Notruf im Ausland kostenpflichtig

• weil die 112 einen Notruf absetzt welcher auch funktioniert wenn kein Mobilfunknetz mit Roamingabkommen genutzt werden kann. Die 112 "wählt" keine Nummer sondern löst eine Funktion im GSM Netz aus welcher mit der nächsten Leitstelle verbindet.

• Wenn die 18 aber die korrekte Notrufnummer für die Feuerwehr in Frankreich ist, dann ist das doch nur korrekt, wenn man direkt bei der richtigen Nummer anruft.

• wollt' Ihr es nicht verstehen?

Die Rufnummer 112 ist KEINE Rufnummer die gewählt wird. Es wird eine Funktion "Notruf" ausgelöst. Nur gibt es diese selten im Menü des Telefons. Durch tippen der "112" wird die Funktion ausgelöst. Ihr seit echt beratungsresistent.

PS: ob mir ein Gespräch nun abgerechnet wird oder nicht fällt bei einer Roamingabrechnung sowieso eher nicht so ins Gewicht. Jedenfalls nicht bei meinen Umsätzen.

• ich bin super entspannt. Nur gibt es ja immer jmd. der etwas besser weiss auch wenn er eigentlich keine Ahnung davon hat. Sonst wäre ja erst gar nicht die Frage gestellt worden... Aber dem Doktor möchte ich hier natürlich nicht zu nahe treten und wünsche geruhsame Festtage und wenige Einsätze. (sonst fallen ja wieder die horrenden Notruf-Gebühren) an...

• 112 Funktioniert auch ohne Sim-Karte. Es muss nur irgendein GSM-Netz verfügbar sein. man kann es also auch versuchen, wenn man kein Netzempfang mit dem eigenen Mobilfunknetz hat.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Als Ergänzung:
    112 funktioniert meistens auch bei Netzüberlast. Eventuell wird für Deinen Notruf ein anderes normales Gespräch unterbrochen.

• danke für den Nachtrag. Nach der geballten Ladung Ignoranz wollte ich die weiteren Vorteile auch nicht aufzählen. Der TE weiß es ja eh besser.

• Verstehe die Aufregung nicht und sehe auch keine Beratungsresistenz. Er hat die Feuerwehr angerufen, weil er direkt zu dieser wollte und nicht an eine Notrufzentrale. Nun fragt er, ob es legitim ist, dass E-Plus dafür eine Gebühr berechnet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Es wurde erläutert, was der Unterschied zwischen dem Wählen einer speziellen Notrufnummer und dem Absetzen der 112 ist und worin u.U. deren Vorteil liegt.
    Alles im grünen Bereich.
    Also bitte sachlich und on topic bleiben. Danke!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!