Neues von Palm: Pre

• Dert Vorteil ist, je mehr Shops es anbieten und so eher wird der Preis sinken.

I love all bluescreens, because they show me, that Windows works!

• Habe auch gerade den Pre getestet, bin recht enttäuscht und werde Montag nicht zur Vorpremiere (planlose Aktion, wenn man das Ding überall schon vorher testen kann) nach Köln fahren, da ich das Ding auf keinen Fall in nächster Zeit kaufen werde.

Werde meinen Diamond2 durch ein HD2 ersetzen und dann mal sehen, was sich bei WebOS und Android tut.

Gegen den Pre sprechen aus meiner Sicht vor allem folgende Dinge:

1. Verarbeitung / Optik / Design:

An beiden ausgestelten Geräten waren die Slider wacklig; bereits das "bessere" Gerät hätte ich allerdings sofort zurückgeschickt. Das andere Gerät war ein schlechter Scherz!

Das Ding ist noch anfälliger für Fingerabdrücke als das iPhone. Mit dem matten Backcover fürs induktive Laden ist das zwar besser (aber auch logischerweise nur auf der Rückseite), aber optisch passt dann IMHO nichts mehr zusammen.

Die Kante des Sliders ist zu scharfkantig; man schneidet sich nicht, aber es fühlt sich billig an!

Für meinen Geschmack ist das Ding (wie das iPhone) viel zu sehr auf "Style" ausgelegt. Matte Oberflächen fände ich generell deutlich besser.

2. Tastatur

Doch besser als beim ersten Anblick erwartet, aber trotzdem keinesfalls ein Vorteil ggü. Geräten, an denen es sich bei mir messen lassen muss (HD2, Hero...)

3. Geschwindigkeit

Die Geräte waren recht langsam - viel langsamer als ich es erwartet hätte.
    Spielte für mich allerdings keine so große Rolle mehr, da ich das Gerät aufgrund der Hardware sowieso keinesfalls kaufen werde.
    Die Geschwindigkeit soll mit den neuen Firmwares ja besser werden...

4. Preis

481€ für so einen Prepaid-Fisher-Price-Plastik-Bomber sind definitiv zu viel.

5. Softwareausstattung

Von Haus aus ist da wirklich sehr wenig dabei

Mein Fazit:

WebOS hat sicherlich Potential; mit anderer Hardware und der neuen Software könnte es für mich eine Alternative zu WM werden, falls das Angebot an Anwendungen irgendwann passen sollte (Navi, Passwortverwaltungsprogramm mit Desktopsynchronisation, Skype...)

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Hm, bei eBay gibt's tatsächlich schon Pre, sogar zum Schnäppchensofortkaufpreis (man, nur auf Deutsch sind solche Wörter möglich :D) von 420 Euro + Versand.

• Zitat

Original geschrieben von chortya
    [...] Schnäppchensofortkaufpreis (man, nur auf Deutsch sind solche Wörter möglich :D)

Lies mal juristische Fachliteratur, da werden teilweise Wörter geschaffen die von einem anderen Stern kommen. Man nehme 2-3 Verben, mache daraus ein Nomen und setze ein "Nicht-" davor. ;)

Aber BTT...

• Für mich als Nokia 5800 user sind folgende Faktoren wichtig im Vergleich zum 5800 - diese Merkmale sollten mind. ebenbürtig sein:

- Akkulaufzeit(klar, dabei kommt es immer auf die Nutzung an - beim Nokia 5800 ist auch nach 1 Tag Schluss wenn ich den ganzen Tag surfe&Musik höre)
    - Musikqualität bei Wiedergabe über vernünftige Kopfhörer von Drittherstellern
    - ist eine Art Fernbedienung zum Weiterschalten von Musik anschließbar?

Hat da jemand evtl. Infos bzw Testlinks(bin grad schon am Lesen), in denen auf sowas (vergleichend) eingegangen wird?

• Hab nachgefragt, ist inklusive Rechnung und sofort auf Lager. Der Laden scheint seriös zu sein, gebt mal "Alterfone Communication GmbH" bei Google ein, deren Homepage zeigt ein einwandfreies Impressum inkl. Telefonnummer und so ;)

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Will-Shake
    Nochmal ganz kurz zum Jailbreak:
    Soweit ich weiß kann mit mit Homebrew Apps ganz normal das Betriebssystem updaten. Weiß nicht obs beim iPhone auch klappt. ;)

Nochmal ganz kurz zu den +Punkten des iPhones: Sound konnte ich nicht überprüfen, aber vom Display her find ich das Pre nicht sonderlich schlechter. (Um genau zu sein überhaupt nicht)
    Was die Bilder betrifft: Wie kommst du darauf? Direktvergleich gemacht?

auch beim iPhone kann man nach dem Jb ganz normal updaten. Display ist schlechter, teste einfach mal den maximalen Ablesewinkel. Kamerabilder = Direktvergleich. Aber egal, es gibt Handys da darf man echt nichts negatives drüber schreiben ... :rolleyes:

Ich will den Pre nicht schlecht machen, aber so hat er absolut keine "Chance" gegen das 3GS. Das mag sich in ein paar Monaten ändern, bis Weihnachten aber vermutlich noch nicht. Ich behalte ihn, weil er für mich als Zweithandy zum 3GS taugt und ich gerade "im Spieltrieb" bin (soll nicht versnobt wirken!).

Edit: So jetzt klinke ich mich mal aus, sonst wird der Testbericht nie fertig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!