ab 22.12.2008: Bahn verkauft Billig-Tickets bei LIDL

  • Unter Subsumierung des bisher Gesagten und vor dem Hintergrund, dass dieses Lidl-Ticket sich vornehmlich für lange Strecken anbietet; und weiterhin, dass man auf "langen" Strecken ohnehin einen Sitzplatz reserviert, fährt man mit dem jetzigen Ticket tatsächlich besser als mit dem von 2009.

  • Wir haben da unterschiedliche Ansichten - was ja auch OK ist. Meiner Meinung nach würde man damit inzwischen in so vielen Fällen schlecht fahren, dass es sich häufig nicht mehr lohnt dafür ein Lidl-Ticket zu kaufen. Man fährt schlechter als in allen Jahren zuvor weil sich die Ersparnis immer weniger rechnet gegenüber anderen Angeboten. Viele Leute brauchen keine Sitzplatzreservierung (oder würden sie bei Bedarf hinzukaufen), bekommen sie aber aufgezwungen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Wenn die Bahn das Angebot dauerhaft anbieten würde gäbe es auch keine Ebay-Schnäppchenjäger. Da die Bahn an den Tickets aber erstmal verdient (sicheres Geld in kalkulierbarer Größe in der Kasse), hat sie durch den Ebay-Handel auch keinen direkten Nachteil.


    Würde die Bahn die eBay-Tickets permanent anbieten hätte sie quasi den Höchstpreis für eine einfache Bahnfahrt auf den Preis eines halben Lidl-Tickets abgesenkt. Es liegt auf der Hand, dass dann die ganze Kalkulation der Bahn im Fernverkehr nicht mehr aufgehen würde. Die Lidl-Sonderangbeote wären für die Bahn ohne die eBay-Verkäufer eine prima Sache, aber so muss halt damit gerechnet werden, dass ein erheblicher Teil der Tickets sukzessive an Leute verkauft wird, die ohnehin, aber zu einem höheren Preis Bahn gefahren wären. Das kann nicht Sinn der Sache sein, und insofern habe ich Verständnis, dass die Bahn hier die Zahlungsbereitschaft der Kunden selber abschöpfen möchte.


    Übrigens hat die Bahn über ihre Homepage zu diversen Anlässen schon wiederholt wirklich sehr günstige Tickets (um 20 Euro pro Fahrt) vertickt. Die sind dann aber auch personalisiert, so dass sichergestellt ist, dass tatsächlich nur derjenige, der im Aktionszeitraum gebucht hat, fahren kann. Der Preis ist halt nur machbar, wenn die Trittbrettfahrer ausgeschlossen werden.

  • Ich habe mich früher auch immer gefragt, warum die Bahn so unattraktiv für regelmäßige Kunden/Kundinnen ist und so attraktiv für Schnäppchen-Leute. Z.B. habe ich in der Anwandlung, es könnte dort jemanden interessieren, einer Abteilung der Bahn per Mail Dinge wie günstigere Bahncards 100 und ähnliches vorgeschlagen, um Autofahrer/innen auf den Geschmack zu bringen.


    Heute weiß ich einigermaßen, warum dahingehend nichts passiert. Es ist schlicht so, dass das Netz im Prinzip ausgelastet ist auf den Fernstrecken (teilweise auch im Regionalverkehr in der Nähe der Städte). Das sieht man auch, wenn wegen Aschewolkenund Co. mal die Flug-Passagiere per Bahn reisen müssen. Ergebnis= totales Chaos. Das Netz ist zu. Es geht nur noch darum, für die vorhandenen Kunden/Kundinnen die Toleranzschwelle bzgl. des Preises auszuloten und den maximal möglichen Profit in den Bundeshaushalt zu spülen. Daher will die Bahn mit solchen Lidl-Aktionen auch nicht in erster Linie Neukunden gewinnen. Es geht nur darum, im Gespräch zu bleiben pr-mäßig auch mal mit was anderem aufzufallen als hohe Preise.


    Leider ist das so. Was wäre es schön, wenn jeder für 1000 Euro eine Bahncard 100 kaufen könnte. Leider utopisch. LG

  • Zitat

    Original geschrieben von der.kleine.nick
    Würde die Bahn die eBay-Tickets permanent anbieten hätte sie quasi den Höchstpreis für eine einfache Bahnfahrt auf den Preis eines halben Lidl-Tickets abgesenkt.


    Es ist schon klar, dass die Bahn solche Tickets nur in begrenzter Menge und in einem begrenzten Zeitraum abgeben kann. Das würde das generelle Preisniveau nicht absenken.
    Dann allerdings muss der Sparfaktor groß sein. Die Bahn hat z. B. das 20-Jahre-Einheit-Ticket für 20 EUR aufgelegt - das sind gute Angebote, wo Kunden ohne langes Überlegen zuschlagen! Allerdings bekommen solche Angebote viele Leute nicht mit, es passiert ja auch nur 1 Mal und dann nie wieder.
    Das Lidl-Ticket hingegen ist seit Jahren eine feste Größe, damit könnte man also von sich Reden machen. Die Dinger wären bei einem wirklichen Hammerpreis wie früher innerhalb der ersten Viertelstunde verkauft weil sich die Leute um die Tickets prügeln. Die Bahn hätte ihr Geschäft gemacht, Gelegenheitsfahrer und regelmäßige Reisende würden sich freuen.


    Eher ist es doch jetzt so, dass man genau rechnet ob sich ein Lidl-Ticket lohnt oder nicht - und es schlagen nur noch diejenigen zu, die regelmäßig fahren oder eine Reise planen und nun genau kalkulieren, ob und wie sich das Lidl-Ticket lohnt (oder eben nicht). D. h. man verliert immer mehr diejenigen Kunden, die einfach nur wegen des Schnäppchen-Faktors zuschlagen, die also wegen des unschlagbaren Preises ohne lange Überlegung Tickets kaufen und Fahrten unternehmen, die sie sonst nicht gemacht hätten.


    Für Viele sind die Tickets jetzt keine Alternative mehr weil sie anders preiswerter reisen und für die Bahn ist es auch nur ein mäßiges Geschäft weil sie nicht mehr über die Masse viele Tixe absetzen wird.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Offensichtlich hat es die Bahn bei den trotz massiver Verspätungen aus den teilweise putzigsten Gründen immer noch brechend vollen Zügen nicht nötig, die Zusatzgoodies in den Lidl-Tickets ohne den "Ätsch!-Zu-früh-gefreut!" :p Effekt zu gewähren.


    1. Goodie: Sitzplatzreservierung
    Die 2 Sitzplatzreservierungen gelten zwar bereits ab dem 6.12. und gnädigerweise darf man auch wieder über Nacht fahren und den CNL benutzen, aber die Reservierungsgutscheine lassen sich ausschließlich in DB Reisezentren und DB Agenturen in Deutschland einlösen. ("Bitte beachten Sie ggf. anfallende Gebühren in DB-Agenturen.")


    Zudem wird beim CNL nur Liegesessel, Liege oder Bettplatz erwähnt. Was ist mit dem normalen Sitzplatz?
    (Heißer Tipp von mir: Ruhig kurz vor Abfahrt das billigste verfügbare, also den Ruhesessel / Liegesessel buchen. Je nach Lust und Laune bei der Bahn wird dann der Wagon mit den Sitzplätzen einfach weggelassen und man wird vom Zugbegleiter ungefragt in einen stickigen übervollen Liegewagen zwangseingewiesen, da im CNL sitzen und stehen in den Gängen bekanntlich verboten ist. Statt in Ruhe am Laptop arbeiten zu können, darf man sich dann samt Gepäck in die mittlere Pritsche zwängen und sich glücklich schätzen, wenn man wenigstens über sein internetfähiges Handy die beim CNL übliche Verspätung in Erfahrung bringen kann und nicht eine Stunde lang absprungbereit mit anderen Reisenden an Tür steht und verzweifelt auf "seinen" Bahnhof wartet).


    Spannende Frage:
    Was passiert, wenn man die Gutscheine strategisch schlau auf Strecken einsetzt, auf denen mit hoher Wahrscheinlichkeit der gebuchte Sitzplatz eh fehlen wird? Bekommt man dann 4,50 € Cash ausbezahlt? Wer häufig Bahn fährt, steht eh regelmäßig beim Servicepoint an und hat somit kaum Aufwand, den fehlenden Sitzplatz gleich mit zu reklamieren.



    2. Goodie: Bahn.bonus-Punkte
    Ist ja wirklich nett, dass es erstmals auch für Billgtickets die "Bahn-Prämienmeilen" gibt. Nur eilig sollte man es nicht unbedingt haben:


    "Vielen Dank! Die Punkte werden spätestens am 15.04.2011 Ihrem Prämienkonto gutgeschrieben."



    3. Goodie: Verzehrgutschein
    Kostenloses 0,3-l-Zapfgetränk im Bordrestaurant


    Erst ab 3.1. einlösbar und nur in Verbindung mit dem Kauf eines Aktionsgerichts.
    Ok, ist immer noch besser als das eine (!) Stück Kuchen, das es vor Jahren für die Familien(!)-Bahncard gab und wenn das Bordrestaurant nicht gerade wegen Krankheit und nicht auftreibbarem Ersatzpersonal geschlossen bleibt oder wichtige Zutaten aus sind, dann besteht tatsächlich die Chance, dass man den Gutschein auch einlösen kann.


    In dem Sinne, fröhliches Bahnfahren. :D



    P.S. Kleiner Tipp für Leute, die gerne das Maximum aus ihren Tickets herausholen möchten: Zumindest bei der 2. Fahrt vorsorglich ein möglichst weit entferntes Ziel eintragen. Die Tickets sind nämlich nicht namensgebunden. ;)


    ~~~~~


    Edit lässt fragen, ob zufällig schon jemand weiß, ob die bahn.bonus-Punkte nur Prämienpunkte oder sogar Statuspunkte sind.

  • Die Sitzplatzreservierung ist eh Schwachsinn. Zum einen braucht die nicht jeder und nur weil manche Leute sich immer einen Platz reservieren heißt es nicht, dass das für jeden Fahrgast gilt. Ich reserviere z. B. NIE und ärgere mich darüber, dass ich diese Reservierung nun mit bezahlen soll. Lieber kostet das Ticket 10 EUR weniger, und wer dann eine Reservierung haben möchte kann sie sich immer noch dazu kaufen.


    Wobei ich davon ausgehe, dass die Kosten der Reservierung im Preis enthalten sind, weil anders macht es ja keinen Sinn. Wenn man dann am Schalter nochmal bezahlen muss würde man ja sogar doppelt abgezockt.


    Das andere ist, dass die Sitzplatzreservierung auch unlogischer Schwachsinn ist bei einem Ticket, dessen Vorteil das unkomplizierte Einsteigen in den nächstbesten Zug sein soll. Wenn ich vorher umständlich einen Sitzplatz reservieren muss kann ich gleich einen festen Zug buchen. Da hält die Bahn das eigene Konzept nicht konsequent durch.


    Man sieht auch an der allgemein sehr mäßigen Resonanz (z. B. auch hier im Thread), dass das Interesse an dem Ticket wohl gering ist. Kein Wunder... zu teuer, zu viele Einschränkungen, zu sehr Lockangebot mit diversen Fallen wenn man genau hinschaut.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Das mit dem Sitzplatz sehe ich ähnlich. Im NV kann man eh nicht reservieren und im ICE ist es stressiger, wegen geänderter Wagenreihenfolge nach seinem reservierten Sitz zu fanden als auf den nächsten freien Platz zu hüpfen. Fehlt der Wagen ganz oder verpasst man seinen Anschlusszug, was ja inzwischen schon fast Standard ist, ist die Reservierung eh fürn Arsch.
    Und dafür extra zum Reisezentrum fahren und sich dort die 8eine in den Bauch stehen? Nee, muss ich echt nicht haben.


    Bei den Krokos schreibt einer, laut Hotline sollen nur 1 x bahn.bonus-Punkte gutgeschrieben werden. Wäre dann die nächste Verarsche ...

  • Wer sind Krokos?


    Wie bucht man die Punkte überhaupt ein, normalerweise weiß die Bahn doch gar nicht, ob jemand Punktesammler ist?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!