BB BOld über WLAN Syncen?

• Zitat

Original geschrieben von Gl05e
    hm schade schade das BB so seine Geräte "beschneidet"

Hat doch damit nichts zu tun.

BB ist nunmal so konzepiert, und nicht für Leute die sich hier und dort mal ne Mark sparen wollen.
    RIM beschenidet da nichts, sondern, ich erklärs dir mal sachlich: Das tolle an einem BB ist doch, dass Rim dir deine email-daten, Browser-Traffic usw. für dich so komprimiert, dass du schnell alles super nutzen kannst. Ohne viel Traffic, aber auch brauchbar.

Dieser Service ist nicht umsonst. Deshalb braucht man eine BB-Option.
    Ohne diese, kannste dich nicht bei RIM anmelden. Auch WLAN läuft über diese Server! Deshalb geht es nicht.

Du kannst versuchen, deine Programme über TCP laufen zu lassen. Ich weiss nicht ob das geht. Sollte es aber. Allerdings werden alle Programme die die Servicebücher nutzen, nicht gehen. Opera sollte das hinbekommen.

Allerdings musst du dann als VF-Kunde die apn manuell einfügen in den Einstellungen

• Das mag ja alles so sein aber trotzdem finde ich z.B. das es auch Leute gibt die sich gerne ein Blackberry kaufen wollen, weil es ihnen optisch gefällt oder weil sie die qwertz tastatur wollen und einem die anderen Geräte nicht gefallen.

Ich habe das Gerät nicht weil ich gerne Emails gepusht bekommen möchte, das brauche ich überhaupt nicht.

Ich habe das Handy weil es gut in der Hand liegt mir optisch gut gefällt und sonst alles hat was ich gerne haben wollte. Weil ich super mit der Tastatur klar komme und mir die anderen Handys mit Qwertz tastatur nicht gefallen!

Ich finde es daher auch blöd, dass man nicht einfach normal in ein Wlan netzwerk kann ohne die entsprechende kostenpflichte BB Option.
    Jetzt müsste ich die Option buchen, nur um ins Wlan Netzwerk zu können obwohl ich die Eigentliche Funktion dieser Option überhaupt nicht brauche.

Meiner Meinung nach kann ich als "Normalnutzer" des Handys schon behaupten das es "beschnitten" ist...vorallem da ja RIM angeblich nun auch ihre BBs an "Jedermann" verkaufen will!

Wofür brauch ich die BB Option wenn ich nur ab und zu mal an der Uni oder sonst wo im Inet surfen will und kein Problem damit habe, dass ich meine Emails manuell abrufen muss?

• Ne, dann ahst du das konzept nicht verstanden. Es ist ein BB für jedermann, bei dem voraussetzungen gegeben sein müssen. Für jedermann der Business machen will.

wie am pc auch. willste ein spielchen spielen, brauchste ne gute grafikkarte.

du kannst ja sms tippen soviel du willst, allerdings sagst RIM von anfang an, dass wlan eine BB-option zugrunde legt. Surfen kannste mit Opera...Ohne BIS.

Der BB-Browser setzt eine BIS voraus.

Du tust ja so, als würde dich eine option millarden kosten.
    nimm bei vf die emailconnect für studenten für 2,50euro(500 emails inklusive/monat), oder sogar die starter, die kostete dich nur das genutzte traffic, was bei dir ja sowieso nicht entsteht. Keine grundgebühr.

• Zitat

Original geschrieben von ozman
    Ne, dann ahst du das konzept nicht verstanden. Es ist ein BB für jedermann, bei dem voraussetzungen gegeben sein müssen. Für jedermann der Business machen will.

Das ist doch ein Widerspruch in sich...Blackberry für JEDERMANN mit gewissen Vorraussetzungen

--> also dann wohl doch nicht für jedermann^^.

So und ich bin an T-mobile gebunden und 5 euro mehr oder weniger im Monat nur um emails gepusht zu bekommen obwohl ich es nicht benötige...ist für mich schon relevant als Student...

Warum legt RIM Wlan die Option zu Grunde? Welchen SInn hat das? Ob ich im Wlan große oder kleine Daten empfange ist imho egal!? Und beim Datenblatt steht WLAN und nicht Wlan nur in Verbindung mit BB Option oder liege ich falsch?

Das soll gar nicht agressiv von mir rüberkommen nur meiner Meinung nach sind viele noch in dem Glauben das ein BB nur mit BB Option sinnvoll ist, jedoch ist die BB Option ja nur eine kleinigkeit nämlich das pushen der Emails und evenutell die Komprimierung die für viele einfach nicht relevant ist.

Und allein das es für sehr viele einfach keine große Rolle spielt zeigt ja auch die steigende Anzahl an Nachfragen auch hier im Forum, ob BBs mit Prepaid oder einfach ohne diese Option funktionieren.

• Der BlackBerry® kann halt mehr als andere und ist eben kein normales "Telefon" Zum Surfen brauchst Du ohne W-Lan bei anderen Geraeten auch eine Internet-Flatrat. Beim BlackBerry® ist es stattdessen die BlackBerry® Datenoption also nicht anderes. Und mit der Datenoption bekommst Du eben mehr als nur Surf-Flat.

Daten werden beim BlackBerry® sehr hoch komprimiert aber das kann nur mit der Datenoption genutzt werden und somit verbraucht man auch weniger Traffic und somit weniger Kosten!

Es war immer schon etwas besonderes einen BlackBerry® zu besitzen :-)

Z.B. kannst Du zwischen zwei BlackBerry® den Messenger nutzen um zu chatten, bilder zu versenden usw. Bei anderen Geraeten kostet das jedes mal eine sms oder mms, beim BlackBerry® ist das im Datentarif mit drin.

Aber man muss den BlackBerry® verstehen und dann gibt es keine Alternative :-)

Wlan hat auch den Sinn, dass die BB-Optionen meistens nur wenige MB inkusive haben. Mit WLAN kannste das umgehen.

Jimmy-oO, du machst nur unnötig Stress.

Nicht alles im Leben macht Sinn.

Half Life 2 hat auch Steam und ne Internet Verbindung vorausgesetzt, obwohl ich nicht online spielen wollte,

Apple Iphone braucht auch ne i-net und nen PC, obwohl ich doch gar nicht mit dem PC arbeiten wollte.

du kannst ja dein wlan nutzen wie du willst, da hat RIM nichts dagegen, nur gehörst du zur Minderheit der BB Nutzer, die ein BB kaufen ohne eine bb-option. die meisten wollen eben Emails abrufen, bzw. pushen.

sind ja nicht alle Studenten wie du. ich Habs hinter mir...

Beschwer dich bei den Softwareanbietern, denn wenn die nicht eine Option für http bzw. tcp einbauen, dann läuft’s über die Sevicebücher und die gehören RIM. RIM lässt dir das frei.
    du kannst auch wenn du ne Internet flat buchen würdest den apn einstellen und ohne bb-option arbeiten. aber wenn du Garnichts zahlen willst, wirst du nicht so weit kommen.

Opera benutzt die Servicebücher nicht, somit kannst du das auch nutzen, also bitte diskutier das nicht aus!

der Sinn eines bb's ist eben das push email.
    Rim verdient sein Geld auch mit dem push-Mail. der BB nutzt diesen Service.

wenn du einen BB kaufst weil er dir gefällt, musst du damit leben dass ein BB seine Rahmenbedingungen hat um zu "leben". nimm's in Kauf.

Rim hat sicherlich nicht eingeplant dass du keine bb-option nutzen willst, doch voll dagegen sträubst, aber dennoch den vollen Service haben willst. so läuft das nicht.

wlan nutzt zum pushen die Server in Kanada, und das kostet Geld. wenn du dafür nicht zahlen willst, ist nicht RIM schuld.

Software kannste dir bei torrent laden, diesen Service nicht. und der Service ist top. deshalb auch die Kosten gerechtfertigt.

wenn du ein Problem hast, gib dein BB zurück! und hol dir Nokia. oder schick RIM ne Mail mit deiner Beschwerde.

• Was hetzt du denn so...ich hab doch extra gesagt das es nicht aggressiv rüber kommen soll. Außerdem interpretierst du mich falsch. Ich will mich überhaupt nicht bei irgendwem beschweren..ich stelle nur fest das es nicht optimal ist, wie das mit dem Wlan geregelt ist.

Es geht mir gar nicht dadrum, dass ich bezahlen muss für das Email pushen oder fürs Internet. Klar muss man bezahlen wenn man ins Internet geht aber mir fehlt das Verständnis für den Sinn, dass man um WLan zu nutzen eine BBOption haben muss. Das Wlan bei mir zu Hause ist bezahlt..bei einem Iphone bezahlt man auch nicht für das Wlan!

Ich würde z.B. locker mit nem Minutentarif wie Webn walk Time 300 auskommen nur eben nicht wenn dadrüber dann auch meine WLAN Zeit abgerechnet wird. Das heißt ich brauche die BB Option und ich würde 5 Euro in den Wind schießen nur um Wlan nutzen zu können ohne das es über meinen Datentarif abgerechnet wird.

Wenn ich die BB Option gebucht habe entsteht kein Traffic wenn ich Wlan nutze richtig?

Mir gehts nur dadrum, dass es in meinen Augen totaler Unsinn ist, die WLANnutzung an die BB Option zu koppeln und ich denke das wird auch jeder einsehen.

Der Vergleich mit Half-Life und Steam ist auch ziemlich lahm, nur weil etwas so ist, heißt es noch lange nicht, dass es gut so ist und das ist das Einzige was ich feststellen wollte.

Wie stark wurde HalfLife 2 deshalb kritisiert? Ich kann mich noch sehr gut erinnern :]..und ich denke das ist auch kein vergleich weil das nicht mit Kosten verbunden ist..jeder wird mit seinem Rechner irgendwo irgendwie das Spiel im Internet aktivieren können und wenn es bei nem Kumpel ist.

Es ist nicht optimal gelöst, dass das Wlan nur mit BBOption funktioniert und man nicht einfach lossurfen kann wenn man sich in einem Wlannetzwerk befindet.

Zitat

Rim hat sicherlich nicht eingeplant dass du keine bb-option nutzen willst, doch voll dagegen sträubst, aber dennoch den vollen Service haben willst. so läuft das nicht. wlan nutzt zum pushen die Server in Kanada, und das kostet Geld. wenn du dafür nicht zahlen willst, ist nicht RIM schuld.

Was für einen Service möchte ich denn haben? das zeigt doch nur wieder das du mich komplett missverstanden hast!

Ich möchte KEINEN Service von RIM ich will nichts gepusht bekommen ich will nicht eine Blackberry Option bezahlen, die ich NICHT nutze nur um WLan nutzen zu können nicht mehr und nicht weniger!

• OMG

Ich wiederhole es mal in einem Niveau, dass du auch verstehst.

Du nutzen WLAN mit Service von RIM. Dann du müssen zahlen Geld für BB-Option
    Du nutzen WLAN ohne Service, dann du müssen zahlen nichts.

Opera nutzt wenn du es willst, HTTP. HTTP wird über deine normale Datenoption berechnet, oder Nicht berechnet, wenn du WLAN nutzt, denn du hast schon richtig erkannt, dein WLAN kostet nichts. Ist schon bezahlt.

Das lässt dir RIM offen. RIM zwingt dich zu garnichts.

Wenn die Software die du nutzt dir es ermöglicht, NICHT BIS zu nutzen, dann kannst du das machen, RIM hat da nichts dagegen.
    Allerdings deckt manche Software deine Wünsche nicht ab. Das heisst, sie nutzen BIS. Das kostet.

Du hast es nicht verstanden. RIM hat es so eingerichtet bzw geplant, nicht erzwungen, dass auch der WLAN Traffic komprimiert und verarbeitet wird, weil:

und das ist das wichtigste, dass du ja nicht verstehen willst,

die Leute die eine BB-Option haben, und somit Ihre Mails gepushed bekommen, auch den Service über das WLAN nutzen können, um somit die BB-Tarifoption von Netzanbieter zu entlasten. Dafür ist es eigentlich gedacht.

Man kann das, was zb. beim STorm nur über Mobilfunknetz geht, beim Bold auch über WLAN machen, und das setzt BIS voraus. BIS wird durch die BB-Option bezahlt.

Dafür ist WLAN da.

Wenn du aber WLAN nutzen willst, um garkeine Option zu nutzen, kannst du das gerne tun, allerdings hat RIM das nicht berücksichtigt, bzw. es ist ihnen scheissegal wenn du das so machst, aber dafür haben sie kein WLAN eingebaut.

Das BIS ne gute Sache ist, hab ich im vorherigen Post deutlich gemacht.

BIS und WLAN sind nur insoweit miteinader gekoppelt, damit der zahlende Kunde, seinen Service auch mit WLAN nutzen kann, und das WLAN eingebaut ist, man aber trotzdem per Mobilfunknetz alles abwickeln muss.
    Wenn du das aber nicht willst, musst du es nicht haben.

Du kannst dir gerne emailprogramme wie GoogleMail runterladen, installieren, und so die BIS umgehen, bzw deine Mails so abrufen.
    Geschäftsleute, und die Leute, die als jedermann verstanden werden, wollen mit ihrem BB aber die Mails gepushed bekommen. Denn das macht den BB eigentlich aus!

So wie du das BB nutzt, gehörst du nicht zur Klientel von RIM. Deshalb musst du selbst gucken wie du das machst.
    Wenn dir deine Drittanbietersoftware ermöglicht über http reinzugehen, kannste das tun.

Ich weiss ich wiederhole mich, aber ich denke die Wiederholung macht einiges klarer.

[B]

• Das Konzept von RIM ist sehr durchdacht und auf den Geschäftsuser zugeschnitten. Die neuen Geräte haben natrülich auch Multimediafunktionen mittlerweile.

Der Sinn dahinter, das RIM alles über die BIS bzw. BES Server laufen lässt, ist nicht nur die Komprimierung sondern auch ein Sicherheitsaspekt. Jeder Traffic von BB nach BIS oder BES ist hochverschluesselt und Daten jeder Art können nur auf dem zugehörigen Gerät mit dem passenden Schlüssel gelesen werden. Laienhaft ausgedrückt: Das Gerät hat immer ein sichere Verbindung. Das Fraunhofer hat vor kurzem RIM bescheinigt das das Konzept "unbreakable" ist. Zumindest ist es sehr schwer Attacken bzw. Datenklau durchzuführen. Reicht IMHO zwar nicht an die Möglichkeiten eines VPN aber denoch. Im Vergleich zu WinMob oder Symbian, wo Daten teilw. im Klartext übermittelt werden ist das schon ein riesen Unterschied.

Deshalb ist dieser, gerade bei einem "schnurlosen" Gerät, hohe Sicherheitslevel kaum als Kastration zu sehen.

Mir ist natürlich bewußt das manche sogar in Internetcafes Online Banking machen oder auf sicherheitsrelevante Daten zugreifen die in Passwort geschützten Bereichen sind. Wie auch immer. Für solche Naivlinge ist das Konzept von RIM natürlich kaum eine Kaufargument.

Kastration ist das was Apple macht. Weil die Einschränkungen nur einem Zweck dienen, den Kunden zu binden an eigene Services. Allerdings ist das auch von den Apple Jüngern so gewünscht als eine Art "Exclusivität".

merry Xmas

The more you hate me ...the more you will learn

--full-metal-jacket--

• Nochmal ich wollte nicht provozierend rüber kommen. Dein Post hat mir einiges jetzt besser erklärt, was vorher nicht so klar rausgekommen war.
    Ich wusste nicht, dass ich z.B alternativ Programme nutzen kann die dann nicht über RIM laufen ich dachte es wäre absolut NICHT möglich ohne BBOption ins Wlan zugehen ohne Traffic zu verursachen der über meine Rechnung abgerechnet wird.
    Das war dann ein MIssverständnis meinerseits. Nur dadrum ging es mir ja. Ich dachte das wäre nicht möglich.
    Und ich bestreite auch gar nicht das das alles sehr durchdacht ist und das die Datenkomprimierung für Leute die nur unterwegs sind sehr sinnvoll ist und auch die gepushten mails. Ich wollte nur sagen das es manche nicht brauchen und wenn die dann alternativ Programme nutzen können ist das ja auch absolut in Ordnung. Ich war davon ausgegangen, dass es nicht geht. Sorry :]..

• noch ein paar Dinge die mir grad so einfallen:

-Stimmt, die Daten verden verschlüsselt, leider musste aber Barack Obama sein BB abgeben, weil der ganze Traffic über Kanada läuft, muhahahahaha

-IPhone ist zwar was nettes, aber auch dein BigBrother. Das zum Thema, bei Iphone ist alles besser und einfacher. Mag sein, aber auch unsicherer.

-Es ist doch legitim, dass RIM Software/Browser, Messenger usw) entwickelt, die den Hauseigenen Service nutzt. Deshalb läuft der Browser über die Server.
    Ich weiss nicht wie sich der HotspotBrowser verhält, aber ich dneke auch er wird über Kanada gehen.

Nochmal allgemeiner:
    Die BB's werden über Servicebücher gesteuert. Diese sagen dem BB was er kann und was nicht. Wenn du zb. bei Vodafone die MessageFlat XL buchst mit IM, dann bekommste von Vodafone das Servicebuch dafür, dann macht dein BB das auch, und wenn du die Flat nicht hast, dann macht dein BB das nicht.
    Bevor jetzt wieder das gejaule anfängt, ich meine Damit die Original Programme von WLM, ICQ,AIM und yahoo. Insider wissen wovon ich rede.

Es gibt aber auch Optionen, diese Flat zu umgehen und dennoch IM zu nutzen.

Und der BOLD ist garkein BB für jedermann. Ich weiss nicht wieso ich mich drauf eingelassen habe.
    Vf will das mit dem STorm jedem klarmachen, anhand der günstigen Tarife, dennoch bleibt BB ein Spielzeig für's Business und welche die gerne Mails direkt aufs Handy haben wollen.
    E-Mails abrufen mit Drittanbieter Software per WLAN ohne "gepushe" kann auch ein Ipod Touch. Ich sag das nur, bitte kein Angriff darin sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!