles andere als positiv sind. Und diese Tatsache könnte zu mehr Rückläufern führen als Palm sich leisten kann. Bei einen Preis von 481€ sollte das Ding einfach gut verarbeitet sein, ist schon schlimm genug das es billig aussieht da muss es nicht noch so verarbeitet sein.

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Das Beispiel zeigt doch wunderbar dass es kein Problem ist sich die Geräte vorführen zu lassen und dann zu entscheiden ob man es nimmt oder nicht. Ihr hattet eben ein wenig Pech.

Vielleicht hätte sich der Verkäufer auch drauf eingelassen ein Gerät rauszusuchen, das man dann ne halbe Stunde später abholt.

Man kann auf jeden Fall ohne Risiko oder finanziellen Verlust ein vernünftiges Modell bekommen, und das bisschen argumentieren und warten ist das Pre allemal wert. Wegen sowas würd ich nie niemals auf das Pre verzichten.

Dieser Thread ist irgenwie extrem irreführend für alle Pre Interessenten. Wenn man sichs vorm Kauf anschaut und dann ein gutes Gerät hat, hat man definitiv das beste Handy das es zur Zeit gibt.

Alles Gemecker was hier krampfhaft gesucht wird ist meist völliger Blödsinn. Ich tippe z.B. auf dem Pre nach 2 Wochen jetzt schon deutlich schneller als auf meinem iPhone.

@ICQ: jepp einfach den Patch installieren und schon geht ICQ, MSN, Yahoo, Facebook ohne Probleme inklusive der hammer Notifications etc. Die Integration ist einfach wegweisend. Wenn ich jetzt jemandem ne SMS schreiben will seh ich sofort an nem grünen Punkt ob er nicht zufällig im Facebook oder ICQ online ist und schick ihm ne Nachricht für lau. Seine Antwort wird mir egal ob Instant Message oder SMS in dem Dialog dann präsentiert, bzw. natürlich inklusive der kleinen nicht-störenden Vorschau unten etc., der Knaller.

• Es behauptet ja niemand das es keine guten Pre gibt was die Verarbeitung angeht, nur ist es leider im Moment mehr Glück als selbstverständlich das man ein fehlerfreies Gerät bekommt.

Ob das Pre das zur Zeit beste Handy ist wage ich zu bezweifeln, da bieten andere doch mehr.

Fangen wir mal bei den Kontakten an, diese werden nicht nach Nachnamen sondern nach dem ABC.... Prinzip geordnet oder sehe ich das falsch? Also was bitte soll das?

Dann habe ich keine Möglichkeit gefunden die Kontakte nach Gruppen zu sortieren, geht das nicht oder war ich zu blöd?

Der Kalender zeigt in der Monatsübersicht überhaupt nicht an im welche Termine es sich handelt, beim iPhone (der Kalender ist schon sehr bescheiden) kann ich wenigstens auf den Tag tippen und mir wird angezeigt was an diesen Tag anliegt.

Das sind nur zwei Dinge die mich persönlich sehr stören, dazu kommt das billige aussehen und leider bei manchen Geräten die dazu passende Verarbeitung.

Und zum Schluss die Begrenzung auf 8GB Speicher oder habe ich da etwas übersehen? Vielleicht reichen die 8GB zur Zeit aus, aber es wird sicher irgendwann auch mal eine Navilösung aller Navigon geben und dann wird es knapp mit dem Speicher.

Aber letztlich muss halt jeder das Gerät kaufen was zu einen und den persönlichen Ansprüchen passt, dass Pre ist da für mich noch sehr weit hinten angelegt.

• Zitat

Original geschrieben von chino
    @ICQ: jepp einfach den Patch installieren und schon geht ICQ, MSN, Yahoo, Facebook ohne Probleme inklusive der hammer Notifications etc. Die Integration ist einfach wegweisend. Wenn ich jetzt jemandem ne SMS schreiben will seh ich sofort an nem grünen Punkt ob er nicht zufällig im Facebook oder ICQ online ist und schick ihm ne Nachricht für lau. Seine Antwort wird mir egal ob Instant Message oder SMS in dem Dialog dann präsentiert, bzw. natürlich inklusive der kleinen nicht-störenden Vorschau unten etc., der Knaller.

Da mich fehlendes SIP, Google Latitude und vor allem Messenging stört hab ich noch keines also würde mich mal ein HowTo dazu Interessieren kannst Du da mal was schreiben oder was Deutschsprachiges verlinken?! ;)

• Zitat

Und wer sagt das wen das Gerät nach Europa kommen sollte es kein WLAN hat? Nur weil die US Version kein WLAN hat muss das nicht bedeuten das die EU Version es nicht bekommt.

Naja, man verliert langsam den Glauben an sinnvolle Lösungen ... :rolleyes:

Aber unabhängig davon wäre das für mich als Zweithandy interessant (wenn ich das Pre erst einmal zum Laufen bekommen habe), da man es abends schön unauffälig in die Hosen- oder Hemdtasche stecken kann und da dann hoffentlich den gleichen Datenstand wie auf dem Pre hat. Das hätte schon etwas Reizvolles für mich.

Akwaaba, afrikman :cool:

MDA II, MDA Pro, xda-Trion, HTC Touch, iPhone, HTC Diamond, HD Touch, HTC D2, Hero, Pre 2, Legend, Desire, DELL Streak

• Zitat

Dann habe ich keine Möglichkeit gefunden die Kontakte nach Gruppen zu sortieren, geht das nicht oder war ich zu blöd?

Der Kalender zeigt in der Monatsübersicht überhaupt nicht an um welche Termine es sich handelt, beim iPhone (der Kalender ist schon sehr bescheiden) kann ich wenigstens auf den Tag tippen und mir wird angezeigt was an diesen Tag anliegt.

Genau, wenn man doch zumindestens die wichtigsten Grundfunktionen wie Kalender, Kontakte und Tasks vernünfitg hinkriegen würde. Dann könnte ich (anfangs) auf die Tausende Apps, oft unnütz und nur das Gerät zumüllend (man lässt sich leider zu oft zur Installation hinreißen), im Marketplace verzichten.

Aber da haben offensichtlich alle die gleiche Policy: WinMob, Google/Android, iPhone und jetzt auch -- trotz hoch gelobtem WebOS -- Palm. Und ich würde Palm wirklich Erfolg gönnen bzw. wünschen. Aber so gehts offensichtlich nicht! :o

akwaaba, afrikman :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!