ab 22.12.2008: Bahn verkauft Billig-Tickets bei LIDL

  • Schuld an der Preiserhöhung haben sicher nicht zuletzt die Wiederverkäufer auf eBay. Es macht aus Sicht der Bahn schlicht keinen Sinn, Schnäppchen-Tickets zu verkaufen, nur damit ein Gutteil davon mit sattem Aufschlag in den kommenden Monaten bei eBay landet. Die Leute, die da zugreifen, sind dann zudem in aller Regel nicht die spontanen Ausflügler und Autofahrer, die die Bahn eigentlich mit dem Angebot erreichen will, sondern Leute, die ohnehin Bahn gefahren wären und sich sonst ein teureres Ticket hätten kaufen müssen. Da zahlt die Bahn dann doppelt drauf.

  • Zitat

    Die Bahn bewirbt ihre günstigsten Tickets mit 29 EUR. Dagegen ist das Lidl-Ticket teuer. Obendrein darf man mit dem Lidl-Tix nicht freitags fahren.


    Zwischen "Bewerben" und "Bekommen" ist ein Himmelweiter Unterschied!
    Defacto sind die 29 € Tickets fast 3 Monate vorher vergriffen, wenn man nicht gerade eine absolut ausergewöhnliche Strecke jenseits der Hauptverkehrstage bucht.


    Zitat

    EUR waren mal fast 150 DM...


    Das ist jetzt nicht Dein Ernst :D
    ... oder bereitest Du Dich auf die Zukunft vor ;)


    Zitat

    Der richtige Vergleich wäre der mit dem Normalpreis, und der beträgt in der zweiten Klasse bis zu 129 Euro, ohne Reservierung


    Uneingeschränkt richtig und 129 €, das wären heute über 250 DM :eek:



    ... aber es stimmt, für Leute mit BC 50 mittlerweile ziemlich uninteressant. Aber nicht jedes Angebot muss ja gleich die komplette Bevölkerung als Zielgruppe haben.


    Von daher sehr gutes Angebot, aber eben nich für alle - so ist es nunmal.


    PS: Eigentlich wird doch zum 1. Dezember für gewöhnlich immer ein neuer Fahrplan in Verbindung mit neuen Preis veröffentlicht. Ist das diesmal gar nicht passiert???

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    [...]
    PS: Eigentlich wird doch zum 1. Dezember für gewöhnlich immer ein neuer Fahrplan in Verbindung mit neuen Preis veröffentlicht. Ist das diesmal gar nicht passiert???


    Wie kommst Du auf den 1.12. fuer den Fahrplanwechsel? Der ist immer ca. Mitte des Monats, heuer konkret vom 11.->12.12.

  • Hatte nur noch in Erinnerung, dass es irgendwann im Dezember passiert, der 1. war eher ne Vermutung, von mir aus auch der 12.12.


    Allerdings sind halt immer schon die Preissteigerungen im Vorfeld veröffentlicht worden und es wundert mich, dass da dieses Jahr die Protestwelle ausgeblieben ist. Oder bleiben die Preise etwa widererwartend mal ein Jahr konstant???

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Allerdings sind halt immer schon die Preissteigerungen im Vorfeld veröffentlicht worden und es wundert mich, dass da dieses Jahr die Protestwelle ausgeblieben ist. Oder bleiben die Preise etwa widererwartend mal ein Jahr konstant???


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Na ja, die Bahn hat aber anscheinend auch die 'normalen' Spartickets verknappt- statt unpopulär die 'Normalpreise' zu erhöhen.


    Die Bahn hat sinnvollerweise die Gelegenheit der Flugpreiserhöhungen durch die neue Steuer (plus Unternehmensaufschlag natürlich, bei Airberlin sind die billigsten Tickets z.B. von 29 auf 39€ gestiegen und es wird 'natürlich' auch bei Flügen in 2010 kassiert...) genutzt, um einmal ohne Preiserhöhungen 'aufzufallen'. Ging (kurz) groß durch die Medienlandschaft, z.B. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahnpreise110.html

  • Oehm, der Fernverkehr wird nicht teurer, der Nah-&Regionalverkehr schon - d.h. die ganzen Pendler trifft es wie gewohnt... :(

  • Zitat

    Original geschrieben von ottto
    Oehm, der Fernverkehr wird nicht teurer, der Nah-&Regionalverkehr schon - d.h. die ganzen Pendler trifft es wie gewohnt... :(


    Und der größte Teil der Pendler darf sich da bei den großen Verkehrsverbünden bedanken -wo nicht nur die DB beteiligt ist...


    Lidl hat inzwischen auch seine Infoseite online: http://www.lidl-shop.de/de/bahnticket?et_cid=1
    Genauere Bedingungen finden sich bei der Bahn: http://www.bahn.de/p/view/ange…on_kooperation/lidl.shtml
    Umwege sind in der FAQ dort explizit ausgeschlossen- das sehe ich als echten Nachteil gegenüber den normalen Sparpreisen

    Zitat


    Kann ich einen "Umweg" in meine Reiseroute einbauen – z.B.: von München nach Hamburg über Berlin?
    Nein. Umwege sind ausgeschlossen.


    Edit:
    Bahn.bonus Punkte gibt es auch noch: http://www.bahn.de/p/view/bahn…onus/lidl_bahnbonus.shtml

  • Zitat

    Original geschrieben von der.kleine.nick
    Schuld an der Preiserhöhung haben sicher nicht zuletzt die Wiederverkäufer auf eBay. Es macht aus Sicht der Bahn schlicht keinen Sinn, Schnäppchen-Tickets zu verkaufen, nur damit ein Gutteil davon mit sattem Aufschlag in den kommenden Monaten bei eBay landet.


    Wenn die Bahn das Angebot dauerhaft anbieten würde gäbe es auch keine Ebay-Schnäppchenjäger. Da die Bahn an den Tickets aber erstmal verdient (sicheres Geld in kalkulierbarer Größe in der Kasse), hat sie durch den Ebay-Handel auch keinen direkten Nachteil.


    Es dürfte auch viele Leute geben, die später auf nicht benötigten Tickets sitzen bleiben oder sie zum Ende der Gültigkeit hin auf Strecken verbraten, wo sie mit einem regulär gebuchten Tix preiswerter weggekommen wären.


    Zitat

    Original geschrieben von der.kleine.nick
    Die Leute, die da zugreifen, sind dann zudem in aller Regel nicht die spontanen Ausflügler und Autofahrer, die die Bahn eigentlich mit dem Angebot erreichen will, sondern Leute, die ohnehin Bahn gefahren wären und sich sonst ein teureres Ticket hätten kaufen müssen. Da zahlt die Bahn dann doppelt drauf.


    Sehe ich nicht so. Wenn die Bahn das Ticket wirklich richtig preiswert anbieten würde könnte dieser Effekt greifen, zugleich würde man aber sehr viele Kunden in die Züge bekommen, die sonst nur mit dem Auto fahren oder fliegen. Unter dem Strich also kein Nachteil.


    Wer eh mit der Bahn fahren muss hat eine Bahncard und bucht lange im Voraus. Bei dem Preis, den das Lidl-Tix inzwischen hat, lohnt es sich für viele Pendler nicht mehr. Zum einen kommen die mit einer normal gebuchten Karte inkl. Bahncard-Rabatt besser weg und wegen der Freitags-Einschränkung geht's für Viele auch nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Ebensowenig wie dein Versuch, das Lidl-Ticket mit dem Sparpreis zu vergleichen, denn Sparpreise bringen immer Zugbindung mit sich. Der richtige Vergleich wäre der mit dem Normalpreis, und der beträgt in der zweiten Klasse bis zu 129 Euro, ohne Reservierung. Verglichen damit sind 36,50 Euro in der Tat – wie ich bereits oben schrieb – noch immer gut.


    Das Lidl-Ticket war irgendwann mal dazu da, zu einem sensationellen Preis Leute in die Bahn zu bekommen, die sonst nicht mitfahren würden. So gewinnt man Kunden, die man sonst nicht hätte und an denen man folglich nichts verdienen konnte.


    Jetzt wird das Ticket so teuer, dass es sich für dieses Klientel einfach nicht mehr lohnt. Selbst versierte Bahnfahrer kommen inzwischen mit ihrer BC und langer Vorausbuchung oft besser weg. Wer nur wenige hundert km fährt, für den ist das Lidl-Angebot zu teuer. Wer richtig weit fährt muss sich überlegen, ob er für den Preis nicht fliegen kann. Also das übliche Problem bei den Bahnpreisen.
    Selbst wenn man von Hamburg in die Schweiz oder nach Österreich in den Winterurlaub will muss man rechnen ob das Auto nicht preiswerter ist. Bei 2 Personen, die neben dem Ticketpreis auch 4x ein Taxi (zum Bahnhof und am Ziel zum Hotel, dasselbe auch retour) brauchen, nebst den Unannehmlickeiten der Umsteigerei, Verspätungen, nervige Mitreisende, überfüllte Züge und der mangelnden Mobilität vor Ort... da kippt es irgendwann. Bei einem richtig guten Preis würde man zuschlagen, aber inzwischen ist der Preis nicht mehr so gut, dass man zuschlagen muss.


    Deine Argumente ziehen für viele Leute nicht. Bei einem Angebot geht es um den Preis, sonst ist es kein besonderes Angebot. Für mehr Geld kann man immer mehr Leistung kaufen - aber der Gimmick hier soll doch sein, dass man zu einem besonders guten Kurs weit und überall hinm fahren kann. Das wird aber von Jahr zu Jahr weniger realisierbar.


    Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    EUR waren mal fast 150 DM...



    Das ist jetzt nicht Dein Ernst
    ... oder bereitest Du Dich auf die Zukunft vor


    Die Zukunft kommt schneller als du denkst. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch Spanien und Portugal unter den Rettungsschirm der EU schlüpfen... Wenn der Euro platzt kommt die Zukunft mit der DM schneller als du meinst...


    Außerdem diente es ja nur dazu zu illustrieren, dass eine Oma lange stricken muss um sich so ein Ticket zu leisten und das Schnäppchen-Image des Angebots kaum noch stimmt. Es ist nicht mehr das Super-Angebot, welches man vor Jahren kannte.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • @ Printus: Hunderte von Wenn und Abers – siehs doch einfach so: Wenn ich relativ spontan ohne Bahncard eine Strecke fahren möchte, die im Normalpreis wesentlich teurer wäre, dann nehm ich das Lidl-Ticket. Und eben hierfür ist es gedacht, nicht zum Pendeln und auch nicht für Strecken von 20 oder 30 Kilometern. Und dafür ist es ein gutes Angebot ... :p

  • Klar, wenn eine handvoll Bedingungen passen ist es ein gutes Angebot.


    Blöderweise hast du das Ticket in dem beschriebenen Fall aber nur zur Hand wenn du es vorher kaufst weil du ahnst, dass du es brauchst. Der Spontanfahrer wird es nur kaufen wenn er es im Aktionszeitraum erwerben kann. Wer im Januar, Februar, März spontan fahren wollte kann das Ticket dann aber nicht mehr kaufen.


    Ich wollte nur sagen, dass der "Man MUSS zugreifen weil das Angebot sensationell ist"-Faktor inzwischen nicht mehr besteht. Es ist "nur noch irgendein" Bahn-Angebot, nichts besonders Außergewöhnliches mehr.


    Gute Fahrt! :)

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!