T-Home Sinus PA101 erst nach zweitem Klingeln aktiv

• Meine Eltern haben seit ca. 10 Jahren einen T-Home-Analoganschluss.
    Zusätzlich ist eine Amex 601 installiert, um untereinander verbinden zu können.
    Davor steckt, weil sie Faxe direkt ohne Klingeln und Übernehmen empfangen wollen, eine Faxweiche.
    Angeschlossen sind aktuell 4 Telefone an 3 untersch. TAE-Dosen über das Haus verteilt.
    Alles hat bisher auch wunderbar funktioniert.
    Bis sie ein neues kabelgebundenes Sinus PA101 gekauft haben, inkl. AB und 1 Mobilteil.
    Seitdem klingelt das im Erdgeschoss installierte (und als Hauptgerät fungierende) Sinus erst, wenn alle anderen Telefone schon 2 mal geklingelt haben. Da der AB nach 5mal klingeln drangeht, ist Eile geboten und so mancher Anruf landete schon auf dem AB. Hinzu kommt, dass die Amex sofort abhebt (Bitte warten, Sie werden verbunden) und dem Anrufenden so schon Gebühren entstehen, während die Telefone noch klingeln.

T-Com verweist immer wieder auf Probleme, die durch die SMS-Funktion des Telefons entstehen. Ich habe eben mit der Technik telefoniert, aber der zugesagte Rückruf steht noch aus. Seit ich eben den SMS-Alarm ausgeschaltet habe, habe ich 2 Testanrufe gemacht. Keine Änderung.
    Der Techniker meinte noch, es könnte auch mit CLIP zusammenhängen, aber sein Kollege wiederum sagte, ich könne CLIP ohnehin nicht ausschalten. Finde auch keine Option und das Display zeigt die Nummer des Anrufenden auch nicht an (mit meinem Handy, bei dem die RN übertragen wird, getestet).

Daher vorab die Frage an Euch: kennt jemand das Problem und weiss, ob man was dagegen tun kann?

Andernfalls bleibt nur die Option, das Gerät in die Tonne zu kloppen und ein anderes zu kaufen (und zu testen) oder es auszutauschen.

edit: könnte sein, dass es schon gelöst ist. Man muss offenbar auch die SMS-Zentrale löschen, nicht nur den Alarm.
    Sobald meine Tochter wach ist, folgen weitere Testanrufe. ;)
    Wäre ja klasse, wenn es das schon gewesen wäre. :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: T-Home Sinus PA101 erst nach zweitem Klingeln aktiv

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Andernfalls bleibt nur die Option, das Gerät in die Tonne zu kloppen und ein anderes zu kaufen (und zu testen) oder es auszutauschen.

Nun mal keine unchristliche Hast, Junger Mann :D

Du kämpfst an mehrere Fronten:

1. solltest Du prüfen, ob jener Anschluss überhaupt schon CLIP-empfänglich ist, ältere sind es von Haus aus evtl. noch nicht. Man muss dann ummelden, zahlt ca. 30 ct. im Monat mehr un dann geht das mal. Du musst CLIP2 verlangen.

2. Für die Amex könnte nämliches gelten, weiss ich aber nicht aus dem Kopf.
    Nachtrag: TT weiss alles :D

Zitat

... es ist definitiv so, dass die Amex 601 (nicht 106) definitiv kein CLIP-Signal durchlässt. Damals gab es CLIP noch gar nicht, und die Anlage kann das Signal ... gar nicht erkennen bzw. durchlassen.

Mangels "Durchlass" also keine Anzeige an Geräten dahinter.

3. Richtig ist, daß es bei aktiviertem Leistungsmerkmal SMS etwas später bimmelt, weil erst der SMS-Datenstrom "abgetastet" wird. Ist aber bei vorgeschalteten Faxweichen irrelevant, da die beim "vorbereitendem Abnehmen" den Datenstrom sowieso "verhunzen".

4. Richtig ist auch, daß speziell Endgeräte mit CLIP und Melodiegebimmel
    erst den ersten Ruf,
    dann noch das CLIP
    und dann noch den zweiten Ruf abwarten,
    bevor sie sich selbst mal zu einem Pieps entschliessen.
    Da sind schon mal mindestens 8 sek. verloren.
    Bei so einer ingeneurmässigen Fehlleistung hilft wirklich nur ein Endgeräte-Wechsel.
    Das Dilemma: inzwischen machen das sehr viele so falsch, stelle Dich auf eine längere Suche ein.

Ausserdem sind da noch eine Menge Anrufende, die sowieso nur 3 mal klingeln lassen
    oder
    (wie hier) höchstens 20 sek. warten und dann auflegen - Ihr seid ja nie da :(

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Problem ist gelöst!

SMS-Zentrale gelöscht, SMS-Alarm gelöscht und schon klingelt das Telefon sofort. :)

Tipp kam von der T-Com-Technik-Hotline :top:

Auch Dir Danke, .me!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    SMS-Zentrale gelöscht, SMS-Alarm gelöscht und schon klingelt das Telefon sofort.

Natürlich weiß auch TT diese Antwort, denn TT weiß alles: Beispielpost

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Faszinierend. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!