VDSL50 bei der Telekom hält bei mir nicht was es verspricht

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe seit 4 Tagen VDSL und bin ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht so begeistert. Der Speedport W721W sagt zwar das meine Geschwindigkeit 51384 kbit/s DOWN und 10040 kbit/s
    UP habe, leider stimmt das nicht mit der tatsächlichen Geschwindigkeit überein.



    Die Tatsächliche Geschwindkeit beträgt 20147 kbit/s DOWN und 3464 kbit/s UP



    Ich wohne in der Innenstadt von Berlin, irgendwie enttäuscht mich das Ergebnis schon sehr. Ich habe irgendwo gelesen das zwar der Speedport 50000 Kbit bekommt aber auf den Lanports diese geschwindigkeit nicht weitergeben kann? Stimmt das? oder woran liegt das. Ist die Angabe im Speedport nur gefaked damit die Telekomkunden denken sie kriegen was fürs Geld?


    :mad:


    PS: Achso...und ich habe kein WindowsXP...sondern Mac OS 10.5 .. liegt 100% nicht am Rechner selber (Lankarte etc.)

  • Was ist das für ein Speed Test? Eventuell hat der nicht genug Bandbreite für dich!


    Am besten du testest mal mit BitTorrent die Geschindigkeit. Hier ein Torrent, dass gerade sehr viele saugen und auch uploaden, da es erst vor ein paar Tagen released wurde: http://software.opensuse.org/


    Zitat

    Ist die Angabe im Speedport nur gefaked damit die Telekomkunden denken sie kriegen was fürs Geld?


    Das ist doch nicht dein Ernst, oder? :rolleyes:

  • das was der Speedport anzeigt ist die Bruttodatenrate der DSL-Verbindung selbst. Nutzbar ist also sowieso weniger, selbst wenn die IP-Netze die Bandbreite voll liefern können.


    Das mit den Speedtests ist auch immer so ne Sache, das Problem dürfte da hauptsächlich auch daran liegen, dass die übertragene Datenmenge recht niedrig ist. Da müsstest du schon mal einen schnellen Server finden und evtl. mehrere Hundert MB runterladen bis sich die Geschwindigkeit stabil eingependelt hat.

    Viele Grüße
    Martin

  • Auch beim Torrent leider nicht besser...habe auch schon mit Torrent vorher getestet und verschiedene Speedtests ausprobiert, ich habe nie schnellere speeds als ca. 350 DOWN gehabt :(


  • Lad dir mal am besten eine Linux Distrubition von einem Uni FTP Server runter


    Anonsten mal die Technik anrufen.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • :-) Leider auch nicht was mir versprochen wird. Ich werde mal bei der Telekom anrufen. Auch wenn die mir wahrscheinlich sagen das in ihren AGBs steht das es "bis zu 50" bedeutet :-(



    Trotzdem vielen Dank euch allen!

  • Lade doch mal von mehreren servern gleichzeitig große Dateien , wie game demos oder so runter, und dann rechen mal die Übertragungsraten zusammen , wenn du ca auf 45 - 50 mbit/s , bzw ca 5-6 mb/s kommst passt es ja ;)

  • Anscheinend schwankt meine Anbindung stark. Heute ist es etwas schneller. Das mit den mehreren Down und Upload hatte ich schon gemacht kam aber nie auf die Geschwindikeit wie heute...


  • das liegt sicher nicht an deiner Leitung, die bietet dir die volle Datenübertragungsrate, und die Anbindung dahinter ist auch dick genug. Aber das ist ja nicht das komplette Internet ;)


    Wenn der Server von dem du Daten abrufst z.B. nur mit 100MBit angebunden ist dann ist der sehr schnell ausgelastet. Und das gibt es noch öfter wie man denkt, viele kleine Rootserver die man für wenig Geld irgendwo im Rechenzentrum stehen hat haben z.B. oft nur 100MBit-Anbindung und recht wenig Rechenleistung.


    Oder ein Peering-Partner ( das ganze Netz gehört ja nicht der Telekom sondern ist zusammengeschalten ) drosselt und die Telekom hat keinen Einfluss und auch in das Land so schnell keine Ersatzleitung. Zur Zeit sind z.B. Verbindungen in den Asiatischen Raum wegen einem defekten Glasfaserkabel im Mittelmeer sehr lahm weil alles über die USA oder Sat läuft. Das Internet ist Global, die Telekom hat aber nur aufs eigene Backbone und eigene Server Einfluss.


    Ich behaupte mal dass man 50MBit nur ausnutzen kann wenn man gleichzeitig von mehreren Servern größere Datenmengen saugt und dann die Übertragungsrate zusammenrechnet. Ein einziger Server bietet nie 50MBit Download...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!