Über wap.bahn.de bekomme ich bei 19.37h ab Kassel-W nur eine RB 23.17h nach Rheinbach angezeigt.
Um den Bus 23.48h angezeigt zu bekommen, muss ich Rheinbach Bahnhof als Ziel wählen und da heißt es dann "Preisauskunft nicht möglich". Sorry, aber da käme ich gar nicht erst auf die Idee, dass im Bus normale DB-Fahrscheine gelten könnten (Ausnahme eventuell Ländertickets etc und Cityticket).
Ehrlich gesagt, ist mir auch nicht klar, was dich auf die Idee bringt, dass DB-Tickets in Verkehrsverbünden automatisch auch auf parallel verkehrenden Busstrecken gültig sein sollen.
Und zur Straßenbahn: Weiß nicht, wie das in Siegburg ist, aber es gibt tatsächlich Ausnahmen. Wie zB in Karlsruhe, wo die Straßenbahn als Stadtbahn durch halb Baden-Württemberg brettert und und wie eine S-Bahn mit DB-Tickets genutzt werden kann.
ab 22.12.2008: Bahn verkauft Billig-Tickets bei LIDL
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Ich habe es für den nächsten Sonntag nochmal eingegeben. Siehst du hier IRGENDEINEN KLAR ERKENNBAREN Hinweis darauf, dass Verbindungen zum Teil nicht mit einem Bahnticket - in diesem Fall einem Lidl-Ticket - gefahren werden können? Außer dem kleinen Schriftzug "(DB-Anteil)" hinter dem Preis wird nirgends überhaupt klar dass man mit dem Ticket nur eine Teilstrecke abdeckt. Selbst diese kleine Schrift ist so unauffällig und wenig aussagekräftig, dass man sowas regelmäßig übersehen wird. Es ist zu klein, zu unauffällig, und auch in der Aussage alles andere als eindeutig.
Dadurch, dass der Bus in der letzten Verbindung gleichberechtigt und weder farblich noch sonstwie abgesetzt aufgelistet wird, oben drüber auch noch steht "ICE, BUS", wird doch klar der Eindruck erweckt dass ich hier die komplette Verbindung geboten bekomme und nicht nur Teile davon.
Auf der folgenden Seite (wenn man bei der letzten Verbindung buchen will) wundere ich mich auch bestenfalls darüber, dass zwischendrin irgendwo klein "Kassel-Bonn" steht, finde aber ansonsten keinerlei Hinweise, dass es hier nur um Bahn-Teilstrecken geht. Im Gegenteil, es steht da "Hinfahrt Kassel-Wilhelmshöhe - Rheinbach Bahnhof" und auch wieder "ICE, BUS".
Wo bitte wird da deutlich darauf hingewiesen, dass ich hier nur ein Bahnticket bis Bonn bekomme - oder mit dem Lidl-Ticket nur bis Bonn fahren kann? Das ist doch für jeden normalen Nutzer absolut nicht erkennbar, wenn er keine besondere situation awareness hat dass hier Stolperfallen lauern. Oder anders: hier werden alle Bedingungen der Abzocke erfüllt, genau so werden Seiten gestaltet, bei denen Leute mit versteckt angebrachten Zahlungshinweisen abgezockt werden.
Die Bahn zockt hier nicht ab, provoziert aber, dass Kunden reihenweise übersehen werden, dass das Ticket nicht für den Bus gilt.
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Kann ich nicht neutral beurteilen, sorry, da ich das mit dem "DB-Anteil" einfach weiß und dank Ryanair und Co darauf konditioniert bin, nicht in solche Fallen zu tappen.
Aber druck das doch so aus und füge es deinem Beschwerdebrief bei. -
Vielleicht wäre es besser, die Bahn nimmt diesen Bus aus der Verbindungsübersicht raus. Dann wird wieder gemeckert, daß die Bahn keine komplette Reiseauskunft hat .
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Nö, dann würde nicht gemeckert. Es beschwert sich ja auch keiner, dass die Bahn keine Lufthansa-Flüge in ihre Reiseauskunft implementiert...
Die Bahn scheint eins nicht zu kapieren: sie ist teuer, andauernd verspätet und kundenunfreundlich. Warum? Man könnte es so leicht anders machen, zum Liebling aller Reisenden werden und damit viel Geld verdienen. Stattdessen entwickelt man die Kunden-Abschreckungsprogramme zur Perfektion.
Das Lidl-Ticket könnte DER Knaller sein und der Bahn massenweise aus der Hand gerissen werden, wenn sie die ganzen Wenns und Abers einfach streichen und die Menschen drauflos fahren lassen würde. SO macht man positive Werbung für sich! Nicht, indem man es möglichst kompliziert und unkomfortabel, dazu noch teuer anlegt.
Will die Bahn Geld verdienen oder nicht? Falls ja muss sie den Kunden bieten, was diese wünschen - und nicht nach der bisherigen Praxis das Monopol auszunutzen um Kunden mit schlechtem Service und inkompetenten Personal abzuschrecken.
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Na das wär ja noch schöner, evtl. ergänzt um eine Autoroutenplaner als Alternative zur Bahnstrecke.
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Eben. Wenn man das nicht macht weil es absurd wäre, verstehe ich den Sinn nicht, Nahverkehrsverbindungen, die ja offensichtlich nichts mit der Bahn zu tun haben, aber eben doch anzupreisen. Das ist für Kunden verwirrend und irreführend.
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Zitat
Wo bitte wird da deutlich darauf hingewiesen, dass ich hier nur ein Bahnticket bis Bonn bekomme - oder mit dem Lidl-Ticket nur bis Bonn fahren kann?Wenn du das Ticket kaufst (egal ob online oder stationär), wirst du nochmals darauf hingewiesen. Keine Sorge. Denn auf dem dann gültigen Fahrausweis steht nämlich nur die "kurze" Relation (welche auch nur bezahlt wurde).
Ferner steht auf dem Lidl-Ticket nichts davon, dass man 'nen Bus nehmen darf. Ich versteh' dein ganzes Geschreie nicht. Es werden AUSSCHLIEßLICH schienengebundene Produktklassen benannt ("... in fast allen Zügen der Bahn...") -
Zitat
Original geschrieben von ChrisO2
Vielleicht wäre es besser, die Bahn nimmt diesen Bus aus der Verbindungsübersicht raus. Dann wird wieder gemeckert, daß die Bahn keine komplette Reiseauskunft hat .ZitatOriginal geschrieben von Printus
Nö, dann würde nicht gemeckert.
Natürlich würden dann sehr viele (darunter ich) meckern! Es wurde lange dafür gekämpft (politisch und technisch), dass eine solche integrierte Fahrplanauskunft möglich ist und ich finde es sehr angenehm, dass ich nur einmal suchen muss und mir nicht Teilstrecken mit Landkarte und mehreren Webseiten zusammen basten muss!ZitatOriginal geschrieben von Printus
Es beschwert sich ja auch keiner, dass die Bahn keine Lufthansa-Flüge in ihre Reiseauskunft implementiert...Beschweren tut sich vielleicht keiner, aber es würde sich sicherlich einige darüber freuen. Momentan freuen sich die Buchungsportale, die eine integrierte Auskunft hinbekommen (z.B. swoodoo.de). Die Bahn ist halt ein "etwas" staatliches Unternehmen, die müssen ja sogar die Konkurrenz (NE-Bahnen) in ihre Fahrplanauskunft aufnehmen!
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Aber dann sollen sie es deutlich (!!!) kennzeichnen. Wenn da kein Unterschied in der Darstellung stattfindet ist für mich nicht klar dass der Bus nicht zur Strecke gehört. Vielleicht liegt euer Unverständnis einfach auch darin, dass ihr die hiesigen Strukturen nicht kennt und die Sache aus der Entfernung aus der Theorie heraus seht.
Bahn und Bus sind hier sehr eng miteinander verwoben weil der Verkehrsverbund sehr stark und geschlossen auftritt. Für mich war es absolut verblüffend dass ich, im Gegensatz zu sonst, auf einmal einen Unterschied zwischen Fahrt mit dem Bus und Fahrt mit der parallel fahrenden Regionalbahn machen muss.Mir ist am Ende auch egal was die Bahn da treibt, ich brauche die Bahn nicht. Als Kunde stimme ich einfach mit den Füssen ab und ärgere mich nicht lange mit so einem Mist. Meine Lidl-Tickets sind verbraucht, die Bahn hat mich überzeugt dass ich besser mit dem Auto fahre anstatt mir diesen Mist anzutun, basta. MIR tut das nicht weh, ich bin nicht auf den Saftladen angewiesen. Ich weiß nicht, wie das bei der Bahn ist - aber die scheinen auch nicht auf die Kunden angewiesen zu sein...
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