Unwetterschaden - Versicherung will nicht Zahlen??

• Haben folgendes Problem!
    Vor ca. 3-4 Wochen wurde bei meinem Vater das Auto durch herabfallende Dachziegeln (starker Wind) stark beschädigt! Laut gutachten ca. 8500€ schaden!
    Die Versicherung des Mehrfamilienhauses vor dem das Auto gestanden hat weigert sich den schaden zu übernehmen und verweist auf die Kaskoversicherung meines Vaters!
    Wir haben Bilder,Zeugenaussagen,Polizeibericht, Dachdecker gutachten (da dabei ein großer teil des Daches abgedeckt wurde) usw.!

Ist es vom Gesetzesgeber vorgeschrieben ab oder bis welcher Windstärke welche Versicherung es zu tragen hat?

Wie soll man sich in so einen Fall verhalten?

• Ich würde mich erstmal an meine eigene Versicherung wenden.
    Die können mir sicher sagen, ob es sich um einen Kasko oder einen Gebäudeschaden handelt.

Imho und das ohne eigene Erfahrungen, ist das tatsächlich ein Kasko Schaden, der imho auch durch die Teilkasko abgedeckt ist.

Gruß Gunn

Edit:

google: Unwetterschäden

Zitat

Ein Fall für die KfZ-Haftpflicht
    Wird Ihr Auto bei Sturm durch umher fliegende Dachziegel, Äste oder umknickende Bäume beschädigt, zahlt die Kfz-Teilkaskoversicherung. Wer allerdings wegen des Sturms einen Unfall verursacht, braucht schon eine Vollkasko, um den Schaden am eigenen Auto ersetzt zu bekommen. Bei einem Totalschaden wird der Zeitwert des Fahrzeugs ersetzt. Das heißt, Sie bekommen den Wert eines gleichartigen, gebrauchten Wagens erstattet. Oft hat der Versicherte eine Selbstbeteiligung vereinbart, die von der Entschädigungssumme noch abgezogen wird.
    Nach einem schweren Unwetter sind meist viele Fahrzeuge in einer Region betroffen. Versicherungen organisieren dann Sammelgutachten.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Re: Unwetterschaden - Versicherung will nicht Zahlen??

Zitat

Original geschrieben von Scum
    Ist es vom Gesetzesgeber vorgeschrieben ab oder bis welcher Windstärke welche Versicherung es zu tragen hat?

Wenn generell "Höhere Gewalt" in der Versicherungspolice des Hauseigentümers mit drin sind - ja. Ist das denn der Fall? Hört sich für mich nicht so an...

Zitat

Wie soll man sich in so einen Fall verhalten?

Frag doch mal deine Versicherung was die dazu sagen und ob die sich ggf. mit der gegnerischen Versicherung auseinandersetzen...

EDIT: Zu spät. Gunn weiß mehr ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Nur mal so zum Verständnis: Wo wäre das Problem, wenn die Teilkasko den Schaden trägt? :confused:

Bei der TK gibt es keine Schadenfreiheitsklassen, sprich: Der persönliche Beitrag steigt nicht, wenn man einen Schaden meldet.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Nur mal so zum Verständnis: Wo wäre das Problem, wenn die Teilkasko den Schaden trägt? :confused:

Bei der TK gibt es keine Schadenfreiheitsklassen, sprich: Der persönliche Beitrag steigt nicht, wenn man einen Schaden meldet.

Eine eventuelle Selbstbeteiligung? ;)

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Re: Re: Unwetterschaden - Versicherung will nicht Zahlen??

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Wenn generell "Höhere Gewalt" in der Versicherungspolice des Hauseigentümers mit drin sind - ja. Ist das denn der Fall?

Kann es in Moment nicht sagen muss erst nachfragen!

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Nur mal so zum Verständnis: Wo wäre das Problem, wenn die Teilkasko den Schaden trägt?

Warum soll man für etwas gerade stehen oder eigene Versicherung belasten wenn man es nicht verursacht hat?

• Re: Re: Re: Unwetterschaden - Versicherung will nicht Zahlen??

Zitat

Warum soll man für etwas gerade stehen oder eigene Versicherung belasten wenn man es nicht verursacht hat?

Weil die eigene Kasko dafür da ist.

Tu Dir bzw. uns einen Gefallen und sprich mit deinem Versicherungsberater oder der Gesellschaft.
    Ach ne, dein Vater sollte mit seiner Versicherung sprechen.
    Die sind dafür spezialisiert und geben dir/deinem Vater genau Auskunft, ob das reguliert wird.

Zitat

STURM- UND HAGELSCHADEN
    - Bei Sturmschäden ist mindestens Windstärke 8 (Beaufort) erforderlich.
    - Bei Hagelschäden beauftragen wir immer einen Sachverständigen.

Nochwas, wenn du das nicht akzeptiert, kann dir wohl niemand helfen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Re: Re: Re: Unwetterschaden - Versicherung will nicht Zahlen??

Zitat

Kann es in Moment nicht sagen muss erst nachfragen!

Ich kann Gunn nur beipflichten.

Und noch eins: Deine Kaskoversicherung wird sich mit Sicherheit schadlos halten, indem sie ihrerseits die Sturmversicherung der dritten Partei in Regress nimmt - wenn sie dazu hinreichend Argumente sieht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Re: Re: Re: Unwetterschaden - Versicherung will nicht Zahlen??

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Nochwas, wenn du das nicht akzeptiert, kann dir wohl niemand helfen.
    Gruß Gunn

Wo ist den dein Problem? Auf der einen Seite versuchst du zu helfen auf der anderen Seite wirfst du mir was vor das gar nicht stimmt!?

Wenn ich die Antworten im Vorfeld gewusst hätte hätte ich ganz bestimmt dich/euch nicht gefragt! :mad:

• Ich kann nur für mich sprechen, aber ich nehme an, dass es Gunn - genauso wie ich - nicht negativ gemeint hat. :)

Insofern: Keine Panik, sondern einfach am Montag mal die Versicherung anrufen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!