Konnte heute ein wenig in unserem ortsansässigem O2-Shop ein wenig das PRE testen und war ganz angetan von dem Gerät. Es könnte tatsächlich etwas schneller sein, denn es hakte doch oft. Gut gefiel mir die Proportion des PRE, klein, handlich und vor allem hosentaschentauglich. Bedienung funktionierte einwandfrei und ohne Probleme. Verarbeitung war ok, aber nicht so gut wie beim Iphone. Die Tastatur gefiel mir sehr gut, ich konnte damit gleich super schreiben, besser als bei meinem alten E71.
Der O2-Mitarbeiter sagte mir, dass man das Gerät auch ohne Datenverbindung nutzen kann. Nur würde man dann ca. 80% der verfügbaren Programme nicht vernünftig nutzen können. Viele Kunden von ihm lassen sich sowieso das Internet "lahmlegen", weil es nicht benötigt wird. Besser und sinnvoller wäre aber natürlich eine Datenverbindung ... ganz klar. Interessant fand ich seine Aussage: "Wenn das Iphone Multtasking könnte, dann würde es auch langsamer sein. MT ist halt ein Speicher- und CPU-Fresser".
Ich werde mir das PRE holen, da es mir gefällt und noch etwas besonderes ist. Iphone hat jeder. Ich bevorzuge etwas exklusives, kein Allgemeingut
Gruß HackeZeh