günstigste Lösung für HSDPA-Flat Verwendung mit mehreren Rechner.

• Hallo,
    möchte mich von kabelgebundenem Telefon und DSL lösen. Möchte dazu ein O2 Activa Data L verwenden. Es sollen mehrere PC diese Verbindung nutzen. Wie kann man das am günstigsten bewerkstelligen ? Der E160 Surfstick ist vorhanden. Habe schon die Suche bemüht und einiges herausgefunden. Die neueren FritzBoxen sollen dies können, auch ein Linksys Router kann das oder eine O2 Surf@Home Box. Bloß was ist die billigste Lösung ? Können das z.B. auch schon die einfachereren FritzBoxen ( 7050 oÄ) ?.
    Vielen Dank im Voraus.

Gruß Sven

• Also ich kann dir die O2 Surf Station nur empfehlen. Sie kostet 99,- Euro ist nicht sim oder netgelockt.

Telefonie: O2 XL mit 130 Gigabyte

Daten + Telefonie: Magenta XL Premium

@HOME: VDSL Hybrid 50 Entertain

• also ich setze auch die O2 Surfstation in Verbindung mit dem Huawei E220 HSDPa-Modem ein geht super, habe bis jetzt keinerlei Probleme....

• Ich kann eig davon abraten, weil weniger funktionalität und nicht erweitbar.

Nimm ein lappy bei ebay für ~50€ (usb 1.x reicht, da damit 12mbit möglich sind, sonst einfach usb2.0 pcmcia karte (habe noch eine da ;-) )), steck da dein umts stick und eine wlankarte mit routerfunktion (mit den meisten unter linux ohne probs möglich, für win gibts da aber auch welche) und fertig.
    Schon hast du sogar ein fileserver, torrentserver, ....
    Wenn irgendwann dann neue Datensticks mit höhere Geschwindigkeiten rauskommen - kein prob. Alten stick raus, neuen rein, installieren, fertig.

• wo gibt es denn die surf station für 99 euro zu kaufen? ich finde sie auf der o2 webseite nur zusammen mit dem stick.

• Unter Zubehör und in jedem O2 Shop...

Telefonie: O2 XL mit 130 Gigabyte

Daten + Telefonie: Magenta XL Premium

@HOME: VDSL Hybrid 50 Entertain

• Ich würde den Linksys Router WRT54G3G nehmen, der in Test recht gut abschneided, günstig und universell ist. Du benötigst noch eine PCMCIA- oder Express-Karte - fertig. Vorteil hier wäre, sofern nötig, dass du bei den PCMCIA-Karten meist immer eine externe Antenne anstecken könntest - sofern nötig. Ist evtl. ein wenig teurer als andere Lösungen, aber universeller.

Was ich NICHT verstehe, warum willst Du das überhaupt, wenn Du DSL hast. Der günstigste Komplett-Anschluss sollte nicht wirklich viel teurer sein und ist 10x stabilger als eine HSDPA "Flat" - die keine Flat ist, weder bei T-Mobile und Vodafone (5GB), noch bei o2 (10GB) noch bei ePlus (-> Kündigung). Gerade wenn mehrere das nutzen würde ich ganz klar bei DSL bleiben - für 20 EUR bekommst Du einen 2000er-Anschluss mit zumeinst Telefonflat. Und viel viel mehr wirst Du gemittelt nicht via HSDPA bekommen - einziger (möglicher) Vorteil wäre noch der höhere Upload via HSUPA - sofern wiederum das Netz das unterstützt und die Auslastung es zulässt.

P.S.: Ich würde die 7270 ganz klar der SurfStation vorziehen, schon allein wegen dem besseren Support (Updates, ...). Vorher aber checken, ob der Stick mit der Box läuft (z.B. onlinekosten.de-Forum)

• Vielleicht bekommt er aber noch nichtmal DSL 2000?

Wir haben hier auch aufgrund der Leitungslänge nur DSL 1000, was selbst beim normalen Surfen schon recht zäh ist.

Wir haben uns daher auch entschlossen, unseren Internet-Zugang via UMTS zu realisieren. Ohne Zusatzantenne sind bei uns problemlos 3-4 Mbit drin, mit Richtantenne kommen wir sogar auf über 6 Mbit.

Also einfach zu sagen 'bleib bei DSL' ist etwas zu pauschal.

Einziger Hinderungsgrund sind die 5GB bis zur Drosselung, aber das sollte kein Problem darstellen, sofern nicht zuviele User die Leitung mit zu vielen Downloads nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von magnum61
    Vielleicht bekommt er aber noch nichtmal DSL 2000?

Wir haben hier auch aufgrund der Leitungslänge nur DSL 1000, was selbst beim normalen Surfen schon recht zäh ist.

DSL1000 ist, wenn es vernünftig läuft, meiner Meinung nach zum "normalen Surfen" allemal ausreichend, und besser als HSDPA. Bei 384kB-light-DSL ist es natürlich anders! Seinem Posting entnehme ich, dass er es in erster Linie des Preises wegen in Erwägung zieht auf UMTS zu wechseln.

Zitat

Wir haben uns daher auch entschlossen, unseren Internet-Zugang via UMTS zu realisieren. Ohne Zusatzantenne sind bei uns problemlos 3-4 Mbit drin, mit Richtantenne kommen wir sogar auf über 6 Mbit.

Ich will Dir nicht zu nahe treten - aber über 6Mbit via HSDPA klappt definitiv nicht - Stichwort Protokoll-Overhead. Nimm einen soliden Download, z.B. T-Online-Software und einen Downloadmanager und miss dann vernüftig die Geschwindigkeit. Dann hast Du die reale - die ganzen Speedtests bringen oft falsche Ergebnisse, demnach hatte ich auch schon mal 4000kBit, obwohl der Sender hier nur 3.6 hergibt - nach Overhead sollten schätzungsweise nur 3.2 real möglich sein, bei super Pegel, keiner Auslastung.

Zitat

Einziger Hinderungsgrund sind die 5GB bis zur Drosselung, aber das sollte kein Problem darstellen, sofern nicht zuviele User die Leitung mit zu vielen Downloads nutzen.

Aber es sollte doch zumindest erwähnt werden und nicht abgewiegelt werden.

Am Rande, nur als Tip, einfach mal im Onlinekosten-Forum oder hier nach Drosselung suchen. Da gibts viele, die Probleme haben, die nur Datenraten von 3xxkBit erreichen, obwohl gutem Pegels, unter Volumengrenze, etc. Betrifft Vodafone, T-Mobile und auch schon o2 - letzere vermutlich wegen Auslastung aufgrund vieler Neukunden durch günstige Preise.

Letztendlich kann der TE nutzen was er will - ich würde das ganze nur skeptisch sehen. Das Allheilmittel ist UMTS nicht, aber eine super Alternative für DSL-freie Gebiete. Aber UMTS ist viel instabiler, vom Zugang als auch von der Datenrate, die stark schwanken kann. Und das ist bei DSL um einiges stabiler, wenn er nicht grad mit 8km Leitungslänge und DSL384 rumkämpft. Bei UMTS kommen 5 oder 10 gute Sauger mit drauf, vorbei mit der Bandbreite - siehe in den Foren. Ein DSL1000 hingegen sollte stabil genug sein. Beim 384er ist es natürlich gefährlich, kommen paar andere dazu kanns hier zu Probleme kommen. Daher sage ich oben ja explizit DSL2000 oder notfalls noch 1000. Bei nur 384er-DSL würde ich natürlich UMTS vorziehen.

Desweiteren: Bei UMTS ist zumeist, je nach Netz, die nervige Grafikomprimierung dabei. Bilder werden zur Trafficminimierung stark komprimiert, teilweise sogar in Bilder gebettete Schriftzüge unleserlich. Komprimierung nutzen T-Mobile, Vodafone und o2 - habe ich getestet. T-Mobile lässt sich simpel komplett deaktivieren, Vodafone und neuerdings o2 nicht - bleibt nur der Umweg über FireFox und modify headers.

Nur angemerkt, das sind viele Kleinigkeiten, die bei DSL einfach "normal" sind, und bei UMTS tauchen solche nicht erwarteten Sachen dann auf.

Am Rande: Ich nutze seit 2006 UMTS+HSDPA - als richtigen DSL-Ersatz, den ich schon mehrmals auch anderweitig installiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!