ab 22.12.2008: Bahn verkauft Billig-Tickets bei LIDL

  • Soll funktionieren, meine ich. – Bis 10 Uhr in der Früh sind Freitage nicht problematischer als andere Tage. Mit der Ausschlußklausel für Freitage soll in erster Linie das ohnehin schon immense Pendleraufkommen ab dem Nachmittag nicht noch zusätzlich verschärft werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von HP-owner
    Clever? Oder fataler falscher Fehlirrtum ? ;)


    'Clever'- aber sei auch so clever den für CNL nötigen Zuschlag (4€ als Onlineticket) vorher zu kaufen! ;)

  • Nö, da aber angegeben war, dass diese spätestens am 31.3. gebucht werden, gehe ich auch nicht davon aus, dass das so schnell passiert.


    Weiß denn zufällig, ob es nur Bahn-Bonus-Punkte gibt oder ob auch Bahn-Comfort-Punkte anfallen?


    Grüße
    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Bahn bekommt "echte" Konkurrenz..


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,738532,00.html
    "Hamburg-Köln
    Privatfirma greift Bahn im Fernverkehr an
    Zum ersten Mal bekommt die Deutsche Bahn auf einer wichtigen Fernstrecke Konkurrenz. Ab September will der Hamburg-Köln-Express die beiden Millionenstädte verbinden. Damit dürften der Wettbewerb auf der Schiene langsam an Fahrt gewinnen und die Preise fallen.
    ..
    Der neue Zug werde drei Mal am Tag fahren und gut vier Stunden brauchen. Damit wären sie in etwa so schnell wie die Züge der Deutschen Bahn. Die Ticketpreise allerdings würden unter denen der DB liegen. ..."


    Auch Fernbusse (!) sollen vermehrt Ballungszentren verbinden.
    So gesehen hat die Bahn natürlich ein Interesse daran, Kunden zu binden -
    und sei es per "bahn.bonus"..


    Auch der Thalys soll über Köln hinaus verlängert werden - ich glaube, nach Dortmund (?).
    Diese hauptsächlich SNCF-Tochter (aber auch DB-Tochter!) wiederum hat ein eigenes Kundenbindungsprogramm:
    http://www.thalys.com/de/de/vi…vielfahrer/thalys-thecard
    https://www.thalysthecard.com/home/advantages_nlog_de
    --> Ein echtes internationales Punktesammel-Programm a la Miles&More gibt es wohl nicht, mir war aber so, als wollte die DB im Rahmen von RAILTEAM da etwas machen..weiß einer mehr?

  • Das mit den Fernbussen finde ich interessant. In dem Bereich fehlt es in Deutschland einfach an Anbietern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Immerhin gibt es schon Berlin Linien Bus und das Netz ist größer als man denkt...


    Und wem gehört das? http://de.wikipedia.org/wiki/D…verkehr#Busgesellschaften ;)
    Die DB ist sehr flexibel, wenn nötig- meine Favorit die ('Nahverkehrs')Verbindung Nürnberg-Prag. Dort hat ein anderer Schienenanbieter die Ausschreibung gewonnen und fix hat die DB den Expressbus Nbg-Prag aus dem Hut gezaubert: http://www.bahn.de/p/view/ange…onal/zuege/prag-bus.shtml

  • Was ist denn an diesen Busreisen so attraktiv, selbst wenn die von einem anderen Dienstleister als der Deutschen Bahn angeboten werden?


    Beispiel:


    Berlin->Düsseldorf:


    80 € für die Busfahrt, 9 Stunden Fahrt
    102 € für den ICE, gut 4 Stunden Fahrt


    Wer ist denn bereit, mehr als die doppelte Zeit im Reisebus zu hocken? Von der verhältnismäßig geringen Ersparnis (mag sein, dass echte Konkurrenz hier günstiger sein könnte) oder der Fahrsicherheit will ich hier noch garnicht sprechen.


    In den USA sind diese Fernbuslinien (Greyhound) doch nur deshalb so stark vertreten, weil man es dort verpennt hat, ein gutes Schienennetz aufzubauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Beispiel:


    Berlin->Düsseldorf:


    80 € für die Busfahrt, 9 Stunden Fahrt


    33.00 € ist der günstigste Preis mit diesem (Deutsche Bahn!-)Bus derzeit;
    die 102€ per Bahn selber lassen sich nicht "unterbieten" (von wegen DB-Sparpreis etc.)..


    Was an Bus-Reisen attraktiv sein *könnte*, fehlt vielerorts einfach noch:
    so etwas wie Stuttgart-Innenstadt (gerade derzeit..) nach Frankfurt/Main nonstop usw.usf.;
    http://www.reisebus24.de/buslinien/buslinie-von-Düsseldorf-id.255.0.html
    Und gerade das ist der Punkt:
    die DB darf von Gesetzes her (!) selbst bestimmen, wer wo wann fährt!
    Was wirklich am Markt besteht, soll sich doch einfach - nach Entfall dieses Gesetzes aus der NS-Zeit (!) - zeigen, gerne auch - und gerade - auf den Fernverkehrsstrecken auf der Schiene! (Dass z.B. die Franzosen in ihrem eigenen Land sehr prohibitiv sind, muss man sich ja hierzulande nicht zum Vorbild nehmen..)

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