ab 22.12.2008: Bahn verkauft Billig-Tickets bei LIDL

• So, ich wärme aus aktuellem Anlass mal wieder auf.

Ich hatte noch ein unbenutztes Lidl-Heftchen zuhause liegen, mit dem ich
    kurz vor Ende März nochmal Verwandte besuchen wollte. Dann musste ich
    vor wenigen Tagen unerwartet ins Ausland fliegen und komme erst Anfang
    April zurück. Da dann das Ticket ungueltig ist, haben wir versucht, einen
    Totalverlust zu vermeiden. Von den Freunden brauchte keiner eins, also ging
    es als Preisvorschlag (damit der Interessent es auch sofort erwerben koennte
    und nicht erst nach Auktionsablauf) zu Ebay. Da kam aber auch gar nix als Reaktion. Ausser einer Meldung, dass jemand es sofort abholen wollte, der erschien dann aber nie.
    Also ist meine Partnerin guten Mutes mit dem Ding mal zum örtlichen Hauptbahnhof.

Nun ruft sie mich eben recht aufgeregt und entäuscht an. Schon nach wenigen Minuten haetten zwei Herren ihr das Ticket zum aufgedruckten Preis abnehmen wollen, aber sofort waere ein Bahnangestellter und Sicherheitspersonal hinzugekommen und man haette ihr mit einer Anzeige gedroht. Damit musste sie denn mit Ticket wieder vondannen ziehen. Ob jetzt ein Platzverbot "regelgemaess" ausgesprochen wurde, habe ich eben gar nicht nachbohren koennen/wollen.

Gut, wir muessen jetzt hier nicht diskutieren, dass die DB in den Bahnhöfen Hausrecht hat. Wollte hier nur mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat. Sind die denn jetzt generell so hypernervös und dünnhäutig geworden? So wie meine arme "Gesetzesbrecherin" mir das eben geschildert hat, hatte sie den Eindruck, dass die Bahnleute speziell auf derartige Transaktionen "gelauert" hatten.

Sicher gibt es Zeitgenossen, die solche Angebote fuer Ebay-Handel missbrauchen, aber es kann doch auch mal - wie hier - eine unvorhersehbare private Wendung eintreten.

• Ich denke die Bahn ist da sehr dünn heutig.

Hatten hier auch 4 Lidl-Tickets, da wir aus privaten Gründen eine 2. Reise nicht antreten konnten, habe ich auch Freunde und Co gefragt, keiner brauchte eines ...

Im TT gibt es ja schon einige, auf die Idee mit dem Bahnhof bin ich nicht gekommen, da ich sowas ungerne mache. Nach Deiner Schilderung werde ich das erst recht nicht machen.

1. Ticket werde ich nun meinem Vater schenken, der es vielleicht nutzt. Das andere hier zum verminderten Preis verkaufen oder eben einfach abschreiben.

Gruß

Kaweh

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Ich denke die Bahn ist da sehr dünn heutig.

Die Bahn sollte theoretisch eher Probleme haben mit spontanen Wochenend-/Länderticket-"Fahrgemeinschaften". Oder dem Weiterverkauf gebrauchter Tickets, die dann doch ohne eingetragenen Namen funktionierten. Diese Fälle sind der DB aber zumindest in Norddeutschland und Berlin weitgehend egal.

Zum Punkt: Verkaufen von Dingen fällt im Bahnhof unter das Hausrecht der DB Station & Service. Insoweit haben sie schon das Recht, dir dein Angebot zu verbieten. Im Zweifelsfall würde ich es - je nach örtlichen Gegebenheiten - vor dem Bahnhof probieren.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Als ich mir dann am Servicepoint einen Taxigutschein holen wollte, hieß es: für Busse und Bahnen gilt das Lidl-Ticket (im Gegensatz zu allen anderen Bahn-Fahrkarten) nicht, deswegen habe ich Pech gehabt und sie stehen nicht dafür gerade dass ich das letzte Teilstück bis an mein Ziel - obwohl ich es im Ticket so aufgeschrieben habe und die Verbindung auf Bahn.de auch angeboten wird - schaffe. Man sei nur dann in der Pflicht wenn ich das letzte Stück ebenfalls mit einem Zug zurücklegen würde.

Hier wird offenbar etwas durcheinander geworfen. Das Lidl-Ticket gilt tatsächlich nicht im Bus, daher hättest Du dort für die Fahrt extra bezahlen müssen.

Hinsichtlich des Anschlußverlustes gilt allerdings auch mit dem Lidl-Ticket Punkt 9 der Beförderungsbedingungen http://www.bahn.de/p/view/mdb/…MDB60125-nvs_16_03_09.pdf
    insbesondere 9.1.2:

Beachte aber auch die Einschränkungen in 9.1.5.

Diese Regelungen gelten unabhängig vom verwendeten DB Ticket, also auch mit Lidl oder Wochenend-Ticket. Jedoch gibt es Berichte, daß Reisenden mit SWT ihre Rechte zunächst gerne verweigert werden. (Und diese sind so häufig, daß man eine Anweisung seitens der DB-Leitung vermuten könnte.) Wenn man gegenüber der Bahn später darauf besteht, gibt es die Kosten "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" zurück. Meines Wissens hat es die Bahn bisher nicht gewagt, es hier auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen.

Hilfreich ist es allerdings, wenn man die Fahrtabsicht (insbesondere beim SWT, auf dem ja kein Ziel steht) irgendwie glaubhaft machen kann, z.B. mit einem vorher erstellten Verbindungsausdruck.

• Ich habe meine Unterlagen mit einem Anschreiben an den Kundenservice gesandt und innerhalb von ein paar Tagen kam Post, in der die Erstattung des vollen Betrages des Taxiunternehmens zugesagt wurde. Das Geld ist inzwischen auf meinem Konto eingegangen. In diesem Punkt muss ich sagen: :top:
    Ich hatte nicht mal die volle Summe gefordert, sondern nur die anteiligen Kosten unter Abzug dessen, was das Busticket gekostet hatte. Hier war die Bahn also sehr kulant.

Ich bin letzte Woche und heute mit der Bahn zum Airport Frankfurt und zurück gefahren, trotz 5x Umsteigen keine Verspätung - so soll es sein!

Nichtsdestotrotz, ich finde es sehr missverständlich wenn Verbindungen auf Bahn.de in der Verbindungsübersicht genannt werden, man kann dort auch ein Ticket kaufen, und dann gilt das aber nicht für die gesamte Strecke. Aber manchmal eben doch, weil es ein inkludiertes Cityticket ist. Oder weil z. B. zwischen Siegburg und Bonn die Straßenbahn der Zubringer ist und das Fernverkehrsticket dazu dient, das abgeschnittene Bonn an die ICE-Trasse Köln-Frankfurt anzubinden. Hat man ein Verkehrsverbundticket kann man auf derselben Strecke Zug und Bus nutzen, mit einem (eigentlich höherwertigen) Fernverkehrsticket aber nicht. Das geht aber z. B. zwischen Bonn und Köln, wo man IC und ICE anstatt Regionalbahn fahren kann.
    Alles in allem ein Verwirrspiel, das Kunden ausbaden und wo die Aufgabe der Bahn wäre, die Sache kundenorientiert einfach und verständlich zu machen.

Zu der "Straftat am Bahnhof": Find' ich schlicht lächerlich. Ob nun Person A oder Person B mit dem Ticket fährt ist doch völlig wurscht. Hat es die Bahn echt nötig, Leute so zu "kriminalisieren" und Schrecken einzujagen, wenn die ein ungenutztes Ticket sinnvoll weiterverkaufen? Dass man am Bahnhof keinen florierenden Handel für sonstwas aufbauen kann, ist ja OK. Aber wenn da jemand ein Lidl-Ticket verkauft? Wie oft passiert sowas denn? Das ist nun wirklich albern und mit solchen Aktionen vergrault man weit mehr Kunden, als man gewinnt.

Dann spricht man sich mit dem Käufer ab und verkauft das Ticket 2 Schritte vor dem Eingang zum Bahnhof auf öffentlichem Grund. Ergebnis: Genau das gleiche. Nur dass sich die Bahnmitarbeiter, die das erzwingen, den Ruf von Blockwarten unterster sozialer Kompetenz und Geltungsdrang einfangen.

Man kann das auch mit mehr Fingerspitzengefühl lösen und vor allem auch fragen, was die Bahn bei solchen Aktionen gewinnt. Nämlich nichts. Unter dem Strich büßt sie hier nur Sympathien ein, anstatt sich Freunde zu machen. Sie sollten lieber Aktionen wie bei meinem Taxigutschein bringen, so schafft man ein gutes Image.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich bin letzte Woche und heute mit der Bahn zum Airport Frankfurt und zurück gefahren, trotz 5x Umsteigen keine Verspätung - so soll es sein!

OT: Ich dachte, du wolltest mit denen nichts mehr zu tun haben?!

MrTel

• Das vorletzte Lidl-Ticket musste verfahren werden.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Habe mein Heft heute abend noch verkaufen können, am Bahnsteig am Ticketautomaten an abgehetzte japanische Geschäftsleute, die noch quer durch die Republik wollten... :D :top:
    Sogar zum regulären Preis von 55,-. :D
    Habe es auch am Schalter in der Halle versucht, allerdings standen da 3 "Aufpasser" in Bahnuniform, da habe ich mich nicht richtig getraut. ;)

Konnte es leider selbst nicht mehr nutzen.

Gruß, lazybee

• Hey,

ich hab hier 2 Gutscheine von den Lidl-Tickets zu je 20€.
    Am Samstag will ich mit der Bahn nach Hause, die Strecke kostet (mit BC50) 57€.
    Der Mindestbestellwert für die Gutscheine liegt dummerweise bei 70€.
    Hab direkt mal probiert, ein paar Stationen weiter zu buchen (von Kassel-Willhelmshöhe bis Hagen HBF), aber selbst dann bin ich nur bei 63.50€

Bevor ich jetzt weiter mache und versuche den Preis auf >70€ zu kriegen:
    Kann man mehrere Gutscheine einlösen? Also 2*20€ Rabatt bekommen?

Wenn ja: wohin kann ich von Hagen aus für 8€ fahren? :D

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Fährst du mit dem ICE bis Kassel?
    Dann buch doch einfach eine Station weiter, also wenn du von Norden kommst, wäre das Fulda.
    Von Süden her gesehen, Göttingen.
    Vielleicht schaffst du dann die 70 Euro.

Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!