ab 22.12.2008: Bahn verkauft Billig-Tickets bei LIDL

  • Laut dem ICE-Treff wird es in ein paar Tagen wieder ein Lidl-Ticket geben:


    "Pressemitteilung von der DB:


    DB Lidl-Ticket ab 6. Dezember wieder im Angebot


    Heft mit zwei Fahrscheinen kostet 73 Euro • Zwei Millionen Fahrten • Gültig vom 3. Januar bis 31. März täglich außer freitags • Zwei Reservierungen gratis • Kinder bis einschließlich 14 Jahre kostenlos


    (Berlin, 1. Dezember) Ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz für 73 Euro: Der Verkauf des DB Lidl-Tickets startet am Montag, 6. Dezember, in allen Filialen des Lebensmitteldiscounters in Deutschland. Ein Fahrkartenheft enthält zwei einfache Fahrten 2. Klasse. Familienkinder bis einschließlich 14 Jahre reisen kostenlos.
    Ein Fahrschein gilt für eine beliebig weite Strecke innerhalb Deutschlands sowie nach Österreich oder in die Schweiz. Die Tickets sind nicht zuggebunden und können vom 3. Januar bis zum 31. März an allen Tagen – außer freitags – flexibel genutzt werden. Im Fahrkartenheft sind zusätzlich zwei Gutscheine für eine Sitzplatzreservierung enthalten. Zumindest auf einer Teilstrecke muss ein ICE, Intercity, Eurocity oder railjet genutzt werden.
    „Mit dem DB Lidl-Ticket wollen wir noch mehr Lidl-Kunden überzeugen, wie bequem und wie preiswert Bahn fahren ist“, sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der DB. „Unsere Gemeinschaftsaktion mit Lidl und den beiden Partnerbahnen ÖBB und SBB ist das ideale Angebot für einen entspannten Kurztrip oder die Reise in den Winterurlaub. Es kann natürlich auch zu Weihnachten verschenkt werden.“
    Eine Million Ticket-Hefte mit insgesamt zwei Millionen Fahrten stehen zur Verfügung. Die Tickets gibt es, solange der Vorrat reicht, jedoch längstens bis zum 12. Dezember 2010. Jeder Kunde kann bis zu fünf Fahrkartenhefte erwerben. Beim Verkauf im Internet über http://www.lidl-shop.de kostet der Versand zusätzlich 3,95 Euro.
    Die Handhabung ist ganz einfach: Reisedatum, Start und Zielbahnhof eintragen und losfahren. Die reservierungspflichtigen ICE-Sprinter, die ÖBB EuroNight-Züge und die City Night Line-Züge können gegen Aufpreis genutzt werden. Die Fahrkarten gelten bis 10 Uhr des Folgetages.
    Der Übergang in die 1. Klasse ist nicht möglich. Die Tickets sind nicht mit weiteren Ermäßigungen oder Angeboten kombinierbar. Umtausch und Erstattung sowie entgeltliche Weitergabe der Tickets sind ausgeschlossen."


    73 EUR finde ich echt heftig. Im letzten Jahr waren es noch 66 EUR. Damit wird das Tix immer weniger interessant...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus

    73 EUR finde ich echt heftig. Im letzten Jahr waren es noch 66 EUR. Damit wird das Tix immer weniger interessant...


    In den 73 € sind aber zwei Sitzplatzreservierungen enthalten. Die musste man bei den 66 €_Tickets für je 4,50 € noch dazu kaufen. Inkl. Reservierungen ist daher das 73 €_Ticket sogar günstiger als das 66 € Ticket.


    Dazu kommt dann natürlich noch, dass man jetzt auch in die Schweiz fahren kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    73 EUR finde ich echt heftig. Im letzten Jahr waren es noch 66 EUR. Damit wird das Tix immer weniger interessant...


    Na ja, die Bahn hat aber anscheinend auch die 'normalen' Spartickets verknappt- statt unpopulär die 'Normalpreise' zu erhöhen. Auf vielen Relationen bekomme ich jetzt schon für Januar nur noch 44€ Tickets angezeigt, nur selten drunter mit 39 oder 34€. 29€ Tickets sehe ich fast nur noch ab Februar- mit BC wird es natürlich jeweils noch günstiger.


    Von daher finde ich die 36,50€ ohne Zugbindung immernoch ein nettes Angebot.


    btw: direkter Link zur DB-Pressemitteilung

  • Sitzplatzreservierung ist allerdings nicht unbedingt das Pro-Argument. Schließlich ist die wirklich nur auf vielbefahrenen Strecken tatsächlich notwendig. Und für eine Leistung bezahlen, die ich wahrscheinlich nicht nutzen werde finde ich nicht i.O.


    Für einen Ausflug, o.ä. lohnt sich das Ticket mit Sicherheit, für Pendler mit Strecken zwischen 3-500km wird es leider immer unattraktiver. Da komm ich mit BC50 auf den gleichen Preis und kann bis zu wenigen Stunden vor Antritt der Reise online/per Hand buchen.

  • Sitzplatzreservierung ist für mich auch ein schlechtes Argument. Ich brauche sie nicht und will deswegen auch nicht dafür bezahlen. Ein Vorteil dieses Tickets ist, dass man auch einfach in den nächsten, leereren Zug steigen könnte. Eine Reservierung ist insofern oft noch weniger nötig als bei vielen anderen Reisen.


    Und dass man in die Schweiz fahren kann ist schön, aber auch das ist für 95% der Kunden uninteressant weil sie keine Reise dorthin planen.


    Der eigentliche Gimmick, den das Angebot ursprünglich mal hatte, dass man zu einem unschlagbar guten Preis drauflos fahren kann, ist immer weniger vorhanden. Auf vielen Strecken lohnt sich das Lidl-Ticket nicht mehr.


    Schon im letzten Jahr war das Interesse spürbar mäßig. Es gab mal Jahre, in denen die Leute morgens um 7 vorm Lidl anstanden... Ich glaube, dass das Interesse an dem Ticket in diesem Jahr weiter sinkt.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Lasse
    Für einen Ausflug, o.ä. lohnt sich das Ticket mit Sicherheit, für Pendler mit Strecken zwischen 3-500km wird es leider immer unattraktiver. Da komm ich mit BC50 auf den gleichen Preis und kann bis zu wenigen Stunden vor Antritt der Reise online/per Hand buchen.


    Dieses Ticket ist ja wohl auch nicht für Pendler gedacht, sondern soll natürlich eher den spontanen Ausflügler bedienen. 36,50 € für eine einfache Fahrt ohne Zugbindung, nach D, AU und CH – das ist doch noch immer ein gutes Angebot.

  • Die Bahn bewirbt ihre günstigsten Tickets mit 29 EUR. Dagegen ist das Lidl-Ticket teuer. Obendrein darf man mit dem Lidl-Tix nicht freitags fahren.


    Unter dem Strich ist das Ticket damit kein 100%iges Schnäppchen mehr. Das war seinerzeit anders.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Das "Tix" ( :rolleyes: ) für 29 Euro enthält keine Reservierung, und in die Schweiz und nach Österreich kann man damit auch nicht fahren.

  • Das ist aber keine valide Argumentation denn diese Bestandteile nutzen nur demjenigen etwas, der nach A/CH fahren möchte und denen, die eine Reservierung brauchen.


    Sollte man dieses alles nicht nutzen weil man auf einer anderen Strecke unterwegs ist und auch keine Reservierung für nötig hält zahlt man diese Möglichkeiten trotzdem mit.


    Nachdem der Absatz schon im letzten Jahr deutlich verhaltener war werden sich die Kunden jetzt um so mehr zurückhalten. 73 EUR waren mal fast 150 DM... Ein Schnäppchen sieht anders aus. Dieses Ticket ist inzwischen nur noch irgendein Fahrkartenangebot, aber kein Schnäppchen mehr, für das man sich die Beine ausreißen müsste.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Das ist aber keine valide Argumentation denn diese Bestandteile nutzen nur demjenigen etwas, der nach A/CH fahren möchte und denen, die eine Reservierung brauchen.


    Ebensowenig wie dein Versuch, das Lidl-Ticket mit dem Sparpreis zu vergleichen, denn Sparpreise bringen immer Zugbindung mit sich. Der richtige Vergleich wäre der mit dem Normalpreis, und der beträgt in der zweiten Klasse bis zu 129 Euro, ohne Reservierung. Verglichen damit sind 36,50 Euro in der Tat – wie ich bereits oben schrieb – noch immer gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!