"Nachricht v. Jessy" - Fenster unter XP ? Bitte um Hilfe

• Hallo Leute !

ich habe meiner Frau das tolle Windows XP auf dem Notebook installiert und natürlich schnell zugesehen, dass ich auch damit in mein Lieblingsforum gelangen kann. Als ich nun heute wieder in das Internet eingewählt war, erschien mitten in meiner TT-Sitzung dieses Fenster:

Was soll das bedeuten ? Als überzeugter Win98se-User kenne ich derlei Fenster absolut nicht. Auf meinem eigenen PC läuft Zone-Alarm und scheint mich vor sowas zu schützen (?). Die Installation von ZA auf dem Notebook brachte lediglich eine Lähmung des Systems.....

Bitte um Aufklärung und Gegenmassnahmen.

Danke
    Jay

• Hallo,

hierbei handelt es sich um den Systemdienst "Nachrichtendienst". (Dos Befehl net send) Eigentlich ist er für Netzwerke gedacht um mal schnell an alle Clienten Nachrichten wie "Server wird kurz restartet" versenden zu können.

Das ganze lässt sich ganz leicht deaktivieren.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Nachrichtendienst (Eigenschaften).

Gruß

Michael

• Hi Michael,

soll das heissen, ich bin nicht direkt damit angesprochen, sondern alle möglichen User gleichzeitig ?

Gruss
    Jay

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    soll das heissen, ich bin nicht direkt damit angesprochen, sondern alle möglichen User gleichzeitig ?

Ja, SPAM über net send.

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Hi Michael,

Gruss
    Jay

Der Befehl "net send" erlaubt verschiedene Varianten. Man kann alle PC´s einer Arbeitsgruppe ansprechen, aber auch jeden einzelnen.

In deinem Fall hat die gute Jessy ;) deine IP herausbekommen (wie auch immer) und dich direkt über deine IP angesprochen (erkennbar an "nachricht von JessyGirl an 217.184.218.183").

Diverse Seiten scannen die IP´s der User und spammen dich dann mit solchen Meldungen zu :flop:

Abhilfe schafft nur das Deaktivieren dieses Dienstes.

Gruß

Michael

• Ihr seid Super, Jungs !

gibt´s noch solche Fallen oder sinnlosen Funktionen, welche ich unter XP besser abschalte, bzgl. Sicherheit und Performance ?

Gruss
    Jay

• Unfassbar, jetzt es gibt es sogar schon SPAM über net send ... unglaublich echt! Ich frage mich, wo wir eines Tages landen bei so viel Datenmüll ...

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!