ab 22.12.2008: Bahn verkauft Billig-Tickets bei LIDL

• Zitat

Original geschrieben von MrTel
    Die Preise sind ja mal ganz schön angezogen - selbst eine halbes Ticket mit nur noch einer Fahrt kostet ~ 60,- (Artikel 120362970911)
    Puhhh.....

Wobei ich das so nicht unbedingt unterschreiben würde. Habe selber schon ein paar 1-Fahrt-Tickets angeboten und leider lesen die wenigsten Bieter den Auktionstext genau durch. Hatte daher schon mehrere Käufer die unmittelbar danach vom Kauf zurücktreten wollen, da sie angeblich überlesen hatten, dass ein Ticket bereits verbraucht wurde.
    (Ich habe sowohl im Auktionstitel als auch mehrfach in der Beschreibung erwähnt das es lediglich 1 Fahrt ist)

• Welche Verbindung Frankfurt-Berlin?

Leider habe ich keinen passenden Thread gefunden, deshalb mal hier:

Wir reisen Ende April von Frankfurt/Main nach Berlin und ich habe nun 2 Verbindungen gefunden, die sich beide nicht viel nehmen:

1) über Göttingen
    2) über Hannover

Als 'Bahn-Laie' stellt sich mir die Frage, ob es hier Unterschiede gibt, was die gewöhnliche Auslastung betrifft oder spielt es eigentlich keine Rolle, welche Verbindung man nimmt? Reservierung wäre wahrscheinlich eh sinnvoll, oder?
    Was sagen die Experten?

• Re: Welche Verbindung Frankfurt-Berlin?

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Wir reisen Ende April von Frankfurt/Main nach Berlin und ich habe nun 2 Verbindungen gefunden, die sich beide nicht viel nehmen:
    1) über Göttingen
    2) über Hannover

'Normal' bzw. direkt ohne Umsteigen geht es über FD-KS-Göttingen-Hildesheim-Braunschweig nach Berlin und die Direktzüge würde ich auch nehmen.

Zitat

Reservierung wäre wahrscheinlich eh sinnvoll, oder?

Wenn man sicher sein will, daß man und wo man einen Platz hat, ja. Ggf. würde ich das (wenn auch etwas teurer) an einem Bahnschalter machen, da -soweit mir bekannt- die Schalterleute dort auswählen können welcher Platz es genau werden soll.

• Hallo,

weiß hier jemand wie hoch der Aufpreis für einen ICE-Sprinter mit einem Lidl-Ticket ausfällt. Bei der Bahn heisst es nur: "Für die Nutzung von reservierungspflichtigen ICE-Sprinter-Zügen ist ein Aufpreis erforderlich." Was das nun in Zahlen ungefähr bedeutet ist allerdings nicht so einfach in Erfahrung zu bringen... :(

• Vielen, vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!
    Also bleibt es bei den zusätzlichen 11 Euro pro Strecke... Schön!!

• Ich bin gestern mit der letzten auf Bahn.de angebotenen Verbindung des Tages für meine Strecke unterwegs gewesen, dabei fährt man das letzte Teilstück mit einem Bus. Aufgrund einer Verspätung von 25 Minuten war schon lange vorher klar dass die Anschlüsse nicht mehr passen und ich den Bus nicht mehr bekommen werde.

Als ich mir dann am Servicepoint einen Taxigutschein holen wollte, hieß es: für Busse und Bahnen gilt das Lidl-Ticket (im Gegensatz zu allen anderen Bahn-Fahrkarten) nicht, deswegen habe ich Pech gehabt und sie stehen nicht dafür gerade dass ich das letzte Teilstück bis an mein Ziel - obwohl ich es im Ticket so aufgeschrieben habe und die Verbindung auf Bahn.de auch angeboten wird - schaffe. Man sei nur dann in der Pflicht wenn ich das letzte Stück ebenfalls mit einem Zug zurücklegen würde.

Mich wundert und ärgert das, denn zum einen bin ich schon 3x problemlos auf dieser Route mit dem Bus gefahren und einmal habe ich, weil da schon mal die übliche Verspätung anlag, auch einen Taxigutschein bekommen. Der ganze "Spaß" hat mich jetzt 35 EUR gekostet!

Dann soll die verdammte Bahn besser kenntlich machen - und nicht nur im Kleingedruckten - dass man mit dem Lidl-Tix, im Gegensatz zu anderen Fahrkarten und anders als sonst gewohnt, weit weniger Verbindungen nutzen kann als die Fahrplanauskunft anbietet!

Im Nachhinein kommt mir allerdings eine andere Idee: OK, dann hätte ich das letzte Teilstück nicht mehr mit dem Lidl-Ticket fahren können, sondern hätte mir dafür beim Busfahrer ein Nahverkehrsticket gekauft. Aufgrund der Bahnverspätung war das nicht möglich, der Bus war weg - und dann haftet die Bahn doch trotzdem dafür, dass ich ein Taxi nehmen musste?

Ich bin einfach sauer weil ich auch vorher schon über 1 Stunde in einem überfüllten Zug gestanden habe und würde, auch nach dem Theater am Servicepoint, gerne doch noch meine teuren 35 EUR erstattet bekommen.

Hat man da wohl eine Chance mit der genannten Argumentation?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ehrlich gesagt kann ich die Argumentation nicht ganz nachvollziehen...
    Auf der Rückseite von dem Umschlag des Tickets stehts doch ganz deutlich:
    "Ihre Fahrkarte gilt in den innerdeutschen Zügen der Produktklassen
    ICE, IC/EC und im Vor- und Nachlauf in den Zügen des Nahverkehrs
    (IRE, RE, RB und S-Bahn) [...]"
    Daraus ist doch m.E. ganz klar ersichtlich daß das Ticket nicht in der U-Bahn, Straßenbahn oder Bussen gültig ist, das heißt im schlimmsten Fall (bei einer Kontrolle) hättest Du das erhöhte Fahrpreisentgelt (meist 40 Euro) und eine Anzeige wegen Schwarzfahrens kassieren können...

Was Du vermutlich meinst, ist das City-Ticket.
    Wenn Du mit der Bahn-Card einen Fahrschein kaufst, ist bei bestimmten Städten die Fahrt mit dem Stadtverkehr bis zum Reiseziel enthalten.
    Das steht dann aber ganz klar und deutlich mit auf dem Ticket aufgedruckt!
    Muß man auch bei Automatenkauf explizit so auswählen...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Auf der Rückseite von dem Umschlag des Tickets stehts doch ganz deutlich:
    "Ihre Fahrkarte gilt in den innerdeutschen Zügen der Produktklassen
    ICE, IC/EC und im Vor- und Nachlauf in den Zügen des Nahverkehrs
    (IRE, RE, RB und S-Bahn) [...]"

Du hast nur die Hälfe zitiert, dort steht: "Ihre Fahrkarte gilt in den innerdeutschen Zügen der Produktklassen ICE, IC/EC und im Vor- und Nachlauf in den Zügen des Nahverkehrs (IRE, RE, RB und S-Bahn) sowie in parallel verkehrenden Nahverkehrszügen der nicht bundeseigenen Eisenbahnen (NE)."

Es steht somit zwar drin dass es um Züge geht, aber "ganz deutlich" ist etwas anderes. Deine Hervorhebung steht nicht im Originaltext, der Passus ist recht verklausuliert und provoziert Missverständnisse. Kaum jemand liest und begreift derartiges Kleingedrucktes so ausgiebig dass er wahrnimmt, dass hier eine Regel gilt, die im Gegensatz zu den sonstigen Gepflogenheiten steht. Da kann man nämlich, wenn man ein Ticket für eine bestimmte Strecke kauft, damit auch alle Nahverkehrsverbindungen nutzen. In diesem Fall gilt es so nicht, aber auch nicht NUR für den Fernverkehr, denn Züge innerhalb von Verbünden gehen ja wiederum.

Man kann sich zwar immer auf AGB's oder darauf, dass der Kunde etwas nicht gelesen hat, berufen, aber am Ende bleibt doch immer der Vorwurf dass die beknackte Bahn wieder mal nicht kundenfreundlich agiert.

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Wenn Du mit der Bahn-Card einen Fahrschein kaufst, ist bei bestimmten Städten die Fahrt mit dem Stadtverkehr bis zum Reiseziel enthalten.

Wenn ich in der Fahrplanauskunft eine Verbindung von A nach B angeboten bekomme und buche, gilt das Ticket auf der Strecke - ohne dass es interessiert ob da Busse oder Bahnen enthalten sind.

Jetzt taucht dann im Kleingedruckten eine Bedingung auf, die selbst mehrere Servicemitarbeiter und Busfahrer offensichtlich nicht kennen oder nicht verstanden haben, denn ich bin mehrfach problemlos mit dem Lidl-Ticket im Bus gefahren und habe damit auch schon einen Taxigutschein bekommen, immer auf dieser Route.

Da sollte sich die Bahn dann doch mal fragen ob es nicht sehr ungeschickt ist derartige Regeln aufzustellen, die offenbar nicht mal das eigene Personal begreift, wo man aber erwartet dass der Kunde es verstanden hat.

Wer oft mit der Bahn fährt weiß auch dass das kein Einzelfall ist, sondern dass es andauernd Probleme mit dem Haufen gibt: "Wer nichts hat und wer nichts kann, geht zur Post oder zur Bahn."

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Schick dein Anliegen doch mal an den Kundendialog der Bahn und bitte um Erstattung der Mehrkosten, evtl. geht da was auf Kulanz, auch wenn es vielleicht nur ein Gutschein für die nächste Reise ist.

Der Umstand, das du schon einmal einen Gutschein bekommen hast und auch problemlos mit dem Ticket Bus gefahren bist, mag tatsächlich auf Unkenntnis der betr. Mitarbeiter schließen lassen, allerdings gibt es diesen krassen Kompetenz- und Wissenunterschied bei Mitarbeitern auch in vielen anderen Bereichen und nicht nur bei der Bahn.

Da du recht häufig mit der Bahn zu fahren scheinst, lohnt sich für dich die Bahncard nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!