SMS Chatdienst Betrug: was tun?

  • Hi


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Habe bereits bei Google und hier im Board gesucht, aber nichts passendes gefunden. Es geht um folgendes:


    Ich habe ein älteres Nokia 6610 mit einer Aldikarte in Gebrauch als Zweithandy. Da dies auch bereist eingeschränkt MMS fähig ist, habe ich vor einiger Zeit eine MMS mit Text verschickt und der Dienst würde für die Aldi Karte - also von E Plus - freigeschaltet.


    Nun habe ich vorhin eine SMS bekommen, mit dem Inhalt, dass eine MMS nicht zugestellt werden konnte. Absender war eine normale Handynr. im E-Plus Netz und sah wirklich aus wie eine Netzbetreiber Info.


    Da ich auf eine Nachricht gewartet habe, habe ich leider zu spät geschaltet, denn in der Nachricht stand ich solle sie mit dem Wort "MMS" beantworten um diese MMS zu bekommen. :eek: :mad:


    Jetzt habe ich die Antwort erhalten, ich hätte nun ein Abo bei einem Chatdienst der Firma Redline PIC OOD ohne weitere Informationen ob und wo ich dies wieder kündigen könnte. :confused:


    Habt ihr eine Idee, was ich nun machen soll? Können die mir überhaupt eine Rechnung schicken, da es sich bei dem Anschluss wie gesagt um eine Aldi Prepaid Karte handelt?


    Wie werde ich den Dienst wieder los? Kennt den Anbieter Jemand? Kosten soll es laut Antwort wohl 99 Euro (!) für 50 SMS. :( Bisher habe ich noch keine SMS mehr bekommen.


    Mir ist das Ganze auch recht peinlich, da es ja nun einer der ältesten Tricks ist, hoffe aber, das ihr mir helfen könnt.


    Gruß


    MC Svente

    MC Svente

  • hallo,



    ich denke , es ist ein trick mit dem du dazu bewegt werden sollst,
    möglichst oft an diese nummer zu antworten oder zu "reklamieren".


    Ich würde auf keinen fall eine sms versichicken oder darauf antworten !


    sicher eine spam sms !


    die mms oder sms würde ich vorsichtshalber erst mal nicht löschen.


    da du mit der aldikarte ja eine prepaidkarte hast, kann dir hier,
    auch nicht viel passieren. also zumindest eine unerwachtert hohe rechnung
    ist ausgeschlossen !!




    was sagt denn dein guthabenstand bei der karte !!?


    gruß


    d

    N 95 , 16 GB scandisk, 30....
    N97 (21.0...), 8 GB, Superflat Internet VF
    FritzBox 7270

  • Erst mal Danke für deine Antwort. Also bei dem Guthaben der Karte wurden bisher jediglich 13 Cent für meine Antwort berechnet. Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass in der Antwort auch eine teure 0900 Nr. als "Info" Hotline angegeben ist.


    Kann also sein, dass die mich nur dazu bewegen wollen, dass ich - wie du sagtest - möglichst oft bzw. lange dahin anrufe.


    Ich habe nicht mehr darauf reagiert. und bisher habe ich weder weitere SMS erhalten noch ist mein Guthaben weiter geschmolzen.


    Was mich nun nur etwas stutzig macht, ist diese Abo Bestätigung und der angegebe Preis über 99 euro. Ich fürchte halt, dass die mir nachher eine Rechnung für angebliche Dienstleistungen schicken könnten. Wäre das denn möglich? Also das die bei einer Aldi Karte meine Adresse rausfinden zwecks einer Forderung? Es könnte natürlich auch darin der Trick liegen, dass ich möglichst oft versuche ein angebliches Abo zu kündigen... :mad:


    Jedenfalls ärgert mich das Ganze. Zumal ich ja nicht wissen kann, ob es jetzt wirklich ein Abo oder nur ein Trick ist. So Methoden sind echt ne Sauerei. :(


    MC Svente

    MC Svente

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    #####


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    1. Verbraucherservice


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    oder Bundesweites Infotelefon


    01805/101000


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    Schriftlich:


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    Postfach 8001


    53105 Bonn


    Internet:


    http://www.bundesnetzagentur.de Verbraucher/


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    Schriftlich:


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