Becker-Navi Indianapolis hängt sich auf - bitte kurze Einschätzung

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir im Juni in diesem Shop ein Becker-Navi Indianapolis 7969 im BMW-Look gekauft. So eines. Eingebaut wurde es von einem BMW-Vertragshändler. Er hat u.a. den werkseitigen CD-Wechsler und die Lenkradfernbedienung angeschlossen.


    Jetzt setzt das Navi immer wieder aus. Folgende Symptome:
    - Es navigiert ca. 10-15 Min oder wenige km richtig, dann bleibt es hängen, d.h. trotz gutem GPS-Empfang nimmt es die Weiterfahrt nicht wahr, zeigt eine Straße an, an der ich längst vorbei bin.
    - Oder es zeigt schon zu Fahrtbeginn eine falsche Straße an, findet sich später wieder und kurz danach bleibt es wieder hängen.


    Wie schätzt Ihr das ein? Gerätedefekt oder Einbaufehler? In den ersten paar Monaten hat es aber tadellos funktioniert. Radio und CD gehen problemlos, auch der TMC-Empfang funktioniert.


    Ich will das in den nächsten Tagen reklamieren - da würde mir Eure Einschätzung sehr helfen.


    Vielen Dank und Grüße,


    Chris

  • Normal ist das sicher nicht. Ich hab seit 3 Jahren das Vorgängermodell davon und bis auf die teilweise komplizierte Bedienung keine Probleme, hat sich auch noch nie aufgehängt.
    Wenn der Reset nicht hilft bleibt nur Einschicken.
    Viel Glück!

  • @ Deifie: Mit Tasten 1+3 meinst Du die 1. und 3. Stationstaste, ja?


    Ist damit eine neue Kalibrierung verbunden oder sind das zwei verschiedene Dinge?


    Gibt es weitere Meinungen von Navi-Profis?


    Danke und Grüße, Chris

  • Mal ne ganz "dumme" Frage: Liegt irgendwas auf der Antenne? Als ich meine Ausbildung bei BMW (lustig, sogar die gleiche Marke ;)) gemacht habe, war seinerzeit ein Kunde da, der sich beschwerte, dass sein Navi sporadisch mal aussetzte. Immer wieder konnte kein Fehler gefunden werden, bis ich durch Zufall einen Atlas auf der Hutablage (unter der sich bei dem seinerzeitigen Modell die GPS-Antenne befand) entdeckt hatte, der natürlich darauf herumrutschte und die Antenne sporadisch verdeckte. ;)


    Ansonsten:
    Handy in der Nähe der GPS-Antenne?

  • Von den Symptomen her sieht es wirklich nach einem Empfangsproblem oder Störproblem aus. Wo sitzt denn die GPS-Maus?
    Ich hab einen E46, die GPS-Maus hab ich auf der Tachoeinheit sitzen, trotz des Armaturenbretts drüber ist der Empfang gut
    Oder hast du eine metallbedampfte Wärmeschutzverglasung?

  • Hallo,


    die GPS-Antenne ist unterm Armaturenbrett verbaut. Auf dem Armaturenbrett liegt nichts.


    Das Auto hat werksseitig Sonnenschutzverglasung, damit sind m.E. die abgedunkelten hinteren Seitenscheiben bzw. Heckscheibe gemeint.


    Das Handy ist in der Hosentasche und über Bluetooth mit dem Bury-Carkit CC 9060 verbunden. Eingebaut von der gleichen BMW-Werkstatt, die auch das Navi (inkl. GPS-Antenne) verbaut hat.


    Was meint Ihr? Die ersten Monate lang hat's ja funktioniert ... Im Juli hab ich es einbauen lassen.


    Gruß Chris

  • Ach so, dass es längere Zeit problemlos funktioniert hat ging aus deinen bisherigen Beiträgen nicht so deutlich hervor.
    Dann wird es wohl ein Fehler am Gerät sein.
    Du kannst ja vielleicht nochmal prüfen ob der Anschlussstecker sowie der Stecker der GPS Maus noch richtig sitzt und ob da irgendwo Feuchtigkeit ist, wenn da kein offensichtlicher Fehler ist ist bleibt wohl nur Einschicken.

  • Radsensoren auch installiert?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!