Ich habe das Gerät jetzt knappe 4 Wochen. Die ersten 4 Tage habe ich es täglich laden müssen und es hielt trotzdem kaum einen ganzen Tag aus.
Aufgrund einer Meldung kurz vorm Ausschalten ergab sich eine Vermutung bezüglich der mangelnden Akkulaufzeit. Auch habe ich nachdem ich hier bei TT (welches wohl das beste Forum seiner Art im deutschsprachigen Raum ist) nicht fündig wurde, diverse englischsprachige Foren durchsucht.
Die meisten Tipps, die ich hier wie dort lesen konnte, waren eigentlich auch eher „common sense“ als große Erleuchtungen.
z.B.:
- GPS Empfänger ausschalten (wenn nicht in Benutzung)
- zurückschalten auf GSM-Verbindung anstatt UMTS (wozu brauch ich denn dann so ein Telefon?)
- WIFI (WLan) ausschalten
Diese „Tipps“ brauchten natürlich auch nicht den erhofften Erfolg. Einige Poster waren allerdings der Meinung, daß die ganze Geschichte etwas mit Themes zu tun haben könnte.
Ich habe nicht ausprobiert, ob der Akku mit den Original-Samsung Themes eine längere Laufzeit aufweist, als mit schöneren, bunteren 3rd Party Themes. Ich kann allerdings sagen, daß es kaum oder gar keinen Unterschied macht, ob man die Themes nun direkt im Telefon-Speicher oder im Flash-Speicher (das ist der eigebaute 8 bzw. 16GB Speicher) ablegt.
Heute hält mein Akku zwischen 3 und 6 Tagen bei normaler Benutzung, d.h. Abruf von eMails alle 30 mins (allerdings nur am Tage), versenden von 4-10 SMS täglich, rund 10 mins surfen über UMTS täglich und rund 15 min telefonieren auf die Dauer einer Akku-Ladung.
Den von den Akkuproblemen Betroffenen wird dies nun sicher wie Hexerei vorkommen. Alle anderen denken sicher, was der für einen Schwachsinn schwafelt.
Gut, also was habe ich geändert?
Die Idee dazu stammt aus einem amerikanischen Forum gepaart mit ein paar Vermutungen und Befürchtungen meinerseits, als das Gerät meldete, daß der Akku nicht mehr genug Leistung brächte, um gewisse Programme weiterzubetreiben. Hier dachte ich mir komisch, das Prog hast du doch gar nicht geöffnet bzw. wieder komplett geschlossen …
Also, installierte ich einen Task-Manager. Hier kann ich den JBak Taskmanager empfehlen (vor allem, weil er ausreichende Funktionalität bietet und zum anderen gratis ist).
Download hier
Also installiert und gesehen, daß eine ganze Menge Zeug läuft, welches gar nicht laufen sollte bzw. müsste. Auffällig zuerst war, daß z.B. die Kontakte als aktiver Task gezeigt wurden, obwohl ich sie ordnungsgemäß geschlossen hatte. Dies ist allerdings nur am Rande interessant. Die Kontakte genauso wie der Kalender oder diese kleinen Dienstprogramme sind nicht, was euch/uns/mir den Akku leersaugte.
Das Problem lag vielmehr bei den Tasks:
- Screensaver
- Screencapture
Diese beiden sind es wohl bei den meisten Telefonen, die für erstaunlich schnell entladene Akkus verantwortlich sind.
Beide Tasks lassen sich ohne Probleme (d.h. ohne Funktionseinschränkung, ohne Probleme bei der Systemstabilität usw.) dauerhaft deaktivieren. Ich habe z.B. den Taskmanager so eingestellt, daß er diese Proggies direkt beim Telefonstart deaktiviert.
Aufgrund entsprechender Rechere in an anderen Foren, scheint es auch möglich, daß die Navigationssoftware Garmin XT den Akku leersaugt. Dieses Prog ist allerdings nicht standardmäßig installiert und ich habe es auch nicht getestet. Zur Navigation nutze ich die Off-Board Lösung skobbler (welche eine günstige Internetflat o.ä. mehr oder weniger voraussetzt), welche ziemlich genau und sehr Akkuschonend arbeitet.
In Essenz kann man also sagen, daß die leergefegten Akkus wohl ein Softwareproblem sind und nichts mit der eigentlichen Hardware (dem Telefon) zu tun haben. Dementsprechend besteht verstärkte Hoffnung, daß Samsung dieses Problem auch dauerhaft im Rahmen eines Updates beheben wird (zumal sie wohl des Problemes gewahr sind).
Ich hoffe, diese Ausführungen helfen dem einen oder anderen.
all the best
timo